26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
1992er Longus Comp 2000 pro.
Das ist ein 91er: 1992 wurde die hintere U-Brake durch die gleichen Cantis wie vorne ersetzt.
Hier im Originalzustand (bis auf die Reifen) mit den Deore XT-II-STIs: ;)
cimg4299i4sn5.jpg

Das waren übrigens die allerersten STIs von Shimano, vorher gab's nur Daumenschalter.
 
Das ist ein 91er: 1992 wurde die hintere U-Brake durch die gleichen Cantis wie vorne ersetzt.
Hier im Originalzustand (bis auf die Reifen) mit den Deore XT-II-STIs: ;)
cimg4299i4sn5.jpg

Das waren übrigens die allerersten STIs von Shimano, vorher gab's nur Daumenschalter.

Wunderschön. Meins war im Grunde auch (bis auf die Reifen) original. Aber heftigst runtergerockt. Da ich es aber nicht als besonders "kultig" einstufe, dachte ich, daß ich die Gruppe lieber aufarbeite und aus dem Restrad was witziges, fahrbares mache. Stadtschampe für den Sommer halt.
 
Du hast Deines mit den bunten Eloxteilen aber schon auch toll hinbekommen. :daumen:
Ja, die Longus-Räder sind alles andere als "Kult" hier bei den Klassikern, zumindest die Qualität des Lacks ist aus meiner Sicht auch eher schlecht. Das Design der Lackierung selber kommt aber heute noch gut an.
Mein Longus ist ein Erbstück, welches ich nicht fahre und das auch früher fast nicht benutzt wurde.
Die M735 Gruppe ist bis auf die grottigen STIs erste Sahne, Umwerfer und Schaltwerk verwende ich deshalb immer noch gerne an anderen Rädern. Passt sogar wunderbar mit 10 Ritzeln hinten!
 
Du hast Deines mit den bunten Eloxteilen aber schon auch toll hinbekommen. :daumen:
Ja, die Longus-Räder sind alles andere als "Kult" hier bei den Klassikern, zumindest die Qualität des Lacks ist aus meiner Sicht auch eher schlecht. Das Design der Lackierung selber kommt aber heute noch gut an.
Mein Longus ist ein Erbstück, welches ich nicht fahre und das auch früher fast nicht benutzt wurde.
Die M735 Gruppe ist bis auf die grottigen STIs erste Sahne, Umwerfer und Schaltwerk verwende ich deshalb immer noch gerne an anderen Rädern. Passt sogar wunderbar mit 10 Ritzeln hinten!

Dankeschön. Deswegen treibe ich mich inzwischen hier lieber herum, als bei den Klassikern. Hier kann man noch ungestraft wild drauflos basteln. ;) Ob nun einfache Rettung irgendeines Rahmens oder wildes Elox-Massaker - läuft.

Jou, die alten XTs sind wirklich ein Traum. Ich hab inzwischen auch eine Kiste mit diversen frühen XT-parts angesammelt. Obwohl ich die erste schwarze LX Gruppe auch ganz schön finde (wo sie passt).
 
Jou, die alten XTs sind wirklich ein Traum. Ich hab inzwischen auch eine Kiste mit diversen frühen XT-parts angesammelt. Obwohl ich die erste schwarze LX Gruppe auch ganz schön finde (wo sie passt).

Das finde ich auch. Die schwarze LX: Ich hab da grad ein knallrotes Trek 970 von 1993 in den Fingern, da kommt die schwarze LX ran, weil das rot (wie VW-tornadorot) schon heftig ist. Aber je mehr schwarz drankommt, desto angenehmer wirds fürs Auge...
 
So, was gibt es Schöneres, als sich nach einer durchfeierten Nacht verkatert in den Bastelkeller zu verkriechen, entspannt Reggae zu hören und zu Schrauben?

Fast fertig. Die Schutzbleche kommen im Sommer wieder weg, hier soll es nur die komplette nächste Woche regnen, deswegen bleiben sie bis dahin.
Beim Vorbau bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe hier noch so einen sehr steilen Shogun liegen. Vielleicht lackiere ich den noch weiß und verbaue den dann. Erstmal morgen früh testen.

IMG_20200202_190211 (1).jpg
IMG_20200202_190226.jpg
IMG_20200202_190233.jpg
IMG_20200202_190253.jpg
IMG_20200202_190258.jpg
IMG_20200202_190318.jpg
 
So, was gibt es Schöneres, als sich nach einer durchfeierten Nacht verkatert in den Bastelkeller zu verkriechen, entspannt Reggae zu hören und zu Schrauben?

Fast fertig. Die Schutzbleche kommen im Sommer wieder weg, hier soll es nur die komplette nächste Woche regnen, deswegen bleiben sie bis dahin.
Beim Vorbau bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe hier noch so einen sehr steilen Shogun liegen. Vielleicht lackiere ich den noch weiß und verbaue den dann. Erstmal morgen früh testen.

Anhang anzeigen 973735Anhang anzeigen 973736Anhang anzeigen 973737Anhang anzeigen 973739Anhang anzeigen 973740Anhang anzeigen 973741

Sieht super aus!
Die Frage ist natürlich, ob 1 Kasten Bier an den Wäscheleinen vorbei geht.
 
Das Sattelkörbchen
ist im Prinzip nicht verkehrt und wohl auch um einiges praktikabler als so manche Arschrakete.
Wenn Du, wie jetzt konstruiert, die Lasten quer packen möchtest, dann brauchst Du auch den Abstand zum Sattel, den Du momentan hast - ziemlich langer Hebel so, wie mir scheint.
Eine Konstruktion zum längs packen käme da vielleicht etwas näher an den Hintern und wäre somit ein bißchen belastbarer:ka:

Und wenn Dir alles weh tut, heißt das nur, dass Du aus der Übung bist;)
 
ist im Prinzip nicht verkehrt und wohl auch um einiges praktikabler als so manche Arschrakete.
Wenn Du, wie jetzt konstruiert, die Lasten quer packen möchtest, dann brauchst Du auch den Abstand zum Sattel, den Du momentan hast - ziemlich langer Hebel so, wie mir scheint.
Eine Konstruktion zum längs packen käme da vielleicht etwas näher an den Hintern und wäre somit ein bißchen belastbarer:ka:

Das ist schon so gewollt. Ich hatte mir vor ein paar Wochen mal so eine halbgroße schwarze Military-Style Tasche aus der Bucht gefischt. Dafür wollte ich eigentlich den Träger bauen.
Momentan ist er aus 6mm Edelstahl-Vollmaterial. Das dauert, bis sich da was verbiegt. Aber das teste ich jetzt die Tage. Eventuell muss ich noch eine Abstützung in Richtung Sattelstange konstruieren. An der Halterung unterm Sattel muss ich auch noch etwas feintunen.
 
Inspiriert von diesem Threads hab ich mir auch so einen 90er Mtb Autoersatz aufgebaut.
IMG_20200206_122849704_HDR.jpg
IMG_20200206_122901161_HDR.jpg

Fährt sich viel besser als erwartet.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden möglichst günstigen Frontrack.
Am Altherrenrad hab ich einen Basil Portland von dem ich ziemlich begeistert bin, allerdings passt der beim Rockhopper nicht wegen den Schnellspanner...
 
@oachkatzl123 chick geworden :)

Hab den Portland an meinem seit 2 Jahren MIT Schnellspanner im Dauereinsatz. Täglich 2-6 Kg, ohne Probleme. Wenn Du ihn Dir tiefer legen willst, könntest Du ihn Unten absägen und ggf. ein kleineres Loch für Schnellspannerachse bohren. Passt wie gesagt aber auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dudsen danke für die Blumen! Leider kommt die Farbe auf den Fotos nicht richtig rüber, ist noch eine Spur dünkler in echt.

Das das trotzdem funktioniert hab ich mir schon gedacht, bin halt am überlegen ob ich nicht gleich in eine passende Lösung investiere wenn ich schon neu kaufen muss...

Grundsätzlich gefallen mir Racks mit Canti-mount sehr gut, gibt's sowas auch mit breiterer Ladefläche?
 
Zurück
Oben Unten