26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Bei den Klassikern hier werden immer die roten Kool Stop empfohlen, hab' ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Hinten könntest Du die Arme noch etwas schräger nach außen stellen, Beläge natürlich nachstellen, und den Querzugträger noch etwas weiter runter lassen.
Vorne gilt das gleiche, dazu den Querzugträger zwischen Rackhalter und Schutzblech setzen. Der Bremzug von oben könnte durch eine Bohrung im Rackhalter laufen. Ein zweiarmiger Rackhalter wäre vielleicht auch möglich, so wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/post-16044567
Sonst halt V-Brake oder HS33.
 
@Flo1234 hatte da mal was geposted:
https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/post-16044567
Die Zeichnung mit der Schraube ist quatsch, so passt's. Verhindert nur, das es nicht um ca. 5mm einsackt:
IMG_9665.JPG



Haelt bombe, bei taeglicher Zuladung zwischen 3-6 Kg.
Der Atran sollte passen mit Deinem Querzugtraeger. Gibts auch in Silber. Muss halt nur unter den Steuersatz passen.

Achso was das T-Profil angeht, müsstest du schauen, oder eine andere Lösung finden (4Kant Alu aus dem Baumarkt, oder anders kreativ werden).

Hab aber auch schon andere gesehen die sich das Halterungsblech zurecht (flacher) gebogen haben.

Bei mir packten die 737er super. Hab zuletzt aber eine winzig kleine Einstellung vorgenommen und schon sind sie nicht mehr ganz so doll, vor allem hinten jetzt etwas schlapp geworden. Wird bei der naechsten Gelegenheit versucht wieder zu revidieren. Sind sie gut eingestellt mag ich die Teile eignetlich sehr gern in ihrer Dosierbarkeit.

Genau, wie Armin schon schrieb, viele schwoeren auf diese oder jene Bremsschuhe. Ich hab die Eagle 2, sind ok. Die Salmon oder auch halb Salmon noch nicht getestet. Als naechstes stehen bei mir die gruenen Swisstop mal an.

Gruss,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Marin im Full-Party-Mode und gleich noch eine Frage dazu: Ich bin nicht wirklich happy mit der Bremsperformance, das geht besser, auch mit Felgenbremse! Könnt ihr wirklich kräftige Felgenbremsen empfehlen, die die Shimano XT 737 vielleicht ersetzen könnten und idealerweise von der Zugverlegung zum Frontrack passen? Ich vermute, dass die Zugverlegung "um das Rack herum" am Vorderrad wirklich viel Bremspower verhindert, kann das aber nicht wirklich anpassen. Der Querzug müsste eigentlich weiter runter, aber genau das geht nicht. Freue mich über eure Tipps, vielleicht helfen ja schon andere Bremsbeläge etwas?


Also ich hab auch Koolstops und bin damit ziemlich zufrieden. Eine günstige Lösung den Querzug vorn niedriger zu bekommen ist eine Hülse wie bei mir:

 
Die Hülse ist clever. Du kannst aber auch die jetzige Strebe umdrehen und im Schraubstock zurechtbiegen. Bei mir hat das jedenfalls geklappt. Und +1 für die Koolstop Eagle. Das macht schon einen Unterschied.
 
Bei den Klassikern hier werden immer die roten Kool Stop empfohlen, hab' ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Hinten könntest Du die Arme noch etwas schräger nach außen stellen, Beläge natürlich nachstellen, und den Querzugträger noch etwas weiter runter lassen.
Vorne gilt das gleiche, dazu den Querzugträger zwischen Rackhalter und Schutzblech setzen. Der Bremzug von oben könnte durch eine Bohrung im Rackhalter laufen. Ein zweiarmiger Rackhalter wäre vielleicht auch möglich, so wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/post-16044567
Sonst halt V-Brake oder HS33.

Kool Stop Eagle oder Fibrax SureStop Bremsschuhe aus aktueller Produktion montieren und Cantis gescheit einstellen (rechte Winkel usw., siehe Sheldon). Die M55/M65T Beläge sind berüchtigte Felgenfresser und bremsen je nach Felgenflankenbeschaffenheit eher schlecht.
 
Für die Bremse vorne kann ich auch so wide-profile Cantis wie Tektro cr 720 o.Ä. empfehlen; da muss der Querträger ja hoch und Du hast genug Platz für die Strebe. Kool Stop Salmon unterschreibe ich, fahre ich an allen Felgenbremsrädern.

:bier:
 
Da wirst du mit ner anderen Belag/Felgenkombi und/oder Einstellung wesentlich mehr erreichen können als wenn du die 737-Bremsarme tauschst.
 
Ich verbaue bei Fronträgern vorne gerne die Shimano mt-m730 oder die mit-m60, das sind die Prä-low Profile Modelle. Bei denen sitzt der Cablehanger weiter oben und selbst wenn dieser oberhalb des Verbindungsbleches vom Träger sitzt, stimmen die Hebelverhältnisse und entsprechend auch die Bremskraft. Neben den genannten Koolstops, kann ich auch die Beläge von Jagwire empfehlen...
 
Bei denen sitzt der Cablehanger weiter oben und selbst wenn dieser oberhalb des Verbindungsbleches vom Träger sitzt, stimmen die Hebelverhältnisse und entsprechend auch die Bremskraft.
Von den Hebelverhältnissen her, gilt aber auch hier: Umso tiefer der Querzugträger, umso höher die Bremskraft. Allerdings muss man dann den Abstand Beläge/Felge sehr knapp einstellen und der Druckpunkt wird immer schwammiger.
 
Du kannst auch mal versuchen die Beläge weiter raus zu schieben, dadurch sollte der Winkel auch mehr in Richtung 90° gehen. Und Kool Stops natürlich!
 
och, ganz gut für den Einsatzzweck und den Preis, mein Favorit in der Grösse bleibt aber der Raceking in der teuren Mischung.
 
Zurück
Oben Unten