2013er Helius AC 29er

stellt sich ja die Frage ob das ION 20 ein bisschen in Richtung ION18 geht, denn es ist ja schon schwerer und außerdem fehlt ja dann der waschechte Freerider im Programm.

Oder geht das ION 16 in Richtung ION 18?

Ich fänds schade um das 18er, auch wenn ich es nicht bräuchte finde ich das es das Schönste Ross im Stall ist.:love:
 
Hi Leute,

um aufkommende Fragen zu beantworten, habe ich mal unsere Sicht zu den verschiedenen Laufradgrößen zusammengefasst.

Wir testen seit letztem Herbst 26", 650 und 29" gegeneinander.
Dabei haben wir folgendes festgestellt:

26" vs. 650:

  • Im 1:1 Vergleich 26" gegen 650, auf einem gut bekannten Trail, stellt man fest, dass man merklich mehr Grip auf dem Seitenstollen hat und der Grenzbereich sich beim 650 gutmütiger andeutet.
  • Ein deutlich besseres Überrollverhalten des 650s ist nicht festzustellen.
  • Ein deutlich trägeres Fahrgefühl kommt beim 650 nicht auf.
  • Wenn man den 1:1 Vergleich nicht hat, stellt man keinen (großen) Unterschied zwischen 26" un 650 fest.

26" und 650 vs. 29":
  • 29" rollt wesentlich besser, hält besser die Geschwindigkeit und hat ne ganze Ecke mehr Traktion in Kurven, bergauf und bergab als 26" und 650.
  • 29" ist etwas träger als 26" und 650. Je stabiler Laufräder und Reifen sind, um so deutlicher macht sich das bemerkbar.
  • Man sollte nicht kleiner als 172cm sein für einen 29er.
  • Ab 190cm passen die Proportionen wesentlich besser zum 29er. Der Fahrer sitzt "im" Bike.
  • Mehr als 145mm Federweg am Heck sind für ein Enduro 29er zu viel.
Daraus haben wir folgende Schlüsse gezogen:

  • Der Traktonsgewinn des 650 überwiegt das etwas spritzigere Handling des 26".
  • 26" und 650 fühlen sich zu ähnlich an, um parallel in großen Teilen der Produktpallette zu laufen.
  • Wir brauchen ein leichtes 29" Trailbike (Hardtail und Fully)
  • Wir werden keine neuen 26" Bikes mehr entwickeln.

Das Ion 16 wird auf der Eurobike 2013 das einzige 26" Bike von Nicolai sein. Zur neuen Saison werden wir eine 650 Version entwickeln.

Vielen Fahrern geht es ums Prinzip, wenn sie sich über 650 und 29" beklagen. Diesen Fahrern kann ich nur empfehlen, selbst zu testen, wenn sie die Möglichkeit haben, um ihre Prinzipien festigen oder überdenken zu können.

Wir wollen geile Bikes bauen und müssen dazu aus verschiedenen Zutaten wählen. Eine Zutat ist die Laufradgröße.
Um etwas Gutes noch besser zu machen, muss man manchmal Prinzipien über Bord werfen und offen für Neues sein!


Wir werden das neue Ion 20 auf unserer Hausmesse Mitte August vorstellen. Dort können wir uns dann weiter unterhalten.


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Moritz
 
Ich muss schmunzeln, was grade du da wieder rumheulen musst...

Hattest du denn vor, ein Ion 18 oder jetzt ein Ion DH mit 2ply aufzubauen?

Ich hör niemanden flennen :wut:

Zur zweiten frage: eher nicht nein :cool: dennoch interessierts mich obs ein 650er oder 29er in 2 ply und 42a gibt :rolleyes:

Ich fand das ion 18 auch das schönste pferd im stall und nach nur 2 (oder 3) jahren existenz und 2013er promo textchen "ist nicht mehr wegzudenken" darf man sich denk ich schon wundern wenns verschwindet!

Aber schmunzel ruhig weiter :winken:
 
Hi Leute,

um aufkommende Fragen zu beantworten, habe ich mal unsere Sicht zu den verschiedenen Laufradgrößen zusammengefasst.

Wir testen seit letztem Herbst 26", 650 und 29" gegeneinander.
Dabei haben wir folgendes festgestellt:

26" vs. 650:

  • Im 1:1 Vergleich 26" gegen 650, auf einem gut bekannten Trail, stellt man fest, dass man merklich mehr Grip auf dem Seitenstollen hat und der Grenzbereich sich beim 650 gutmütiger andeutet.
  • Ein deutlich besseres Überrollverhalten des 650s ist nicht festzustellen.
  • Ein deutlich trägeres Fahrgefühl kommt beim 650 nicht auf.
  • Wenn man den 1:1 Vergleich nicht hat, stellt man keinen (großen) Unterschied zwischen 26" un 650 fest.

26" und 650 vs. 29":
  • 29" rollt wesentlich besser, hält besser die Geschwindigkeit und hat ne ganze Ecke mehr Traktion in Kurven, bergauf und bergab als 26" und 650.
  • 29" ist etwas träger als 26" und 650. Je stabiler Laufräder und Reifen sind, um so deutlicher macht sich das bemerkbar.
  • Man sollte nicht kleiner als 172cm sein für einen 29er.
  • Ab 190cm passen die Proportionen wesentlich besser zum 29er. Der Fahrer sitzt "im" Bike.
  • Mehr als 145mm Federweg am Heck sind für ein Enduro 29er zu viel.
Daraus haben wir folgende Schlüsse gezogen:

  • Der Traktonsgewinn des 650 überwiegt das etwas spritzigere Handling des 26".
  • 26" und 650 fühlen sich zu ähnlich an, um parallel in großen Teilen der Produktpallette zu laufen.
  • Wir brauchen ein leichtes 29" Trailbike (Hardtail und Fully)
  • Wir werden keine neuen 26" Bikes mehr entwickeln.

Das Ion 16 wird auf der Eurobike 2013 das einzige 26" Bike von Nicolai sein. Zur neuen Saison werden wir eine 650 Version entwickeln.

Vielen Fahrern geht es ums Prinzip, wenn sie sich über 650 und 29" beklagen. Diesen Fahrern kann ich nur empfehlen, selbst zu testen, wenn sie die Möglichkeit haben, um ihre Prinzipien festigen oder überdenken zu können.

Wir wollen geile Bikes bauen und müssen dazu aus verschiedenen Zutaten wählen. Eine Zutat ist die Laufradgröße.
Um etwas Gutes noch besser zu machen, muss man manchmal Prinzipien über Bord werfen und offen für Neues sein!


Wir werden das neue Ion 20 auf unserer Hausmesse Mitte August vorstellen. Dort können wir uns dann weiter unterhalten.


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Moritz

Danke moritz für die veröffentlichung eurer empirischen schlüsse.

Was sind eure erkenntnisse

-auf alpinen engen verblockten serpentinen trails? (650b vs 26').
-wenns ums faxen mitm radl geht (650b vs 26')

Schon heftig, dass ihr keine 26 zöller mehr anbietet. Und schwupps di wupps ist das gerade neu vorgestellte ion 16 ein auslaufmodell, waaaahnsinn!!!!

Und.....kommt noch ein was um die lücke zwischen ion 16 und ion 20 zu schliessen...????

Du sprichst von prinzipien über bord werfen....gerade ihr seid doch ne firma welche prinzipien normalerweise hochhält...(gerade alurundrohre etc.....)

Auch dir einen schönen abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass die pallette etwas gestraftft wird. Bin schon länger am überlegen, ob 26 oder 29 zoll. Die überlegung hat sich jetzt ja erledigt. Das Ion 15 wird dann wohl mein nächstes Rad und das Helius FR bleibt für Park und Spass.

Wenn das ion 16 aber auf der eb das einzige 26 zoll rad ist, welche grösse hat dann das argon fat?:confused:
 
Ich finde einfach ein bisserl heftig wie man einige kunden doch etwas empört..

Man stellt ein Helius AM pinion vor. Kurz darauf wirds mehr oder weniger eingestellt
Man stellt ein ion 16 26' vor, um ein paar monate später zu erläutern, dass man von 26' nicht mehr überzeugt ist...
Afr gabs nur kurz, nun das ion 18......

Eins hat man bei -N- aber noch net über bord geworfen: die offene ehrliche kommunikation :)
 
Um mit RAG zu sprechen: "Nichts ist so beständig wie Vergänglichkeit."

Finde es gut, dass es hier ein klares Statement zu 650B und 29er gibt. Das dogmatische Ablehnen und reflexartige Schlechtreden ist bei einigen schon sehr ausgeprägt :rolleyes: . Das war vermutlich auch so, als Standard-Lochkreis durch Compact und Vierkant durch X-Type ersetzt wurde.

Der Stand der Technik ändert sich eben und wenn man auf einem 26er mit viel Federweg unterwegs ist und es einem taugt, dann soll man kein Fass aufmachen, wenn nun andere Bikes gefragt sind. Komischerweise kenne ich keinen 29er-Fahrer der 'gegen' 26er das Wort erhebt, dafür wird umso mehr in die andere Richtung geflamet.
 
kann mich auch noch gut dran erinnern wie gegen v-brakes oder später scheibenbremsen gewettert wurde...oder federgabeln...alles "teufelswerk" :cool:
 
"Verfall der Haltbarkeit; denn"
Um mit RAG zu sprechen: "Nichts ist so beständig wie Vergänglichkeit."
R.I.P. Galla :love:

Fehlt immernoch der Freerider im Sortiment? Oder fährt man solche Rahmen nie mehr, seit Enduro?:D

Ich hoffe für alle Freunde der Marke und die Marke an sich das man sich nicht zu weit rauslehnt! :daumen::love:
 
Ich hoffe für alle Freunde der Marke und die Marke an sich das man sich nicht zu weit rauslehnt! :daumen::love:

Ich denke, dass hier ja auch ein vorteil von made in germany liegt. Kalle muss ja keinen container mit rahmen aus taiwan vorordern und bleibt dann drauf sitzen. Wenn nächstes jahr wirklich keiner den "29zoll-mist" will, dann werden halt nur ion16 rahmen geordert und produziert. Glaube ich aber nicht.
 
"Verfall der Haltbarkeit; denn"
R.I.P. Galla :love:

Fehlt immernoch der Freerider im Sortiment? Oder fährt man solche Rahmen nie mehr, seit Enduro?:D

Ich hoffe für alle Freunde der Marke und die Marke an sich das man sich nicht zu weit rauslehnt! :daumen::love:

Zu 1. auch wenn ein stabiles enduro für mich die bike kategorie schlechthin ist, so geht im reinen parkbetrieb wohl nix über einen reinen spassigen freerider!

Zu 2. man folgt doch nur dem allgemeinen trend. Da ist es schwer sich weit ausm fenster zu lehnen ;)
 
ich bin ja keiner der sich vor neuem gleich versteckt, einmauert und flucht, muss auch sagen das mir anfangs 29er gefielen.

Natürklich hat Nicolai jedes Jahr aufs neue die Möglichkeit die Produktpalette der Nachfrage anzupassen ohne vor die Hunde zu gehen, darum geht es in erster Linie auch nich, es geht mehr um das Gefühl der Beständigkeit und wenn ein Nicolai auf den Markt kommt ist das was Handfestes, was auch in zwei Jahren noch zeitgemäß ist.
Okay wirds ja trotzdem sein, Nicolai ist Kult, aber der soll halt auch bleiben, vielleicht muss ich doch zur Hausmesse bei soviel Neuigkeiten. :daumen:

Alle MACHT dem Freerider!!!
 
Hi Leute,

um aufkommende Fragen zu beantworten, habe ich mal unsere Sicht zu den verschiedenen Laufradgrößen zusammengefasst.

Wir testen seit letztem Herbst 26", 650 und 29" gegeneinander.
Dabei haben wir folgendes festgestellt:

26" vs. 650:

  • Im 1:1 Vergleich 26" gegen 650, auf einem gut bekannten Trail, stellt man fest, dass man merklich mehr Grip auf dem Seitenstollen hat und der Grenzbereich sich beim 650 gutmütiger andeutet.
  • Ein deutlich besseres Überrollverhalten des 650s ist nicht festzustellen.
  • Ein deutlich trägeres Fahrgefühl kommt beim 650 nicht auf.
  • Wenn man den 1:1 Vergleich nicht hat, stellt man keinen (großen) Unterschied zwischen 26" un 650 fest.

26" und 650 vs. 29":
  • 29" rollt wesentlich besser, hält besser die Geschwindigkeit und hat ne ganze Ecke mehr Traktion in Kurven, bergauf und bergab als 26" und 650.
  • 29" ist etwas träger als 26" und 650. Je stabiler Laufräder und Reifen sind, um so deutlicher macht sich das bemerkbar.
  • Man sollte nicht kleiner als 172cm sein für einen 29er.
  • Ab 190cm passen die Proportionen wesentlich besser zum 29er. Der Fahrer sitzt "im" Bike.
  • Mehr als 145mm Federweg am Heck sind für ein Enduro 29er zu viel.
Daraus haben wir folgende Schlüsse gezogen:

  • Der Traktonsgewinn des 650 überwiegt das etwas spritzigere Handling des 26".
  • 26" und 650 fühlen sich zu ähnlich an, um parallel in großen Teilen der Produktpallette zu laufen.
  • Wir brauchen ein leichtes 29" Trailbike (Hardtail und Fully)
  • Wir werden keine neuen 26" Bikes mehr entwickeln.

Das Ion 16 wird auf der Eurobike 2013 das einzige 26" Bike von Nicolai sein. Zur neuen Saison werden wir eine 650 Version entwickeln.

Vielen Fahrern geht es ums Prinzip, wenn sie sich über 650 und 29" beklagen. Diesen Fahrern kann ich nur empfehlen, selbst zu testen, wenn sie die Möglichkeit haben, um ihre Prinzipien festigen oder überdenken zu können.

Wir wollen geile Bikes bauen und müssen dazu aus verschiedenen Zutaten wählen. Eine Zutat ist die Laufradgröße.
Um etwas Gutes noch besser zu machen, muss man manchmal Prinzipien über Bord werfen und offen für Neues sein!


Wir werden das neue Ion 20 auf unserer Hausmesse Mitte August vorstellen. Dort können wir uns dann weiter unterhalten.


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Moritz

:daumen:

Gute Richtung... Evtl. komme ich nochmal zu N zurück !
 
Um mit RAG zu sprechen: "Nichts ist so beständig wie Vergänglichkeit."

Finde es gut, dass es hier ein klares Statement zu 650B und 29er gibt. Das dogmatische Ablehnen und reflexartige Schlechtreden ist bei einigen schon sehr ausgeprägt :rolleyes: . Das war vermutlich auch so, als Standard-Lochkreis durch Compact und Vierkant durch X-Type ersetzt wurde.

Der Stand der Technik ändert sich eben und wenn man auf einem 26er mit viel Federweg unterwegs ist und es einem taugt, dann soll man kein Fass aufmachen, wenn nun andere Bikes gefragt sind. Komischerweise kenne ich keinen 29er-Fahrer der 'gegen' 26er das Wort erhebt, dafür wird umso mehr in die andere Richtung geflamet.

Sehr gut formuliert!
:daumen:
 
@triple

Ich wollt eigentlich nix mehr schreiben.....

Erklär mir wo die evolution der technik ist wenn alte standards wiederbelebt werden um (womöglich aus einfallslosigkeit) wieder was "neues" auf den markt zu hauen? Wo ist die evolution der technik wenn im jahre x das gesamte rad aufs gewicht ausgelegt ist, im jahre y auf steifigkeit, im jahre z auf redet man nur noch über geometrien im darauffolgenden wieder vom gewicht, dann steifigkeit usw.....

Es ist ein zyklus der sich ständig wiederholt und uns "alte" ideeen als neu verkauft werden.....so seh ichs...

Ja es gibt sie die wirklich geilen neuerfindungen in unserem sport....: federgabeln, scheibenbremsen teleskop stützen usw....
Vieles von dem "neumodischen schaiss" ist aber einfach gerede, geschwätz, blenderei um kohle zu schaufeln, um dir einzureden, dass du was neues brauchst, weil du net mehr auf dem "aktuellen" stand der technik bist.

So ist es in meinen augen auch mit 650b. Es ist ne kuh die durchs dorf getrieben wird und die fast gesamte industrie uns den bären aufbinden will, weil die gesammelte truppe davon profitieren wird!

Ich sag nicht, dass 650b schlecht ist; vll fahr ichs auch mal (ob aus überzeugung oder freiwillig gezwungen)! ich hab auch keine dogmatische abneigung dagegen und ja es hat bestimmt leichte vorteile, wie nachteile ggnü 26', aber dem käufer die freiheit zu nehmen und ihn fast schon zu dem neuen mass zu zwingen ist schon dreist und ne frechheit.

Nicht 650b kotzt mich an, sondern die art und weise des umgangs mit 650b und 26' (und anderem in der industrie)

Es ist zu KOTZEN :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Zurück
Oben Unten