2014 DVO Emerald Inverted – neue Upside-Down Gabel angeteasert

2014 DVO Emerald Inverted – neue Upside-Down Gabel angeteasert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9lbWVyYWxkX2R2b18yMDE0LmpwZw.jpg
DVO Suspension (DVO kurz für Developed) hat angekündigt die hauseigene Gabel DVO Emerald Inverted während der Taichung Bike Week zwischen dem 13. und 16. November erstmals vorzustellen. DVO Suspension ist neu auf dem Markt und besteht aus einem Team rund um Bryson Martin Sr., der laut eigenen Angaben über 30 Jahre Erfahrung in der Federungsentwicklung hat, die meiste Zeit davon hat er bei Marzocchi gearbeitet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
2014 DVO Emerald Inverted – neue Upside-Down Gabel angeteasert
 
So kleines Update: Gabel sit eingefahren und Setup hab ich jetzt ma eins gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. Gabel Läuft wahnsinns Geschmeidig und bleibt stabi im Federweg. Wenns mal zu sache geht verhärtet sie nich und bleibt wirklich schön smooth aber Stabil. Für mich geht das mehr Gewicht absolut in Ordnung. Ich hab eine Gabel die Super Funktioniert und leicht SELBST zu servicen ist.
 
Du schreibst auf jeder Seite das selbe^^.
Schade das du den flex test nicht gemacht hast, wäre das interessanteste an der Gabel. Hat sonst noch jemand die Gabel und kann mal testen?
Falls man eine 27.5zoll variante nimmt, muss doch auch der Rahmen eine ganz andere geo haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gehört, die produktion wurde eingestellt, nachdem 3 an die elben, 7 an die zwerge 9 an die menschen und eine an sauron gegangen sind.
 
intressanter thread. mich würd n vergleich zu andren gabel (mz 380, dorado, 40 und co) und zu älteren usd modellen (selbe gewichtsklasse) wie shiver, kowa the gism usw intressieren :)

wobei mich ein vergleich mit meiner kowa am meisten interssieren würde ^^
 
was wiegt die gabel nun nochmal?

3400g oder so?

irgendwie ist das alles in allem echt lächerlich.
da wird eine neue Gabel gebaut. Man entschließt sich, exklusive Wege zu gehen, und baut USD.

Um den üblichen vorurteilsbehafteten Nachteilen dieser Bauweise Herr zu werden, und zur Kundschaft zu kommunizieren "Wir bauen eine USD ohne Nachteile einer USD" kommt ein dicker, otpisch auffälliger Booster zum Einsatz.

Dieser ist technisch nicht wirklich optimal. Hat lediglich in der Handhabung leichte Vorteile (Ausfallenden drehen sich nicht beim Rausein/ausbau).
Technisch bedeutet das ganze:

- ~350g MEHR ungefederte Masse!!!!! (1. pot Vorteil einer USD ist dahin!)
- die Gabel scheint dadurch steif zu sein (2. pot Vorteil von etwas Torsionsflex ist dahin!)

Die Gabel verzichtet auf 2 Vorteile der USD Bauweise (bleiben nur noch geringfügig bessere laterale Steifigkeit und bessere Schmierung, wobei letzteres bei normaler Bauweise nicht sooo das Problem ist)

und das Resultat ist:

- eine Gabel mit 3400g
- die Gabel ist steif genug

Uhuuuu - und alle denken es ist das Beste der Welt.

Wöge eine Boxxer 3400g würden Unkenrufe ala "spinnen die" hochkommen.

Nicht dass die Gabel schlecht wäre, aber es ist schon faszinierend wieviele Leute auf Marketing und Pseudoversprechen "hereinfallen", dass man so schnell 500 Gramm Übergewicht in Kauf nimmt im Vergleich zu einer std Boxxer, nur um "in" zu sein und "the latest shit" am Bike hat.
 
^^Also das find ich jetzt schwer übertrieben. Natürlich ist ne Boxxer mit dem selben Gewicht was ganz anderes. Es ist ne USD Gabel und durch das Mehrgewicht bekommt man die Steifigkeit. Ob die dann so steif ist wie beworben ist natürlich fraglich. Steifer als ne Dorado ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit. Also Pseudoversprechen sind das sicher keine. Natürlich wird das übertrieben. Aber kompletter Müll ist es mit Sicherheit auch nicht.
 
Warum ist die Boxxer was andres?

es handelt sich um eine Federgabel.

Sowohl die Boxxer federt, als auch die DVO federt.
Ich glaube die Solo Air Boxxer wiegt weniger als bei mir im Vergleich, das sind nur noch 2700g oder so, wären satte 700g Unterschied. Angaben ohne Gewähr, kann auch weniger Unterschied sein!

Wieso gebe ich jetz 2000 Euro aus, habe eine Gabel die 5-700g mehr als ein vergleichbares Konkurrenzprodukt wiegt, die besagten Vorteile der USD Bauweise nicht wirklich besitzt ?

Ok, exklusivität, natürlich, aber das hat Nicolai auch, und da möcht ich nicht wissen was geschähe wenn das Rahmengewicht 700g mehr als Konkurrenzprodukte auf die Waage bringt.

Kritik sucht man hier vergebens. Absolutes Gegenteil, Mehrgewicht wird hier sogar beschützt!

Exklusivität gerne, aber nur, wenn ich keinem faulen Ei aufgesessen bin.
 
Mit fehlender Kritik könnte ich ja noch leben, aber fehlende reale Information macht den Thread langsam langweilig.
Und Sauraon hat glaub ich kein Internet. Vielleicht doch mal ins Mittelerdenet gehen, vielleicht wissen die Elben und Zwerge ja mehr wie die Menschen.

G.:)
 
Gut die Antwort kann man auch so grob überschätzen.

Sie wird steifer sein als z.b. eine Shiver, welche ähnlich dimensioniert ist
sie wird nicht an die Steifigkeit einer Fox 40 heran kommen
Steifigkeit einer Boxxer 35 wohl auhc nicht ganz
Denke im Bereich einer 32 wird sie maximal liegen!

geht hier NUR um torsionssteifigkeit, NICHT um laterale Steifigkeit, in letzteren wird sie ntaürlich auch die Fox 40 schlagen. das kann man ihr nicht absprechen, wäre aber bei einer Boxxer ebenfalls locker erreichbar, die gleiche laterale Steifigkeit zu erreichen, ohne das horrende Mehrgewicht von 700g zu erreichen.
 
Tja machst ne 100mm dt swiss rein hast gleich nochmal 1000g weg. so kann man auch argumentieren. Federt sicher genau so wie ne Boxxer. Es gibt einfach Physikalische gesetzte und in denen heisst es das Feder lienearer als Luft ist und das USD weniger ungefederte Masse als normale Gabeln hat. Das ist nun mal so. Im Groben kann man ne Boxxer mit ner Emerald schon vergleichen aber im Detail eben nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie und wo die Emerald gefertigt wird aber ich würde mal darauf Wetten das alleine schon die Arbeitsbedingungen in den DVO Werkstätten besser sind und die Qualifikation der Arbeiter die die Dinger zusammenbauen. Finde auch dass das schon nen Riesen wert hat. Ausserdem bei DVO gibts ja auch noch ein extra Forum wo die Kunden mit DVO zusammenkommen. Bei Rock Shox interesseiert das keine S.. wenn du dort anrufst. Rock Shox is einfach ein Massenprodukt und DVO eben nicht. Ausserdem so viele Boxxer die beschi..en laufen wegen schiefen Buchsen usw. is eben auch so ne sache
 
entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber soviel Unfug in 10 Zeilen hab ich selten gelesen.

Das klang jetz böse, ist aber realistisch gemeint!
 
Tja machst ne 100mm dt swiss rein hast gleich nochmal 1000g weg. so kann man auch argumentieren. Federt sicher genau so wie ne Boxxer. Es gibt einfach Physikalische gesetzte und in denen heisst es das Feder lienearer als Luft ist und das USD weniger ungefederte Masse als normale Gabeln hat. Das ist nun mal so. Im Groben kann man ne Boxxer mit ner Emerald schon vergleichen aber im Detail eben nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie und wo die Emerald gefertigt wird aber ich würde mal darauf Wetten das alleine schon die Arbeitsbedingungen in den DVO Werkstätten besser sind und die Qualifikation der Arbeiter die die Dinger zusammenbauen. Finde auch dass das schon nen Riesen wert hat. Ausserdem bei DVO gibts ja auch noch ein extra Forum wo die Kunden mit DVO zusammenkommen. Bei Rock Shox interesseiert das keine S.. wenn du dort anrufst. Rock Shox is einfach ein Massenprodukt und DVO eben nicht. Ausserdem so viele Boxxer die beschi..en laufen wegen schiefen Buchsen usw. is eben auch so ne sache

Also bitte die eine Hälfte von deinem Geschriebenen ist Müll und die andere Hälfte ist jetzt weniger interessant.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten