2016 ist schon wieder vorbei Team Rumor thread!

Also das S knausig ist in Sachen Bezahlung glaub ich nicht. Mit Brosnan haben sie aber einen Fahrer der auf dem gleich Niveau für weniger Geld fährt. Wenn der sich bisschen fängt hat er definitiv das Zeug dazu Gwin das Leben schwer zu machen.
S ist halt ne absolute Marketingmaschiene, als Gwin nicht gleich gewonnen hat standen alle beim Weltcup auf der Matte und haben sich gerechtfertigt. Da gibt es sicher angenehmere und entspanntere Umfelder. Wobei es ihm sicher auch gut getan hat das dieser dämliche Carter wieder weg ist dieses Jahr.
Gwin wird seinen Weg gehen, er hat ja in seiner Karriere genug Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn mal jemand endlich nicht für unterduchschnittliches Gehalt (im Vergleich zu ähnlichen Action-/Lifestylesportarten) fahren will dann wird er als gierig dargestellt. Und anscheinend hat ja ein Team angebissen und ihm das geforderte Gehalt gezahlt. Kann sich nur positiv auf den Sport auswirken wenn faire Gehälter gezahlt werden! :daumen:
 
um welche summen gehts eigentlich? solange man das nicht weiss kann man auch keine vergleiche ziehen oder sagen andere bekommen mehr etc.
 
Das stimmt auch wieder. Wobei andere Sportarten halt erheblich mehr Fans und Zuschauer haben, da werden ganz andere Einnahmen generiert.
Ich weiß ja nicht, was er verdient, aber ich fände einen niedrigen 6-stelligen Betrag mehr als ausreichend.
Schließlich fahren die Jungs tatsächlich nur 6-7mal in der Saison einen Berg runter, sarkastisch überspitzt.
 
Eben Downhill ist nicht wie andere Sportarten. Und dann ist es sein zweiter Geamwechsel der für große Diskussionen sorgt und das nicht gerade positiv
 
man kanns halt nicht vergleichen.

snooker, tischtennis etc. wird teils live im ÖTV übertragen, da sind ganz andere summen im spiel als beim poppligen DH-cup den man sich über eine nicht immer stabile und lückenhafte internetverbindung anschauen muss.

selbst enduro hätte wesentlich mehr zuschauer, ist auch recht kurzweilig und meist spannend. da wird das ganze aber auch ganz anders aufgezogen, ist halt ein zugpferd womit sich ottonormal bikehorst mehr identifizieren kann.
 
Schade das ein so unglaublicher talentierter Athlet bei seinen Teamwechseln so unglaublich unsportlich agiert.
Sowas geldgieriges passt einfach nicht zu diesem Sport und schlecht ging es ihm bis jetzt ja nicht
 
Versteh das problem nicht, was ist daran unsportlich?

Ich finde es positiv, wie offen damit umgegangen wird.

Gwin hat speci doch nichts besonderes zu verdanken.
 
leute glaubt ihr denn eigentlich was ihr da schreibt???

Würdet Ihr nicht den Arbeitgeber wechseln,wenn das Gehalt wesentlich höher ausfällt und alles passt!? Wenn man nicht gerade in einem Familien Betrieb tätig ist ,dann ist daran meiner meinung nach nix verwerfliches. Jeder möchte sich doch verbessern,oder!? Es soll sich wohl um 1Mille handeln,was meiner meinung nach ok ist. Vorallem sollte es das für S sein, der Typ hat ein ganzes rennen ohne kette gewonnen,hallo!?? jetzt schon eine Legende mmn und ich bin kein Fan aber mochte Ihn schon weniger;)
 
Der Artikel hat ja zumindest mal eine Zahl in den Raum geworfen:
http://www.pinkbike.com/news/pinkbike-poll-how-much-should-a-top-dh-racer-be-paid-2015.html

Let's assume that a World Cup racer who's consistently placing in the top five at each event is getting paid $200,000 USD per year, a relatively conservative estimate that's based on a bit of inside knowledge

Und Gwin ist ja nicht "nur" ein Top 5 Fahrer.
200k fand ich jetzt nicht wenig, aber klar im Vergleich zu anderen (aber auch populäreren) Sportarten ist es wenigER. Laut Interview hat Gwin seinen Marktwert ja selbst errechnet : )
 
leute glaubt ihr denn eigentlich was ihr da schreibt???

Würdet Ihr nicht den Arbeitgeber wechseln,wenn das Gehalt wesentlich höher ausfällt und alles passt!? Wenn man nicht gerade in einem Familien Betrieb tätig ist ,dann ist daran meiner meinung nach nix verwerfliches. Jeder möchte sich doch verbessern,oder!? Es soll sich wohl um 1Mille handeln,was meiner meinung nach ok ist. Vorallem sollte es das für S sein, der Typ hat ein ganzes rennen ohne kette gewonnen,hallo!?? jetzt schon eine Legende mmn und ich bin kein Fan aber mochte Ihn schon weniger;)


Meinst du 1000 oder eine Azlack Mille ? ;)

Sorry, aber eine Million fände ich völlig lächerlich !
Für was ? Auch wenn er sich für den größten hält, so einen Marktwert hat überhaupt kein DH Fahrer. Vorallem nicht einer, der kaum präsent in den wichtigen Medien ist.
Schau mal Ken Block an, da sieht man wie Sportmarketing heute geht. Ständig überall präsent mit coolen Aktionen, fetten Videos, Merchandising etc.

Ich finde auch, dass Gwin sicher der beste/kompletteste Fahrer zur Zeit ist, aber sein "Wert", sorry, für den muss er noch viel mehr tun.
 
Naja, er ist der EINZIGE wirkliche Topfahrer den die USA in den letzten Jahren hervorgebracht haben. Dementsprechend sieht er wohl seinen Marketingwert. Ist ja nicht so als wäre er nur einer von vielen guten UK Downhillern. ;)
 
Am Ende isses doch völlig egal wo er herkommt. Schließlich wird er ja wohl auch von Audi gesponsert und nicht von nem Amihersteller. Der Marktwert setzt sich aus Sympathie und erfolgen zusammen. Gracia hat längst nix gerissen bis zu seinen letzten Tagen im Weltcup und hat trotzdem mit den besten Verdienst gehabt wofür er auch nen paar Jahre länger noch gearbeitet hat als zB Gwin
 
Meinst du 1000 oder eine Azlack Mille ? ;)

Sorry, aber eine Million fände ich völlig lächerlich !

Ich finde die Summe nicht lächerlich. Schau mal was in anderen Sportarten verdient wird:

Die Top 10 der Großverdiener im Sport
Platz Sportler Sportart Jahresverdienst in Dollar in Mio. (Euro)
1. Floyd Mayweather (USA) Boxen 300 (265)
2. Manny Pacquiao (Philippinen) Boxen 160 (141)
3. Cristiano Ronaldo (Portugal) Fußball 79,6 (70,4)
4. Lionel Messi (Argentinien) Fußball 73,8 (65,3)
5. Roger Federer (Schweiz) Tennis 67 (59,3)
6. LeBron James (USA) Basketball 64,8 (57,3)
7. Kevin Durant (USA) Basketball 54,1 (47,9)
8. Phil Mickelson (USA) Golf 50,8 (44,9)
9. Tiger Woods (USA) Golf 50,6 (44,7)
10. Kobe Bryant (USA) Basketball 49,5 (43,8)
21. Sebastian Vettel (Deutschland) Formel 1 33 (29,2)
26. Maria Scharapowa (Russland) Tennis 29,7 (26,3)
63. Wladimir Klitschko (Ukraine) Boxen 22,5 (19,9)
73. Usain Bolt (Jamaika) Leichtathletik 21 (18,6)
93. Mesut Özil (Deutschland) Fußball 19,3 (17,1)

Ich bezweifle aber das DH das hergibt. Selbst für die Hersteller ists doch nur ein Steckenpferd. Das Geld wird in anderen Segmenten verdient. Warum sollte also soviel da reingebuttert werden?
 
Also ist die Summe am Ende ja doch lächerlich. Schau dir die Sportarten die du genannt hast, welche Sponsoren da drin stecken, Zuschauerzahlen, und und und... Downhill ist dagegen nen Witz, leider
 
ist vielleicht ganz gut. Trendsportarten sind Assi ;)

Ich meinte damit, das ich die Summer im Prinzip gerechtfertigt finde, aber bezweifle das es realistisch ist.
 
Eben. Red Bull zum Beispiel war positiv und negativ zu gleich. Für mich persönlich nur negativ da des leider wesentlich weniger Videos von den Rennen gibt. Und Versuch mal nen replay der WM oder von zB Lourdes zu schauen...
 
Naja was glaub ich schon stimmt ist das Brosnon marketingtechnisch fast gleich viel hergibt zu einem günstigeren Preis.
Allein von seinem Auftretten her und das er nicht nur den Frame sondern fast von Kopf bis Fuß für Specialized fährt.
 
Zurück