26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ganz schick!
Auf den zweiten Blick hab ich aber dann doch was gefunden was man kritisieren könnte.
  • Die Trägerstreben hinten, ließen sich sicher auch ohne die Schellen montieren.
  • Die Bremsen, warum nicht das Röhrchen nutzen wenn man doch eh bei Cantis bleiben möchte? Sonst wären V-Brakes zumindest die funktionellere Lösung.
 
Ne, leider nicht... der Gepäckträger lässt sich nur gerade befestigen und wie gesagt, Vorne und hinten muss bei mir auf eine Ebene. Klar, V Brakes hätten viele Vorteile bei diesem Projekt. Die Tektros hatte ich halt eh da. DAs mit dem Röhrchen fand ich irgendwie merkwürdig anfangs... ich werde aber wohl auf das Röhrchen zurück bauen. Jetzt wird das Ding aber erst mal etwas gefahren.
 
Wenn ich mit diesem Hobel fahre, dann merke ich, dass der Aufbau meines Surly Disc Trucker ein Luxusproblem war 8-)

97D7CB50-0692-45D7-8F2A-A285584D0F74.jpeg730AB3CD-560A-45D1-866B-15A3C951E9E9.jpeg
 
Die Surly Gabeln sind schon ziemlich cool mit ihren ganzen Anbaumöglichkeiten.

Die Kinesis Maxlight ist auch nicht von schlechten Eltern. Leichter ist nur die Steinbach. Aufnahmen für Schutzbleche und Lowriderösen, auch wenn viele Händler Produktphotos verwenden, auf denen die Ösen nicht zu sehen sind. So ging es mir: Habe die neu gekauft (gibt auch immer wieder gebrauchte...) und war überrascht, dass sogar besagte Lowrider-Ösen vorhanden waren, auf dem Artikelbild fehlten sie. Gibt's meines Wissens nach in 39,5 bzw. 40cm / 42,5cm / und 45cm Einbauhöhe. Bin Fan, seit ich sie gekauft habe - schön klassiche Form.
 
Hat jemand nen Tip für schöne, dezente Schutzblecher? Irgendwie finde ich da nix schönes in 60mm Breite...


Diese "Classic"-Variante der Gilles Berthoud scheint eine Eigenkreation von Sella Berolinum zu sein, gibt es jedenfalls nur dort. Finde die Variante mit den eng anliegenden, ohne Strebenkloben direkt verschraubten, originalen Berthoud-Streben allerdings deutlich ästhetischer:

https://www.sella-berolinum.de/rad-...-lang-berthoud-schutzblech-set-ungebohrt?c=65
Davon ab, 60er Schutzbleche, insbesondere gebördelte Metallbleche, sind für 2.1er Reifen viel zu schmal, erst recht wenn diese profiliert sind. Eine Überlappung von 1cm ist für eine vernünftige Schutzwirkung das absolute Minimum, mehr ist noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal! Ich wollte hier mal mein Mongoose Commuter Projekt vorstellen und ein paar Fragen an euch stellen. Ich wollte eigentlich gar nicht viel machen, doch wenn man erstmal anfängt...
Was bisher geschah: Adaptierung auf Ahead um den Möchtegern-HBar dranzukommen. Billy Bonkers drauf, weil halbwegs günstig und in meinen Augen auch schick. Den Cambium vom Rad der Freundin geklaut, weil er am Billo-Mongoose so schön dekadent rüberkommt. (Der und die anderen Schnellspanner kommen natürlich wech...)

Was noch soll: Umbau auf Daumies. Ich würde entweder die Mircroshift oder die SunRace/SA nehmen. (Oder was bietet sich noch an?)
Momentan ist da ne 21er STX dran, ich denke für Berlin reichen 7 davon. Die Kurbel ist ne FC-MC10, die Kettenblätter scheinen drangenietet..?
Gibt es da ein gängiges Upgrade? Muss nicht high-end sein, mir ist eher ein problemloser Umbau wichtig (passende Kettenlinie etc).
Die Kassette würde ich auch ernuern, könnte man da auch eine 8fach reinbekommen, damit das zu den Daumis passt?
Vorne kommt ne mini-V drauf und der RFR Gepäckträger, hinten bleibt es bei den Cantis und es kommt ein
Racktime drauf.
Ich bekomme gerade auch ums verrecken die Pedale nicht ab. Müsste laut Youtube den 15er mit nem Rohr verlängern um mehr Hebel zu bekommen, habe aber kein Rohr - gibt es da noch einen legendären Schrauber Trick?
Freue mich auf eure Anregungen!

Mongoose211120 1.jpg
 
8fach Kassette könnte knapp werden. In der Regel passt das nicht. Es sei denn, Du hast nen 8 bis 10fach Freilauf. Dann müsstest Du aber aktuell einen Spacer-Ring auf dem Freilauf haben.
Microshift bitte immer den Sunrace vorziehen. Sind schicker und wertiger. Die 8fach sind aber nicht so leicht zu bekommen ...
Alternative ganz klar (für 7fach): DX SL-MT62 Daumi. Ist gebraucht gut zu bekommen und robust und schaltet super.
 
Die Kassette würde ich auch ernuern, könnte man da auch eine 8fach reinbekommen, damit das zu den Daumis passt?
Wie schon gesagt wurde, wenn's ein 7-fach Freilauf ist, passt kein 8 oder mehr drauf.
Was du aber machen könntest, ist z.B. ne 9-fach Kassette mit zumindest teilweise einzelnen Ritzeln besorgen und ein Ritzel weglassen. Das passt dann auf einen 7-fach Freilauf.
Dann benötigst du dazu noch einen 9-fach Daumie, bei dem du ein Gang stillegst. Ich würde, wenn Geld nicht die Frage ist, auch immer Microshift Sunrace gegenüber bevorzugen. Aber die sind auch entsprechend teurer. Wenn's wirklich nur Berlin sein soll, dann würde ich ohne groß nachzudenken, den Sunrace 9-fach Daumie nehmen. Der schaltet auch ordentlich, wenn auch längst nicht so genau wie Mircoshift.
Wahrscheinlich wirst du dafür noch ne neue Kette benötigen, glaube 7-fach Ketten werden nicht gut auf 9-fach Ritzeln laufen. Wie gut die 9-fach Kette dann auf deinen Kettenblättern läuft ist auch wieder ne andere Frage...

EDIT: Ich seh grad, dass der 9-fach Daumie bei CNC momentan ausverkauft ist. Schnelle Suche ergab, dass Bike-Discount einen 8-fach Sunrace verkauft, den könntest du natürlich benutzen, einen Gang stilllegen und deine jetzige Kassette behalten. Wäre wohl das günstigste und einfachste. Oder eben natürlich den DX-Daumie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten