2 Bikes oder eine Wollmilchsau?

kermit*

...
Ich fahre grad ein Santa Cruz Bullit mit 66 SL, das ich sowohl im Bikepark als auch für kleinere Touren benutze. Im Bikepark machts richtig Spaß, aber bei Touren ist es mir einfach zu schwer.

Da ich jetzt für 6 Monate in die USA gehn werde, überlege ich mir, ein Transition Preston FR (Rahmen ist 500 € billiger als in D-Land!) als Touren-/Singletrail Bike zu holen (quasi Enduro) und das Bullit nur noch im Bikepark zu fahren.

Die andere Idee ist, ein Canyon Torque, Cube Fritzz oder Fusion Whiplash zu kaufen und es als einziges Bike aufzubauen. Das blöde daran ist, dass alle 3 oben genannten deutsche Marken sind, sodass ich keines davon günstiger in den USA kaufen könnte.

Gibt es eine Alternative zu den 3 letzt genannten bikes von einem US/kanadischem Hersteller?
Was meint ihr - eine Wollmilchsau oder lieber 2 Bikes?

santa cruz,orange ! ^^

santa cruz: das nomad ist mir für den bikepark zu schade, so sauber fahre ich nicht, bullit hab ich ja schon. sogar in USA ist das nomad noch recht teuer.

orange: das Patriot 66 (heisst das so?!) wäre wohl die einzige Möglichkeit, aber von der tourentauglichkeit ist es wahrscheinlich fast so wie mein bullit.

ich bevorzuge ganz klar die zweibikevariante, vor allem extremfreerider oder downhiller sind imho zu spezifisch um sie für tour, fun in der city oder local dh zu nutzen.
außerdem hat man ersatz sollte mal was sein...

ähm kleine frage - du hast ein bullit, das ist DER freeride allround dh klassiker schlecht hin. habe den rahmen auch und muss sagen dass er auch für touren genau richtig ist.

wenn er dir zu schwer ist würd ich mich eher darauf konzentrieren das gewicht etwas zu reduzieren, vllt leichtere reifen(big betty) oder etwas leichtere felgen einzusetzen. macht imho mehr sinn als ein zweites bike zu kaufen oder ein komplett neues rad mit neuem rahmen aufzubauen.

das bullit ist das vielseitigste, vergiss das nie !

ähm kleine frage - du hast ein bullit, das ist DER freeride allround dh klassiker schlecht hin. habe den rahmen auch und muss sagen dass er auch für touren genau richtig ist.

wenn er dir zu schwer ist würd ich mich eher darauf konzentrieren das gewicht etwas zu reduzieren, vllt leichtere reifen(big betty) oder etwas leichtere felgen einzusetzen. macht imho mehr sinn als ein zweites bike zu kaufen oder ein komplett neues rad mit neuem rahmen aufzubauen.

Ich habe das Bullit aus genau diesem Grund gekauft!
Felgen sind Sun MTX-S und ich habe ja schon extra die leichteste 66 gekauft.
Es kommt mir einfach recht träge vor, mag sein, dass das auch zum Teil an mir liegt, bestreite ich nicht, aber so richtig quirlig find ich das Rad trotzdem nicht...

Hab mir auch schon überlegt, eine Lyrik u-turn ins bullit zu bauen. im Bikepark wird das bestimmt auch reichen, und für Touren wäre es allemal besser, denk ich.

das bullit ist das vielseitigste, vergiss das nie !
Wirklich vielseitiger als ein Fritzz oder Whiplash (bitte als Frage verstehen und nicht als dummen Spruch!)??

also ich denk auch, dass das bullit eigentlich optimal ist!

neben leichteren reifen und felgen mit normalen schläuchen (evtl. sogar nen tour-laufradsatz?!) kannst du z.b. auch noch an der krubel gewicht sparen!

hab jetzt nur mal flüchtig in dein fotoalbum geguckt, aber es gibt schon noch nen paar sachen, die du austauschen KÖNNTEST, wenn du das rad leichter haben willst!

ich würde es aber bei den laufrädern belassen, der rest ist vielleicht kondition ;)

wenn du das geld hast und auch breit bist es auszugeben
dann 2 bikes (immer besser als ne wollmilchsau)
grade wo du in den usa auch einiges billiger bekommst (500€ sind ja schon recht ordentlich)

ansonsten wie schon gesagt
gewichtstuning
die frage ist dann allerdings wie viel billiger das wird wenn du das voll durchziehst
und mit welchem erfolg...

Also ich denk auch, wenn dir noch n kompletten Laufradsatz (inkl. Reifen) zulegst wird die Toureneignung sich deutlich verbessern.
Zuviel Gewichtstuning geht irgendwann auf Kosten der Stabilität also wenn du das Geld hast... warum nicht 2, was spricht dagegen?

Ich hatte es ja schon befürchtet: Es gibt mehr als eine Meinung :D

@Manitou-Biker: Die Kurbel will ich so schnell wie möglich gegen HollowtechII-Kurbeln wechseln, da sich schon zu oft die Schrauben gelockert haben, das nervt mich.
Die Sache mit der Kondition ist sicher nicht ganz falsch ;)

Das mit dem Laufradsatz ist auf jeden Fall ne gute Idee, werd auch mal in USA rumschauen (z.B. Transition Revolution Wheelset gefällt mir gut).
Zusätzlich wollt ich mich nach einem Luftdämpfer (RS Pearl?!) fürs Bullit umschauen, u.U. auch einen kürzeren (200mm EBL statt 215mm).

Das Problem ist einfach nur, dass ich das Transition Preston soo geil finde und den neuen Rahmen eben für ca. 700€ inkl. Dämpfer (neu) bekommen kann. Da ist die Verlockung groß...

Zur Geldfrage: Bin Student :rolleyes:

Zitat:
"im Keller steht noch ein Kona Hoss Dee-Lux"
was machst du damit?

Da steht nur noch der Rahmen...
hab ich mir auch schon überlegt, den wieder aufzubauen, aber etwas Federung hätt ich doch gerne am Heck. Außerdem ist die Rahmenhöhe ca. 50cm, also nicht so prima für Singletrails heizen und leichtes Freeride.

Frag doch mal den hier, der wohnt in Transition Preston und fährt ein Portland/Oregon:

Profil ansehen: lelebebbel
lelebebbel lelebebbel ist offline
völlig gefedert
Profilbild von lelebebbel

Letzte Aktivität: Heute 07:01
lelebebbel deiner Buddy-Liste hinzufügen lelebebbel auf deine Ignorier-Liste setzen

Signatur
Man muss nicht alles glauben, was stimmt

lelebebbel

Suche alle von lelebebbel erstellten Themen
Empfehlungen: 1

Homepage:
http://www.flickr.com/photos/lelebebbel
E-Mail:
Eine E-Mail an lelebebbel schicken
Private Nachricht:
Eine Private Nachricht an lelebebbel schicken
Zusätzliche Informationen Gruppenmitgliedschaft
Geburtsdatum:
10.12.82
Hobbies/Interessen:
http://www.phonebashing.com/
Beruf/Beschäftigung:
in der Luft
Bike:
Portland, Oregon
Was fährst Du?:
hab das Rad eigentlich nur zum Anschauen.

nochmal zu dem gewichtstuning.... da hat marina nich ganz unrecht!
wenn du wirklich richtig krasse sachen mit deinem bike machst, solltest du da auch nicht zu viel sparen! z.b. beeinflussen die reifen das fahrgefühl bekanntlich erheblich! - dann vielleicht doch 2 räder... ansonsten würde ichs bei einem belassen

ich hab auch ne ganze weile überlegt, ob ich mir nicht zwei bikes anschaffen sollte. hab mich aber dagegen entschieden, da es erstens teuer und zweitens auch nicht PERFEKT ist. denn wenn ich mal ne tour fahre, möcht ich auch mal nen kleinen hüpfer dabei haben und vor allem den spaß auf den abfahrten genießen! ... und dann wünschst du dir bestimmt doch dein bullit wenns wieder berg ab geht!

und wenn du dich für ein bike entschließt, ist das bullit mit kleinem laufrad + kurbeltuning eigentlich fast nicht mehr zu schlagen :)

billigvariante wären z.b. singletracks mit nobby nic und dazu ne lx-krubel; wobei man die xt-kurbeln auch schon für ca. 100€ im netz bekommt! :daumen:

es is immer auch ne frage was du genau vorhast zu fahren.

wie oben geschrieben habe ich auch ein bullit, zusätzlich aber ein rocky M slayer von 2001 mit 120mm hinten, also einen tourenrahmen. diesen benutze ich halt nur für die leichteren touren, die mahcen mir auch spass, wo man nicht immer nur krasse single trails mit 20% gefälle hat sondern mit 120mm hinten und vorne gut klar kommt.

wenn ich touren fahre wo ich weiß es wird härter is mir das bullit aber lieber, weil mans bergab richtig krachen lassen kann und bergauf - das is auf jeden fall erträglich.

hast du nur härtere freeride touren im auge, lass das bullit und besorg dir nen 2. leichten LRS dazu.

willst du kurze knackige 30km touren mit weniger krassen trails fahren würd ich ein 2. bike auch bevorzugen

also mein intense wiegt etz aktuell mit 2,5" 2-ply dh bereifung 16,80kg (bevor wieder was kommt - da is etz ne totem solo air drinnen deshalb ein wenig leichter nun) - zum touren fahren hab ich mir etz nen 5th air gravity besogrt und zieh hald einfach normale 2,1" freeride faltreifen drauf - da komm ich auf fast glatte 15kg runter und es läst sich super auf touren fahren - und was die hier ham vowegen stabilitätseinbußen - so wies bike in der gallery is binn ich damit dieses jahr scho 10woenden im bikepark gewesen und abgesehn von nem platten und ner gerissenen hollowpinkette hab ich absolut keine probleme gehabt...
sicher was natürlich richtig ist - wer wirklich effektiv gewicht tunen will muss schon ein wenig mer ausgeben...
und was ne lyric u-turn angeht - ich hatte ja bis vor lurzem die totem 2-step abgesehn davon das das traveln nich mer richtig funktioniert -weshalb ich sie dann eingeschickt hab - hab ichs auch eigendich im nachhinein betrachte so gut wie nie benuzt...
meiner meinung nach braucht man sowas eigendlich nicht...
mein rat an dich währe ansich dein bullit etwas aufzumotzen - n gutes grundgerüst hasde ja aber es is hald noch ausbaufähig mit xt kurbeln und hope laufrädern z.b. mit ex721 die sind problemlos stabilgenug fürn bikepark aber schmal genug für cc reifen...
oder hald nen zweit LRS für touren wobei das dann mit den bremsscheiben wieder stressig wird - da wechsel ich lieber eben die reifen - wennste da n bscieh n geübt drinnen bist geht das eh in 10minuten...
ausserdem vll nen pealr mit motion control rein da kannste den hinterbau etwas straffen für touren...

Danke erstmal für die vielen Tipps! :daumen:

Im Grunde genommen wollte ich eigentlich nur die Bestätigung haben, das Preston zu kaufen, aber ich glaube, so langsam habt ihr mich davon überzeugt, einfach das Bullit zu tunen und mir daraus die Wollmilchsau zu basteln...

Da die Touren, die ich fahr, dann doch nicht so groß sind, denk ich, ich werd einfach die bereits angesprochenen Teile wechseln (Laufräder, Kurbeln, Dämpfer) und hoffen, damit glücklich zu werden.

Ob jetzt 2 Laufradsätze oder einer, das muss ich noch sehn, die MTX haben hinten leider auch schon wieder nen fiesen Höhenschlag, muss also sowieso ersetzt werden....

Wo findet ihr einen Laufradsatz, wie Baphoschreck meinte, also Hope Pro 2 mit Ex721? Bei actionsports hab ich grad geschaut, aber die haben offenbar ihr Angebot verkleinert... Ist die oben genannte Kombination leichter als DeeTraks?

Der frorider fährt in seinem Bullit nen Pearl. Er ist recht zufrieden, außer dass er nach dem Service auch im LockOut Modus leicht einsackt. Kannst ihn ja mal anmailen. Ansonsten evtl ein DT 210SSD/HVR, der ist nochmal leichter :)

Wenn Du bislang nen 216er Dämpfer drin hast und jetzt auf nen 200er umsteigst wird der Lenkwinkel nochmal flacher und das Rad träger. Kenne Deine Dämpfer-Einstellung nicht, aber evtl kannst Du den Lenkwinkel ja noch steiler stellen zum Ausgleich. Nur so als Hinweis da Dir das Rad ja jetzt schon zu träge zu sein scheint?

Der frorider fährt in seinem Bullit nen Pearl. Er ist recht zufrieden, außer dass er nach dem Service auch im LockOut Modus leicht einsackt. Kannst ihn ja mal anmailen. Ansonsten evtl ein DT 210SSD/HVR, der ist nochmal leichter :)

Wenn Du bislang nen 216er Dämpfer drin hast und jetzt auf nen 200er umsteigst wird der Lenkwinkel nochmal flacher und das Rad träger. Kenne Deine Dämpfer-Einstellung nicht, aber evtl kannst Du den Lenkwinkel ja noch steiler stellen zum Ausgleich. Nur so als Hinweis da Dir das Rad ja jetzt schon zu träge zu sein scheint?

Mit frorider hab ich schonmal geredet. Er hat ja auch einen 200er Dämpfer.
Ich dachte, dass ich mit nem kürzeren Dämpfer den Schwerpunkt des Rads tiefer krieg und es dadurch wendiger wird....

Bei DT Swiss hab ich auf der hompage keinen Dämpfer mit 215 EBL gefunden. So wie ich das sehe, stellen die das gar nicht her...

auch auf die Gefahr hin, hier im Freeride-Forum gesteinigt zu werden ;) muß ich doch ein paar Gedanken zu dem Thema loswerden:

Ich fahr schon relativ lang CC und hab letztes Jahr beschlossen, dass ich noch ein Freeride/DH Bike brauch :cool: Blieb nur eben die Frage: eher ein leichter Freerider wie ein Fritzz oder ein 06er Speci Enduro, was massives wie eben ein Bighit oder was mittendrin wie ein SX. Letztlich ist es dann ein BigHit geworden. Wenn wir in der fränkischen Schweiz Touren fahren, ist es wirklich lustig, Leuten zuzuschauen, wie sie sich mit ihren dicken All-Mountain Fullys mit 13 - 15kg die Berge hochquälen, wenn man selber mit dem CC-Fully mit 11,5kg locker nebenher fährt. Die Sitzposition gibt den Leuten dann noch den Rest... Und Bergab ist das alles nicht so wild: die Abfahrten bisher auf den Touren waren fahrtechnisch eigentlich nie so heftig, dass sie mit dem CC-Bike nicht fahrbar waren. Klar bin ich langsamer, aber nicht so viel, wie die AM-Fully-Fahrer bergauf an Zeit verlieren :D

Deswegen: als Tourenbike lieber was wirklich leichtes, im Bereich 100 bis 120mm Federweg und gewichtsmäßig Richtung 12kg oder möglichst weniger und als zweites Rad eben dann was _wirklich_ dickes stabiles bikeparktaugliches. Wenn du dir den Freerider eher leicht aufbaust mit den Hintergedanken "dann kann ich ja auch mit dem mal 'ne Tour fahren": vergiss es, du wirst immer mit dem leichteren Rad fahren wollen und dich nicht mit dem schweren Bock bergauf quälen ;) Wenn du halt nen leichten Freerider und nen schweren Freerider hast, sind das imho zwei Bikes für den selben Zweck.

MfG
Stefan

Ich würde dir auch empfehlen bei einem Bike zu bleiben. Bei mir ist es oft so, dass ich eine Tour mit dem Bike von meinem Bruder fahre, da mir meins auch für manche Sachen zu schwer ist.
Doch kaum sieht man am Wegesrand einen schönen Trail wünscht man sich wieder das große Bike her, mit dem mans krachen lassen kann.

(Wobei ein Enduro Fully mit ~150mm FW auch was anderes ist als ein 80mm CC Hardtail :) )

...ist es wirklich lustig, Leuten zuzuschauen, wie sie sich mit ihren dicken All-Mountain Fullys mit 13 - 15kg die Berge hochquälen, wenn man selber mit dem CC-Fully mit 11,5kg locker nebenher fährt. Die Sitzposition gibt den Leuten dann noch den Rest... ...

Das auf's Gewicht zu schieben ist ja schon "etwas" naiv:rolleyes: Das sind ev. 2-3% mehr Leistung, die die anderen bringen müssen...
Ich fahre mit meinem Nitrous auch anspruchsvolle Touren mit Leuten, die u.a. 12..13kg Räder fahren und da sieht das zumeist umgekehrt aus, liegt vielleicht doch mehr an der Kondition;)
Auch bei Bergaufrennen bin ich mit meinem 16kg Kona meist immer noch bei den ersten 3:D

Sitzposition ist da schon eher ein Faktor, vor allem, wenn der Rahmen eher klein ist.

Der Nikolauzi

Also wenn ich von "Touren" rede, dann meine ich, mich irgendeinen Berg hochzuquälen mit dem Ziel, eine schöne Abfahrt zu haben, auf der ich es krachen lassen kann.
Dazu zählt für mich schon auch, dass ich Sprünge, Drops, etc., die mir begegnen, mitnehmen kann ohne Angst ums Material zu haben.
Deswegen für mich kein Leichtbau-Radl mit 12 kg.

Wo findet ihr einen Laufradsatz, wie Baphoschreck meinte, also Hope Pro 2 mit Ex721? Bei actionsports hab ich grad geschaut, aber die haben offenbar ihr Angebot verkleinert... Ist die oben genannte Kombination leichter als DeeTraks?

mit sicherheit leichter.

ich hab mein hope laufrad bei crc gekauft, waren damals mit abstand die günstigsten.
http://www.chainreactioncycles.com

Wegen den Laufrädern fragst am besten einfach mal den Insane888, der gibt dir da sicher nen guten Preis ;)
der shreddert aber grad noch in PdS rum, also gedulde dich ein wenig.

Zurück