26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
@ friederjohannes : Ich find das Rad auch richtig klasse. Welche Schutzbleche hast Du dran? - Büchel? - Suche auch noch welche für mein 990er ... :)
 
Naja, ein wenig kommt wohl das Dreieck auch mit der Bremse höher als bei den Lowprofile Bremsen. Ich halte die genannten Shimanos trotzdem besser auch wenn sie sich schwerer einstellen lassen. Generell aber sollten Froglegs oder ähnliche Cantis besser bremsen, als Lowprofile Cantis. Das Problem bei allen Cantis ist ja die degressive Weg/Kraft-Kurve und meines Wissen, ist die noch ungünstiger je flacher das Querzugdreieck ist. Technisch besser sind daher eigentlich immer V-Brakes da die linear die Kraft übertragen.
 
Dankeschön! Sind Berthouds mit SKS Schmutzfängern. Absolut zu empfehlen.
Schutzblechverlängerung Beschde! :i2:

IMG_20200305_075718.jpg
 
@BigJohn chick!
Sag mal, ist das eine SP Nabe vorn? Bist Du zufrieden?
Spiel mit dem Gedanken mir einen SONdelux, oder SP SV-9 für ein Rad zuzulegen.

Danke,
David
 
Sag mal, ist das eine SP Nabe vorn? Bist Du zufrieden?
Ich bin zufrieden. Mittlerweile hat er irgendwas zwischen 10 und 20tkm runter und läuft nach wie vor. Gemacht hab ich noch nichts, man ließt aber teilweise von einer kurzen Lebensdauer der Lager. Ob das repräsentativ ist? :ka: vermutlich nicht...
Jüngst habe ich auch was von mangelnder Steifigkeit gelesen, aber da fehlt mir der Vergleich zu relevanten Kontrahenten.

Einen Nabendynamo benutzt man üblicherweise viel und auch recht lang (im Vergleich zu MTB-Teilen). Der Blick sollte daher in jedem Fall in die Zukunft gehen. Ich habe meinen z.B. damals schon mit Disc-Aufnahme gekauft obwohl er für ein Rad mit Felgenbremse vorgesehen war. So wie sich das aktuell mit Starrgabeln, besonders bei Rahmensets, entwickelt, würde ich den Nächsten wahrscheinlich mit 15x100mm Steckachse nehmen. Durch Universaladapter ist man dann auf der sicheren Seite und kann von 15x110 bis 9x100 Alles fahren. Umgekehrt ist das nicht so leicht.
Bei Steckachsen sind die SPs dann aber gar nicht mehr sooo günstig und man kann ggf. auch gleich einen SON nehmen. Wenn die Mittel da sind und Diebstahl kein akutes Thema ist, warum nicht?

So und nun Schluss mit meinem OT, das Rad steht nämlich auf 29ern ? Ich arbeite aber schon länger an Content für diesen Thread ;)
 
Danke für das nette Feedback insgesamt!
Zum Tubus: Hatte es schon wie von dir beschrieben probiert. Dazu braucht es sehr lange Distanzhülsen und der Träger muss stark aufgebogen werden. Das ging soweit. Allerdings passt so der 2,2" Reifen nicht mehr ganz durch den Träger und die Aufnahmeplatte steht vor der Bremse und ungünstig zum Spanner. Daher lasse ich erst einmal so. Die Taschen sitzen gut und ich finde den Überstand irgendwie auch cool. Dennoch danke für deinen Tipp. Mit anderen Reifen oder dem Tubus BA hätte ich es genau so gemacht.:)
 
Danke randinneur! Ich musste erst die Kurbeln demontieren und messen - das Lager war im Rahmen mit gekauft und lief noch gut - also (ungemessen) drin lassen - der Zufall war mir hold und es paßte alles!

Achsbreite 110mm, Kettenlinie 46mm , XT FC M730 Kurbel, Force Blatt 42 - das geht sich ganz gut aus - darf vorn aber auch kein Zahn mehr sein, dann schleift es an der Kettenstrebe! Und ja, die Speedkings sind super(hab ich mir doch bei Dir abgeguckt..)! Beste Grüße!
 
Thomas, was hast Du da denn schönes pulvern lassen?
Pedale in poliert, in blauem Elox wären die zu viel.
Kenne ich die Daumis zufällig? ;)
 
Ja; die sind mal auf deinem Pacer gewesen???. Mit dem schönen Scott Racing Rahmen und dem Heavy Tools bin ich leider nicht richtig warm geworden. Den Scott Rahmen und Gabel habe ich einem gutem Freund vermacht. Ist jetzt sein Sommer-Sonntagsrad. Jetzt ist es halt doch wieder ein Marin geworden.

Hab den Rahmen bei Kubat ( früher Gleis) pulverbeschichten lassen.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten