2012 Nerve AM vs. 2013 Nerve AL+

Wäre auch ein Ding so einen Lenkwinkel zu verbauen ganz entgegen dem Trend bei AM Bikes zu flacheren lenkwinkeln.

Für AM würde ich max 68 Grad hinnehmen, ich hab 67 Grad und find es echt klasse.

Das 2013 ist in meinen Augen das bessere Bike X12 Steckachse, 150mm am Heck gegenüber 140. Neuer anscheinend verstärkter Hinterbau nach den etlichen gerissenen Sitzstreben, je nach Modell mit Stealth Reverb. In meinen Augen eine bessere Farbwahl.... Aber Höchstwahrscheinlich teurer aber das ist ja erstmal 2.:lol:

Farbwahl..na ich weiss ja nicht ....

Ich finde die Geo sieht jetzt zeitgemässer aus, aber obs das dann insgesamt im Vergleich zu der Konkurrenz bringt, da ja die 34er dem Strive vorbehalten bleibt, ist abzuwarten.

Das Carver ICB ist denke ich erstmal das bessere Konzept...

Anhänge

• Nerve2013_Seite_50.jpg
    Nerve2013_Seite_50.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 162
Hallo zusammen,

ich muss kurz einiges richtig stellen, da durch das fehlerhafte PDF doch ein wenig Verwirrung bei euch gestiftet wurde.

Nochmal kurz zur Namensgebung, die hier aber auch schon richtig erklärt wurde.

Nerve XC wird zu Nerve AL (steht für das Material, in dem Fall Aluminium)
Nerve AM wird zu Nerve AL+ (das plus steht für das Mehr an Federweg)
Nerve CF (Material Carbon Fiber)

Und dann wird es noch das Nerve AL 29er geben, welches durch die 9 hinter dem Punkt gekennzeichnet ist. Wie schon beim Grand Canyon AL 8.9, wird es dann ein Nerve AL 8.9 geben.

Bestellbar sind die Bikes ab Mitte Oktober. Wir haben bereits mit der Produktion für 2013 begonnen, sodaß auch zum Verkaufsstart einige Modelle sofort ab Lager verfügbar sein werden. Alle anderen Liefertermine, bzw. Verfügbarkeiten könnt ihr dann unter dem jeweiligen Modell bei "Verfügbarkeit prüfen" finden.

Hier sind jetzt die richtigen Geometriedaten zum Nerve AL+ mit 150mm Federweg vorne und hinten. Die Geometrie wurde gegenüber dem 2012er AM deutlich verbessert.

• Der effektive Sitzwinkel ist wesentlich steiler, um besonders aufwärts das Pedallieren zu erleichtern.
• Der Lenkwinkel ist 1° flacher, um bergab noch mehr Sicherheit zu geben. (Vorderrad weiter vorne --> weniger Überschlagsgefühl)
• Die Kettenstreben wurden nochmals verkürzt, um den verspielten Charakter des Rades zu stärken.
außerdem:
• volle 150mm (statt 140 beim alten AM) auch hinten
• Überarbeitete Kinematik. Nochmals mehr Ruhe beim Bergauffahren.
• X12 Steckachse
• Reverb Stealth mit entsprechend teilweise interner Leitungsverlegung
• überarbeiteter Rohrsatz. Durch aufwendiger geformte Rohre (Unterrohr, Sitzstreben) konnten wir auf mehrere Gussets (eingeschweißte Verstärkungsteile) verzichten, der Rahmen ist dadurch eleganter (mehr aus einem Guss) und robuster ohne zusätzliches Gewicht.

2012-09-20_135025-liste-nerveal.jpg

Viele Grüße
Robert

Sieht gut aus von den Geodaten, hört sich auch alles viel besser an wie die 2012er Bikes... gut das ich mich vorher entschieden hatte (Mitbewerber hat den Vorzug gewonnen) denn dieses Jahr wäre die Entscheidung deutlich schwerer gewesen.

Ja dann ist das AL+ dann doch wieder interessant. :) Ne Freigabe für 160mm vorn wäre noch klasse. :D

Mal ne Frage zum Nerve XC 2012.

Alle Modelle wurden bei der Sparbuch Aktion reduziert bis auf das XC 8.0 und das XC 6.0.

Warum ?

Mal ne Frage zum Nerve XC 2012.

Alle Modelle wurden bei der Sparbuch Aktion reduziert bis auf das XC 8.0 und das XC 6.0.

Warum ?

Vermutlich gibts da weniger Restmenge, wer weiß das schon so genau außer CANYON selbst.

Das 2013er AL+ klingt ganz lecker, Geometrie up to date (67 Grad LW) und X12-Achse hinten. Der Rest ist mir egal. Die Farben sehen aber ziemlich... naja.. gewöhnungsbedürftig aus. Gibts kein schlichtes schwarz? Naja, mal abwarten, bis die Webseite im Oktober aktualisiert ist und die ersten Tests erscheinen.

Ciao, Braunbär.

Hallo Jungs,

ist zwar schon älter hier aber ein neuen Thread aufmachen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt, wenn es hier schon um das Canyon AL+ geht.

Ich würde gerne wissen ob das AL+ 8.0 stabil genug ist um Downhill durch Wälder mit kleinen bis eventuell mittlernen Jumps durchzuhalten oder ob es dann gleich ein Canyon TORQUE sein muss wenn es um Sprünge geht ?!

VG,
Miles

Also Sprünge würde ich nciht höher als n meter hohe machen. Wenn ich mal so ne 5er/6er Treppe im Flug nehme statt zu fahren, ists schon sehr an der Grenze.
Was Downhill oder Freeride strecken/trails betrifft, kannst du eigentlich alles fahren, nur halt dabei die geschwindigkeit anpassen,,, (langsamer)

Könnt ihr mir noch bei der Rahmengröße helfen ?
Ich bin 1,73 Meter Groß/Klein ( 67 Kg ) Schritthöhe ca. 77cm !

Der Rechner auf der Canyonseite gibt Rahmengröße S an doch ich dachte eher ich bräuchte M da S mit 40cm schon ziemlich wenig ist und der Unterschied zu M mit 5cm find ich auch recht viel.
Was meint ihr wäre jetzt besser S oder M ?

Ich fahre ziemlich gemixt, von Touren bis Trails ( keine Bike Parks ).

Könnt ihr mir noch bei der Rahmengröße helfen ?
Ich bin 1,73 Meter Groß/Klein ( 67 Kg ) Schritthöhe ca. 77cm !

Der Rechner auf der Canyonseite gibt Rahmengröße S an doch ich dachte eher ich bräuchte M da S mit 40cm schon ziemlich wenig ist und der Unterschied zu M mit 5cm find ich auch recht viel.
Was meint ihr wäre jetzt besser S oder M ?

Ich fahre ziemlich gemixt, von Touren bis Trails ( keine Bike Parks ).

Schau mal hier http://www.canyon.com/probefahrtenboerse/ , evtl hast du ja jemanden in deiner nähe mit den Größen S oder M.
Denn helfen kann dir da keiner, da es jeder anders empfindet, welche größe zu einem passt und angenehm ist.

Zurück