26" Conversions die ultimative Galerie

Trek970-MTBMX - 1 (5).jpeg
Trek970-MTBMX - 1 (6).jpeg


Kleine Re-Build fürs Wochenende: von Dropbar zu BMW-Lenker, Thomson Vorbau, XT M8000 Shifter, STXRC Hebeln und PD-GR400 Pedale.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Was denkt ihr, kann man daraus was cooles bauen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwinn-mtb/2336014936-217-9274
genau so wie das von Bonicon im post über meinem - love it!
Ja, wenn du in diese wunderbare Hobby einsteigen möchtest, holt dir das Ding ab. Stahl, gute Teile, hoffentlich das richtige Größe für dich und mit freiem Sattelstütze, natürlich!

Wir freuen uns auf dein fertiges Build in diesen 26er Conversions Gallery-Thread.

Schönes Wochenende an alle!
 
Ja, wenn du in diese wunderbare Hobby einsteigen möchtest, holt dir das Ding ab. Stahl, gute Teile, hoffentlich das richtige Größe für dich und mit freiem Sattelstütze, natürlich!

Wir freuen uns auf dein fertiges Build in diesen 26er Conversions Gallery-Thread.

Schönes Wochenende an alle!
ok "Anfrage ist raus" das war meine letzte kleine Minimotivation die ich gebaucht habe :) danke
 
Ich hab auch mal ein 28" Crossrad zu nem Gravel umgebaut. Da der Rahmen für mich mit normalem Lenker passend war, war es dann mit dem Rennradlenker natürlich zu lang. Daher war ich auch der Meinung, das macht dann schon ein kurzer Vorbau. Ich meine der originale war 11cm und ich bin dann auf nen ganz kurzen, ich glaube 45mm, damit es von der Position gepasst hat.

Ergebnis war das beschriebene Verhalten, nämlich sehr nervöses Lenkverhalten. Wenn auf Schotter nur ein paar große Steine lagen, hat es dir bei jedem sofort den Lenker verrissen. Man musste bei Hände voll am Lenker haben. Das war bei längeren Passagen schon nervig. Bei 60 wurde es schon besser, ruhig fahren lies es sich erst bei 75mm. Das war aber eigentlich schon zu lang. Für mich lief es dann nach einige Zeit auf den Aufbau eines echten Gravelbikes raus... Damit bin ich jetzt auch schon 3 Jahre glücklich.
So ein DropBar Umbau kann funktionieren, muss aber nicht, denn jede Geometrie ist anders.
Zum Thema Vorbaulänge und Lenkverhalten sehr interessant und vielleicht nützlich für die nächste Conversion:
 
Schon länger bin ich neugierig, was es mit den superweiten Dropbars auf sich hat, bisher hat mir aber einfach das Rad dazu gefehlt. Den Ritchey Beacon hatte ich schonmal am Gravelbike, allerdings in 44cm. Fand den gut, aber mit den schräggestellten Hoods bin ich auf Dauer nicht klargekommen.
Jetzt also in 52cm am Giant Track. Rahmenhöhe ist 61cm, Oberrohr aber nur 59 cm. Mit 50cm Vorbau passt das sehr gut. Ästhetisch muss ich mich noch an das breite Geweih gewöhnen, aber bequem ist er auf jeden Fall und auch die Handstellung an den Hoods passt jetzt.
Als nächstes sind die Laufräder dran… würde gerne möglichst breite Reifen fahren, aber die Felgen sind recht schmal (Araya RX 7). Hat da vielleicht jemand was Passendes noch rumliegen? 😇 Anhang anzeigen 1631312Anhang anzeigen 1631317Anhang anzeigen 1631314Anhang anzeigen 1631315

Irgendwie zwickts mir derbe im Schritt, wenn ich die Fotos angucke.
 
Die Gabel hast Du mit so nem Adapter von Schaft auf Ahead Vorbau umgerüstet ? Ist das "stabil"

Ja, bisher.
.
.
.
...aber wenn ich wirklich Pumptrack fahre mache ich das auch mit ein richtiges BMX, nicht dieser.

Sicherlich OK für Stadtfahrt, ein paar Kantsteine bis zum Aldi hüpfen, viel mehr als so wird es nicht. Ich denke, wenn es ganz unten "slammed" installiert ist, hilft es einigermaßen stabil zu sein. Aber, wenn du es nach oben ziehen und dazu ein hoch bauendes BMX Lenker nutzt, wird das Hebelarm und damit die Kräfte an das 8€ Stück Aluminium aus China recht hoch und frequent (fatigue). Lieber ein Adapter aus Stahl auswählen, wenn möglich.
 
Cambium muss vorne weiter hoch als andere Sättel. Irgendwo zwischen 'normalem' und Ledersattel.
Das ☝🏼 und vor allem, wenn der Lenker recht hoch und die Überhöhung niedrig ist. Schön zu sehen bei vielen Crust Aufbauten (die zugegebenermaßen Inspirationsquelle und Vorbild für das Track waren) zum Beispiel 👇
1675502347055.jpeg
 
Nachdem ich den Lenker einmal schon wieder zurückgeschickt hatte, habe ich ihn doch noch mal bestellt. Es sollte irgendwie mehr BMX-Charakter bekommen und wenn der Lenker noch höher käme, auch nicht schlecht. Ist ein No-Name Mofalenker für 14,99€. Der Klunker von VO und der Surly Sunrise waren mir einfach zu teuer, wobei der Klunker wahrscheinlich genau meinen Geschmack träfe.
IMG_20230204_133527_resized_20230204_015227107.jpg

Puh, 760mm breit. Schnell 2 cm eingekürzt, mehr war nicht drin. Für den Stadtgebrauch wendiger als der vorherige mit viel Backsweep. Aber komme ich damit überall durch? Der passt ja nicht mal aufs Foto:lol:
IMG_20230204_133716_resized_20230204_015227726.jpg

Geputzt wird dann im Frühling. Nicht das geilste Foto und was ist mit der Kette los?:o
IMG_20230204_133726_resized_20230204_015228438.jpg

Vorher mit Ergotec Country Bügel. Bewuemer aber weniger wedig:
IMG_20230106_144102_resized_20230204_015226459.jpg

Mal ne Woche probefahren....

Edit: habt ihr nen heißen Tipp für nen Tanwall-Reifen mit guter Pannensicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ich damit in diesem Thread Begeisterung auslöse, da die Basis ein völlig unspektakulärer Youngtimer ist und hydraulischen Bremsen und ein gerader Lenker im Spiel sind. :teufel:
Habe mein altes Cube Hardtail in eine Art Fitness-Gravel-Bike verwandelt.
20230128_191136.jpg
20230129_153103e.jpg


Mehr zum Umbau hier.

Prämissen waren schnelle Realisierbarkeit und günstiger Kostenrahmen. Da war das Thema Lenker so ne Sache, denn damit fielen sowohl Dropbar (für STIs wären massive Änderungen am Brems- und/oder Schaltsystem notwendig geworden) als auch Corner Bar (Verfügbarkeit sowohl des Originals als auch des China-Klons und die Hood-Position scheint nur mit Gebastel sinnvoll nutzbar zu sein) weg. Mit den zwei Typen Hörnchen hab ich drei Griffpositionen, am liebsten die InnerBarEnds. Was halt fehlt ist eine tiefe aerodynamische Position für Gegenwind und so.
 
Zurück
Oben Unten