26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Deswegen mach ich das mit den kleinen GT Rahmen, da passt die Geo, als wäre das schon immer so gedacht gewesen. :D

21bjkb2.jpg

22jjk1c.jpg

238mki0.jpg
24j6js1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man fürn kleinen uphill keinen Druck aufm Vorderrad braucht weil nur crusend in Flachlandtirol ist doch alles gut.
& jeder macht ja sein eigenes 26er Retromod. Heißt, alles ist möglich ;).
 
Hi!
Habe eben diese spannende Galerie entdeckt. Ich radreise für mein Leben gerne, und dafür gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als Basis, als ein qualitativ gut- bis hochwertigen MTB-Rahmen von ca. 1985 - 1995. Damals hatten die Rahmenlackierer noch schön bunte Phantasien !

Hier ein Bild von meinem aktuellen Reiserad:

_DSC7787.JPG


Die Reifen werden die Tage noch ausgetauscht. Panaracer Pasela werden's werden.


Das nächste Projekt ist schon gestartet:

Albuch Kotter.jpg

So sah das Albuch Kotter beim Vorbesitzer aus.
Ich habe dem Rahmen erworben, die neuen Anbauteile liegen schon parat. Es soll eine Alternative für Reise, Wald und Flur werden.
Albuch Kotter deswegen, weil es ein fast hiesiger Rahmenbauer war, eben von der schwäbischen Alb. Columbus Cromor als sehr solide Basis, dazu ist der Rahmen, wenn ich die Lackschäden richtig interpretiert habe, komplett unterverchromt. Das war bei Kotter bei gewissen Serien Usus.

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • _DSC7787.JPG
    _DSC7787.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.307
  • Albuch Kotter.jpg
    Albuch Kotter.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 1.228
Schöne Bikes. Ich habe zwar selber ein sehr gutes 28 Zoll Reiserad mit Stahlrahmen, fahre aber auch meistens mit meinem umgebauten Marin durch die Gegend.

Kotter war eine schöne Marke (bis auf das was sie teilweise zuletzt verkauft haben). Genau so ein Kotter wurde von einem Freund und mir auch "umgebaut". Er nennt es liebevoll sein "Cabrio". Anfangs waren noch ein paar Ösen und etwas mehr Lack vorhanden. Bei unserem Rahmen war aber einiges etwas seltsam. Der Rahmen war für eine U-Brake vorgesehen. Trotzdem ein Gegenhalter für Cantis. Beim Abschleifen des Lacks hat man dann auch noch die "Adrücke" von alten Führungen auf dem Oberrohr gesehen. Vielleicht ein Testrahmen?

So wurde er gekauft (mit viel zuviel Ösen und Gegenhaltern)

11.jpg

16.jpg

15.jpg


So sieht er jetzt aus (im Proberaum mit Handy - leider keine gute Qualität), aber mit NC 17 Sudpin III Pedalen in silber wie auf dem ersten Foto. Verbaut sind Brooks Griffe, Brooks Team Prof. Sattel, Nitto Vorbau, Reverse Lenker, schöne Suntour Sattelstütze, Microshift Daumies, Kodiak Reifen usw.

10.JPG

1.jpg


2.jpg


5.jpg


4.jpg
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.242
  • 16.jpg
    16.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.233
  • 15.jpg
    15.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.240
  • 10.JPG
    10.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.315
  • 1.jpg
    1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • 2.jpg
    2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.255
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.238
  • 5.jpg
    5.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.235
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Chrom, das sich unter dem Lack versteckt, oder wurde der Rahmen noch behandelt ( Klarlack z.B.)?

Grüße
Peter
 
Hallo, der Rahmen wurde nur mehrfach geölt. Wird nur bei schönen Wetter gefahren, deswegen auch "cabrio".

Gruss Thomas
 
Genau so ein Kotter wurde von einem Freund und mir auch "umgebaut".

Der Aufbau hat begonnen. Eine Lagerschale musste ich von einem Radhändler entfernen lassen. Dieser sah nur einen Weg: Eisenstange dranschweißen und losdrehen …

Über die Geometrie des Kotters habe ich etwas gestaunt. Die Länge der Kettenstreben beträgt 46 cm!!! Der Radstand des Rades beträgt 108cm. Perfekte Zahlen für ein Reiserad, verspricht einen guten Geradeauslauf.

Grüße
Peter
 
Moin,
vielleicht kann mir die Schwarm-Intelligenz hier weiterhelfen.
Mein altes Hot Chili Zymotic hat die Möglichkeit (nur diese beiden Ösen) ein Schutzblech zu montieren.
Welches könnte dort passen?
Liebe Grüße,
Shivar
DSC_7945-001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7945-001.JPG
    DSC_7945-001.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.460
Moin,
vielleicht kann mir die Schwarm-Intelligenz hier weiterhelfen.
Mein altes Hot Chili Zymotic hat die Möglichkeit (nur diese beiden Ösen) ein Schutzblech zu montieren.
Welches könnte dort passen?
Liebe Grüße,
ShivarAnhang anzeigen 870452
Ein beliebiges Gepäckträger wenn du zwei Distanzhülsen nimmst. Ich mache meine selber in dem ich ein ca Ø 6-7 mm Alurohr aus Baumarkt (2 Euro) mit einem Rohrschneider ebenso vom Baumarkt (10 Euro) zu der passenden Länge schneide. Der Rohrschneider ist auch für andere Sachen im Haushalt oder zum Lenker Kürzen nützlich
 
Ok, das heißt die Ösen sind garnicht zur Montage eines Schutzblechs gedacht, sondern für einen Gepäckträger?
Ich verstehe nur nicht, wie ich Gepäckträger/Schutzblech abgesehen von diesen beiden Ösen am Rahmen befestigen soll...
Denn nur das reicht ja vermutlich nicht aus, oder?
 
Ok, das heißt die Ösen sind garnicht zur Montage eines Schutzblechs gedacht, sondern für einen Gepäckträger?
Ich verstehe nur nicht, wie ich Gepäckträger/Schutzblech abgesehen von diesen beiden Ösen am Rahmen befestigen soll...
Denn nur das reicht ja vermutlich nicht aus, oder?

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich versuche es mal grundlegend:
Schutzbleche, also die fest installierten, werden normalerweise an vier Punkten hinten am Rahmen befestigt. Die Ösen rechts und links aus deinem Bild sind zwei davon, die anderen zwei sind die Sitzstrebenbrücke (bei der Bremse) und die Kettenstrebenbrücke (direkt hinter dem Tretlager).

Der Gepäckträger wird an den Ösen unten und an den Sitzstreben links und rechts (manchmal auch nur an der Brücke) befestigt. Du kannst die Ösen unten für Gepäckträger oder Schutzblech oder beides verwenden.
Wenn du beides mit einer Schraube montierst wird es nicht stabiler, deswegen haben viele Rahmen je zwei Ösen links und rechts. Wenn du beides haben willst, montiere es so dass der Gepäckträger innen sitzt, da ist mehr Last drauf und so machst du den Hebel so kurz wie möglich.
 
Schutzbleche, also die fest installierten, werden normalerweise an vier Punkten hinten am Rahmen befestigt. Die Ösen rechts und links aus deinem Bild sind zwei davon, die anderen zwei sind die Sitzstrebenbrücke (bei der Bremse) und die Kettenstrebenbrücke (direkt hinter dem Tretlager).

Das ist der Kern des Problems. Der Rahmen hat nur die auf dem Photo gezeigte Ösen, keine weitere Möglichkeit ein Schutzblech/Gepäckträger zu stabilisieren, weder an der Brems-Brücke, noch an der Kettenstreben-Brücke.
Daher meine Frage. :)
 
Das ist der Kern des Problems. Der Rahmen hat nur die auf dem Photo gezeigte Ösen, keine weitere Möglichkeit ein Schutzblech/Gepäckträger zu stabilisieren, weder an der Brems-Brücke, noch an der Kettenstreben-Brücke.
Daher meine Frage. :)

Ah, jetzt verstehe ich. Dann musst du wohl mit Schellen arbeiten, z.B. sowas hier.
 
Zurück
Oben Unten