1500hm Singletrail Pilatus - Video & GPS

Registriert
17. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Eine landschaftlich sensationelle Tour mit anspruchsvollem und spannendem S3-Singletrail.
[ame="http://vimeo.com/27971150"]Einmal Pilatus und zurück, bitte - S3 on Vimeo[/ame]

- Music by canists.com
- GPS unter bit.ly/​pAKanz

Die 1470 hm Auffahrt fühlen sich aufgrund des einfachen Untergrunds recht easy an (60% Strasse, 30% Schotter, 10% Schiebe-Trail).

Die Landschaft oben am Pilatus ist atemberaubend.

Der Trail beginnt sogar für einen S3 recht anspruchsvoll (einige grosse, lose Steine, grosse Stufen). Zwischendurch wird er dann in bester Natur ein wenig flowiger, neigt aber immer wieder zu grossen Stufen und Wurzelwerk. Am Ende in See "gumpe" is Pflicht ;)

Für alle die es etwas anspruchsvoller mögen: Tiptop Trail! 140mm Federweg ist aber absolutes Minimum, damit das Spass macht.

Freue mich über Meinungen zum Trail (falls ihr ihn kennt) und natürlich zum Video :)
 
@saene: thanks! weniger schieben als beim gotthardt ^^ ist von der schwierigkeit her schon eher der griespass (also der erste pass) mit vielen steinen und schwierigen passagen. aber es ist eigentlich nie ausgesetzt oder wirklich gefährlich. für eine tagestour tiptop...
 
Eine landschaftlich sensationelle Tour mit anspruchsvollem und spannendem S3-Singletrail.
Einmal Pilatus und zurück, bitte - S3 on Vimeo

- Music by canists.com
- GPS unter bit.ly/​pAKanz

Die 1470 hm Auffahrt fühlen sich aufgrund des einfachen Untergrunds recht easy an (60% Strasse, 30% Schotter, 10% Schiebe-Trail).

Die Landschaft oben am Pilatus ist atemberaubend.

Der Trail beginnt sogar für einen S3 recht anspruchsvoll (einige grosse, lose Steine, grosse Stufen). Zwischendurch wird er dann in bester Natur ein wenig flowiger, neigt aber immer wieder zu grossen Stufen und Wurzelwerk. Am Ende in See "gumpe" is Pflicht ;)

Für alle die es etwas anspruchsvoller mögen: Tiptop Trail! 140mm Federweg ist aber absolutes Minimum, damit das Spass macht.

Freue mich über Meinungen zum Trail (falls ihr ihn kennt) und natürlich zum Video :)

Schönes Video - bin den Trail auch schon häufiger gefahren... aber ob das gemäss Skala ein S3 sein soll... ich habe eher den Eindruck, das es eigentlich ein S2 mit ein (paar) S3 Stellen ist. Eigentlich ist ja nur oben der Rumpel-Pumpel-Terror angesagt. Ansonsten geht es ja recht entspannt runter...

.. aber Hauptsache es macht Spass :)
 
@Shotraps

Pilatus:
schön, will die tour bei gelegenheit mal fahren.


Gotthard;
Gibts die Gotthardtour auch irgendwo als gps track?
Nähere infos?
gerne auch per pn.

Danke
 
Hey Shotraps, kenne die Tour auch, macht definitiv Spass! Kleine Frage: Bei der Abfahrt am Schluss fährst du über eine Holzbrücke - wo ist das genau? Kommt mir irgendwie nicht bekannt vor.

Cheers and ride on!
Mäsi
 
Die 1470 hm Auffahrt fühlen sich aufgrund des einfachen Untergrunds recht easy an (60% Strasse, 30% Schotter, 10% Schiebe-Trail).

Die Landschaft oben am Pilatus ist atemberaubend.

Der Trail beginnt sogar für einen S3 recht anspruchsvoll (einige grosse, lose Steine, grosse Stufen). Zwischendurch wird er dann in bester Natur ein wenig flowiger, neigt aber immer wieder zu grossen Stufen und Wurzelwerk. Am Ende in See "gumpe" is Pflicht ;)

Für alle die es etwas anspruchsvoller mögen: Tiptop Trail! 140mm Federweg ist aber absolutes Minimum, damit das Spass macht.

Freue mich über Meinungen zum Trail (falls ihr ihn kennt) und natürlich zum Video :)

Vielen Dank für die Video-Anregung und den Track. Die Tour werde ich demnächst mal in Auge fassen.
 
ja so dacht ichs mir, und dan weiter richtung looper.
Noch niemand gefahren?

doch, klar, einfach wenn du auf der Strasse rauskommst nach links weg, irgendwann wird die strasse zum trail, an der verzweigung rechts runter, durch den Bach,, auf der anderen seite hoch und dann links an wiese entlang zum forstweg, und dann aufm forstweg richtung lopper kommt nach 300-400 m der Trail zum rengpass hoch..
 
doch, klar, einfach wenn du auf der Strasse rauskommst nach links weg, irgendwann wird die strasse zum trail, an der verzweigung rechts runter, durch den Bach,, auf der anderen seite hoch und dann links an wiese entlang zum forstweg, und dann aufm forstweg richtung lopper kommt nach 300-400 m der Trail zum rengpass hoch..



jedoch könnte man schon sehr weit oben einen wanderweg links richtung chrummhorn nehmen. ich weis jedoch nicht wie gut der weg befahrbar ist.

jedoch wäre deine variante auch ein interessanter tourenabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante via Chrummhorn ist gefährlich und mE nicht gut befahrbar. Alles der Krete nach, teils sehr steil und exponiert, viele grobe Tritte (zumindest das Stück ob den Renggdössen).

Bin vor einigen Jahren zu Fuss dort hinauf, weiss jedoch nicht wie es jetzt aussieht. Die untere Variante ist definitiv fahrbarer.
 
Variante via Chrummhorn ist gefährlich und mE nicht gut befahrbar. Alles der Krete nach, teils sehr steil und exponiert, viele grobe Tritte (zumindest das Stück ob den Renggdössen).

Bin vor einigen Jahren zu Fuss dort hinauf, weiss jedoch nicht wie es jetzt aussieht. Die untere Variante ist definitiv fahrbarer.

danke für die info.
 
Kenne ich auch (glaube zumindest das es der ist)! Geiler Trail, äusserst empfehlenswert. Ich könnte ihn mittlerweilen nicht mehr fahren:heul: Meine Fahrtechnik ist nicht mehr die selbe wie noch vor 3 Jahren:heul:
 
hallo wheels

was hast den du schon wieder angestellt:confused::confused::confused:

Gruess Deany

Nichts nichts, war ja schon ewig nicht mehr mit Dir auf Tour;);)

Spass beiseite. Wohne ja leider nicht mehr in der Zentralschweiz und habe dementsprechend nicht mehr das tolle Trainingsgelände (und Dich als Nachbar:D).
Fahre allgemein nicht mehr so viel mit dem Bike/ Rennrad wie vor einigen Jahren. Sieht mal wohl auch daran das ich mich hier nicht mehr so häufig rumtreibe.
 
dann sind wir total verschieden, ich treib mich hier wieder rum, weil mein Knie spinnt:mad: und ich Zeit habe am Pc rumzuhängen.

Hab noch einmal unsere gemeinsame Pilatus-Tour abgefahren, da ich immer noch das gleiche Bike habe, wusste es denn Weg:D

Dann viel Spass beim Biken, auch ohne Pilatus:daumen:

Gruess Peter
 
Servus!

Bin heute mit nem Kumpel den Track nachgefahren. Rüschdüsch goil und das auch noch im November!
Rangiert auf jeden Fall in meinen persönlichen top 5 der technischsten Abfahrten. Bis auf ganz wenige Stellen meiner Meinung nach komplett fahrbar, wenn auch nicht immer mit dem ersten Versuch. Natürlich sind nicht die ganzen 1500hm auf S3 Niveau, trotzdem wollte man schon eine gute Bikebeherrschung haben. Sonntags zum Mittagessen bei der Oma is es nicht.
Das letzte Schmankerl am Wasserfall/Holzbruecke vorbei lohnt sich in jedem Fall.
Dein Video is top, vor allem das Ende.
In den See sind wir leider nicht mehr gegumpt. Hohlen wir dann im nächsten Sommer nach. ;)

Danke für den Hammer-Tag! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten