2. offizieller Winterpokal 2003/04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist in der tat merkwürdig. Ich würde sagen:

Neues Jahr, neues Glück. Vor dem nächsten Pokal, oder noch besser: nach diesem, können wir ja nochmal alle ein bisschen zusammen an den Regeln des Pokals feilen. Vielleicht findet sich ja für die eine oder andere Änderung eine Mehrheit unter den Teilnhmern.
 
High
ich würde mich einbringen, in diskussionen um die punkteverteilung.
würde allerdings spinnnning, flachlandrollllllen und bettnässen rauslassen!
MTB ist das kürzel für: BERGFAHRRAD ( eine meinung )
bin gespannt!
echt lockere grüße M
 
Eine RTF zählt nicht!

Auch nicht, wenn du sie mit dem MTB fährst, weil ja auf der Strasse;)

Jetzt könnte man diskutieren wo denn die Grenze zwischen MTB und Straße liegt, weil ja jeder bei seiner Runde mal einen Asphaltabschnitt hat. Aber bei reinen Trainingsfahrten gibt's eh keinen Bonus. Den gibt's nur, wenn die Veranstaltung eindeutig als CTF oder sonstiges mit dem Mountainbike ausgeschrieben ist.
 
XCRacer schrieb:
Eine RTF zählt nicht!

Auch nicht, wenn du sie mit dem MTB fährst, weil ja auf der Strasse;)

Jetzt könnte man diskutieren wo denn die Grenze zwischen MTB und Straße liegt, weil ja jeder bei seiner Runde mal einen Asphaltabschnitt hat. Aber bei reinen Trainingsfahrten gibt's eh keinen Bonus. Den gibt's nur, wenn die Veranstaltung eindeutig als CTF oder sonstiges mit dem Mountainbike ausgeschrieben ist.


Lieber XC-Racer,

eins vorweg:

ich akzeptiere, dass es bestimmte Kriterien gibt, die man als Macher des Winterpokals einfach festlegen muss, um dem Ganzen eine Struktur zu geben.
Das ist Euer Recht und völlig in Ordnung.

Ich weiß nur nicht mehr, woran ich mit dem WP bin. Einmal heisst es, es zählt nur das Sitzen auf dem Bike; es zählt die sportliche Betätigung bei ungemütlichem Wetter. Dann wiederum bin ich davon ausgegangen, dass dieser WP auch irgendwie eine Trainingsdokumentation sein kann und soll, also eine Motivation bzw. Möglichkeit für Leute, ihr zielgerichtetes Training hier einfließen zu lassen. Und die Trainingsrealität sieht nun mal so aus, dass man im Winter Grundlage trainiert, und zwar vorwiegend auf Asphalt; egal, ob mit dem MTB oder dem Rennrad (Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei den Schneemassen auch vorwiegend MTB gefahren bin ;) )

Um Dein Argument mal aufzugreifen: es ist doch klar, dass es für Trainingsfahrten keinen Bonus gibt!! Aber eine CTF per MTB ist genau das Gleiche wie eine RTF mit Rennrad! Es ist auch nur eine Trainingsfahrt, mehr nicht!! Ich glaube nicht, dass man unsere Motivation, MTB zu fahren, puschen muss, indem man das MTB so exklusiv begünstigt. Jede/r Biker/in, der/die sich mit Trainingslehre und Trainingsmöglichkeiten befasst, kombiniert MTB und RR, gerade weil er/sie dann in der MTB-Saison gut dabei sein will. Und auch ich begreife mich hauptsächlich als MTBler, auch wenn ich sehr viel mit dem Rennrad mache.
Außerdem gibt es im Zeitraum des WP´s meines Wissens keine CTF! Dafür aber drei Wochenenden mit RTFs.

Ich finde Eure Idee des WPs gut und achte Euren Einsatz dafür! Aber ich denke, die Trainingsrealität sollte mehr berücksichtigt werden.

Ach ja, lieber musician, Sprüche wie "Flachlandrollen und Bettnässen" treffen so ziemlich daneben (zumindest lassen sie vermuten, dass Du noch nicht Rennrad gefahren bist).


Aber gut, ich will hier keinen Glaubenskrieg anfachen.
Grüße!
 
Hey Prediger,

welche RTF bist du am Wochenende gefahren? Wir waren gestern in Holzwickede. Temperaturen bis 15°C :hüpf:
 
Katrin schrieb:
Hey Prediger,

welche RTF bist du am Wochenende gefahren? Wir waren gestern in Holzwickede. Temperaturen bis 15°C :hüpf:




Hi Katrin,

Ich war gestern auch in Holwickede. Und vorgestern war ich bei der RTF in Aplerbeck. Ja, das Wetter war klasse - und der Wind auch! Aber es hat Super-Spass gemacht, und ich bin schon völlig heiß auf das nächste Wochenende (Herne und Hattingen).
:hüpf:
Grüße!
 
Am Samstag haben wir uns zum MTB-Training getroffen und sind im dicksten Schnee auf der Höhe gelandet. Die RTF am nächsten Tag war dann doch recht erholsam. Bist du schon mal die Hagener RTF gefahren (160 km - 1786 Hm)?
 
Katrin schrieb:
Am Samstag haben wir uns zum MTB-Training getroffen und sind im dicksten Schnee auf der Höhe gelandet. Die RTF am nächsten Tag war dann doch recht erholsam. Bist du schon mal die Hagener RTF gefahren (160 km - 1786 Hm)?


Nein, von hab ich noch gar nichts gehört. Wann ist die denn? Ich habe nur Infos über eine RTF mit 75 km Länge.

Grüße,
Markus
 
HuHu Zombie, alter Untoter,

da ist Dir ja ein besonders schicker Doppeleintrag mit 2mal 300 Minuten für einen Tag gelungen! :daumen: !
Dafür wanderst Du aber in der nächsten Nacht ohne WP-Eintrag über den nebeligen Friedhof! Sonst müssen wir wohl mit silbernen Kugeln und Weihrauch und Holzpflöcken usw. vorbei kommen :D :D

Grüße vom Exorzisten!
 
onkel schrieb:
... Vor dem nächsten Pokal, oder noch besser: nach diesem, können wir ja nochmal alle ein bisschen zusammen an den Regeln des Pokals feilen.

liegt's an den regeln oder an deren interpretation?
 
Ich zitiere mal aus der Einleitung/Beschreibung des WP:
Er soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen.

Es geht hierbei weniger um eine Trainingsdokumentation als um eine Mountainbike-Motivationshilfe. Ist auch nicht unbedingt für Semi-Profis gedacht, sondern für den typischen Hobby/Gelegenheitsbiker.
Das man bei den "täglichen" Touren nicht zwischen Straße und Gelände trennen kann, wurde uns zu Begin des WP02/03 schnell klar, da man hierfür keine klaren Grenzen setzten kann. Aber wenn der Veranstalter ganz klar MTB auf seinem Flyer stehen hat, ist die Einordnung kein Problem.

Bei uns gibt es im benachbarten NL und Belgien sogenannte Randonnees. Das ist nichts anderes als CFTs. Bin diesen Winter so 2-4 davon gefahren.

Es muß eine Grenze geben. Darum fallen RTFs aus dem Raster. Sonst kommt der nächste mit Straßenrennen und will dafür seine Punkte kassieren.

Gruß René
 
dubbel schrieb:
liegt's an den regeln oder an deren interpretation?


... oder an dem Zweck, dem die Regeln zu dienen bestimmt sind?

Irgendwie herrscht doch ein bisschen verwirrung, welches Ziel der WP heuer verfolgt.
Soll er primär

- dem Ermuntern, überhaupt Sport zu treiben, oder
- dem Ermuntern zum Radfahren, oder
- dem effizienten Training
- irgendeiner Mischung aus allem

dienen?

Wenn es auch um den Trainingseffekt geht, dann ist z.B. Laufen dieses Jahr m.M. nach unterbewertet, das gemeinsame Fahren überbewertet.
Wenn es v.A. ums Radfahren geht, wieso bekommt man dann überhaupt Punkte für andere Sportarten...

Eine genaue Definition der Zielsetzung erleichtert jedenfalls das Verständnis der Regeln.
Aber um die Regeln und deren Interpretation rankte sich ja auch Streit. Man denke an das Radfahren zur Arbeit und die harte 30-Minuten-Radtour...
 
@ Onkel @ Lies doch einfach mal die Einführung zum WP...Da stehts genau drin !!

Trotzdem schlag ich was vor: Mountainbiken ist am höchsten zu bewerten...Maximal 5 andere Sportarten, die eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum Biken sind, werden anerkannt (Welche das sind und gffls. auch wieviele müßte noch ausdiskutiert werden) Je nach Effizienz der ergänzenden Sportart könnte eine Abstufung der Bewertung erfolgen.

Beispiel: Laufen ist sicherlich höher zu bewerten als beispielsweise Krafttraining, da dieses sagen wir mal "nur noch Tunning" ist.....

Ansonsten würd ich alles beim alten belassen...

Der Satz hilft bei vielem weiter: " Vergesst nicht..Ihr seid Mtbler !!


Google :cool:
 
PREDIGER schrieb:
Nein, von hab ich noch gar nichts gehört. Wann ist die denn? Ich habe nur Infos über eine RTF mit 75 km Länge.

Grüße,
Markus
Die Hagener ist am 17.7.04.

Am 10.07.04 Schmallenberg-Marathon und eine Woche später die 160 km in Hagen zum lockeren Ausradeln :daumen:
 
Katrin schrieb:
Die Hagener ist am 17.7.04.

Am 10.07.04 Schmallenberg-Marathon und eine Woche später die 160 km in Hagen zum lockeren Ausradeln :daumen:


:eek: :eek: :eek: Lockeres Ausradeln?? Ich glaub, ich muss mir Sorgen machen !!!:eek: :eek: :eek:
 
Google schrieb:
@ Onkel @ Lies doch einfach mal die Einführung zum WP...Da stehts genau drin !!

Habe ich doch auch gelesen. "... zum Training auf dem Rad, bevorzugt dem MTB anregen." Nur, Du hast es schon richtig erwähnt, muss doch dann erstmal der beste Ersatz zählen und dann der Rest. Und die Abstufung muss irgendwie sinnvoll sein. Denn eine halbe Stunde Biken ist... fragwürdiges Training, verglichen mit 50 Minuten Laufen, die dieselben Punkte bringen.
 
Hi, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich finde die ganze Differenzierung bezüglich Biken blödsinnig.
Wenn ich anstelle eines RR ein leichtes MTB mit 1" Schluppen auf der Straße fahre, dann bin ich drin?
Ich finde, Biken sollte ganz allgemein als Biken bewertet werden.
Sonst wird das einfach zu kompliziert und nur für wenige interessant.
Gruss!
Shem
 
hallo spinningfan, gewichtepumper, rennradler und sitzradfahrer!
bist du denn ein mauntainbiker, der bei nahezu jedem wetter raus in die natur will? dann bist du hier richtig!
das habt ihr wohl überlesen, das ist der apetizer in fett auf der startseite.

streit beenden, finale abwarten, bei der regeldefinition die user befragen, oder alles beim alten lassen.
gruß M
 
Ich schlage vor, im Vorfeld des Winterpokals 2004/2005 ausgibige Umfragen zu starten. Somit können alle (wirklich alle!? :rolleyes: ) Steitthemen der jetzt auslaufenden Wintersaison geklärt werden.

Diese wäre dann aber bindend und niemand, wirklich NIEMAND darf dann meckern ;)

Zitat: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen ... Mit Ausnahme aller anderen."
 
Katrin schrieb:
Oh lobet den Herrn für die vielen Freiwilligen die uns auf der langen Runde die Trinkflaschen füllen. :bier:



DENN ER HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN, DASS SIE SICH UM DICH KÜMMERN SOLLEN UND DU DEINEN FUSS NICHT AN EINEN STEIN STOSSEST, oder die Kette reisst oder der Mantel aufgeschlitzt werde (was mir gestern ca. 15 km von Zu Hause entfernt passiert ist :mad:; nach drei Stunden lockerem Rekom-Radeln durfte ich dann noch schön zu Fuß auslaufen - mit Rennradschuhen auf Asphalt). UND OB ICH SCHON WANDERTE DURCH FINSTERES TAL...

Grüße,
Markus



mein letzter Tipp für den WP:
das Biken bei jedem Wetter ist doch das beste Kriterium für den WP!!! Dann fallen alle Indoor-Kompromisse weg, es sollte nur noch das Biken zählen, und RR und MTB könnten gleich bewertet werden. Dazu noch das Laufen aufwerten(!), Skilanglauf vielleicht noch drin lassen, und fertig ist die Laube!
 
XCRacer schrieb:
Ich schlage vor, im Vorfeld des Winterpokals 2004/2005 ausgibige Umfragen zu starten. Somit können alle (wirklich alle!? :rolleyes: ) Steitthemen der jetzt auslaufenden Wintersaison geklärt werden.

Diese wäre dann aber bindend und niemand, wirklich NIEMAND darf dann meckern ;)

Zitat: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen ... Mit Ausnahme aller anderen."

Warum nicht jetzt die Diskussion entfachen, wo es doch brandaktuell für jeden WP-Teilnehmer ist ? Jetzt macht sich jeder noch drüber Gedanken weil man es selbst an "Haut und Haar" erlebt. Jetzt kommen die besten Anregungen....

Man kann doch schon am Konzept für die nächste Saison feilen. Zwecks der Feinheiten sollte man das Konzept dann nochmals vor dem WP zur Diskussion frei geben.

Wie siehts damit aus ?

Und übrigens: Danke an die Macher und den/die Erfinder des WP :daumen: :daumen: Es hat und macht noch immer Spass
daran teil zu nehmen. Gerne wieder !!! :D

Bei all den (konstruktiven) Kritiken muß das auch mal wieder gesagt werden.

Google :cool:
 
Musician schrieb:
hallo spinningfan, gewichtepumper, rennradler und sitzradfahrer!
bist du denn ein mauntainbiker, der bei nahezu jedem wetter raus in die natur will? dann bist du hier richtig!
das habt ihr wohl überlesen, das ist der apetizer in fett auf der startseite.

streit beenden, finale abwarten, bei der regeldefinition die user befragen, oder alles beim alten lassen.
gruß M


:p
Gute Idee. Ich trainiere heute mal wieder auf der SPM ("Sitzrad") und werde die Punkte in den WP eintragen.
;)
Shem
 
Wie lange kann ich denn meine Punkte im Winterpokal eintragen, wann ist "Einsendeschluß"? Fahre jetzt zwei Wochen ins TL, wär halt schade um die Punkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten