26" Conversions die ultimative Galerie

Vor vielen Jahren:


2164913-1wd9jzzxw4az-dsc00181-original.jpg
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ich fahre die STIs mit 3x7 STX (haben mich Anfang 21 allerdings nur 29€ gekostet)
Sind diese günstigen STIs von MicroNEW (was wohl nichts mit microSHIFT zu tun hat?) auch auf Dauer präzise? Ich hatte schon einmal gehört, dass "sie tun, was sie sollen". Nur war das eine Aussage nach kurzer Zeit. Aber Anfang '21 klingt ja nach ein wenig Langzeiterfahrung...
Danke, Bo
 
Ich fahre die Teile jetzt exakt 5066km.

Hinten schaltet es immer noch gut. Vorne hätte ich in den Zug eine Feineinstellschraube integrieren sollen. Ist nicht komplett mit dem 3fach Umwerfer passend. Entweder es schaltet nicht vom mittleren aufs kleine Blatt oder es schleift bei Groß / klein. Baue jetzt auf 2fach vorne um
 
L3. Sonst hätte ich jetzt keine 5tkm mit 3x7 fahren können. Es hat auch nur auf einem Stück in die Arbeit genervt wenn ich mal keine Kopfhörer drin hatte ;)
 
Ich stehe mit Umwerfer allerdings schon immer auf Kriegsfuss. Kann auch an meiner Unfähigkeit liegen.
Ich weiß auch nicht was für einen Umwerfer ich da überhaupt dran habe, das Rad gab es kostenlos zum Trek 930 für 50€ dazu.
 
Der Lack steht echt noch gut da, oder? Schicke Kiste🥰
Jein… hat schon leider ein paar echt unschöne und tiefe Schrammen. Aber ich könnte dem Lack dennoch mal ein bisschen Liebe gönnen 🙈 das große Manko an dem Rahmen ist: die alte Sattelstütze war komplett versenkt und festgerostet. Beim Versuch, sie zu lösen ist dann der Kopf der Stütze bündig abgebrochen. Keine Chance, das Teil da jetzt noch rauszubekommen! Also hab ich eine 22mm Kerzensattelstütze da reinegekloppt und auf meine Sattelhöhe abgesägt. Quasi das Gegenteil einer dropperpost 😅 bis zur Eisdiele wird’s schon halten 😎 #fixedseatpost
 
Hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte mal gelesen, dass gegen eine Oxidation von Alu+Stahl Ammoniak helfen soll. Also Rahmen auf den Kopf stellen und über das Tretlager einfüllen. Hat bei mir aber nicht geklappt. Mit so einer Säge hab ich längst einen Schnitt in die Sattelstütze gemacht und dann konnte ich die Reste rauspopeln:
41Qv4t2n5iL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde drauf hingewiesen meine Räder mal in diesem Faden zu posten - ich kopiere jetzt einfach mal den Beitrag von nebenan:

GT Youngtimer sind bei mir eine neverending Story : D diverse Aufbauten in den letzten zehn Jahren - fahrtüchtig meistens nur eins bis zwei parallel

Das erste war ein 94er Karakoram - im ersten Anlauf mit aufgebohrtem Rapidfire-Hebel und XT-Schaltwerk



im zweiten Anlauf dann mit SRAMpagnolo-Schaltung



mein erstes "richtiges" MTB (was nicht ganz stimmt, denn mit 14 Jahren fing ja alles mit einem Talera an, was mich 2003 auch wieder zum Radfahren brachte). Ein 1997er Karakoram. Die Kiste hat mir sehr viel Freude und ein unvergessliches erstes 12h-Rennen in Külsheim bereitet. Bei einem späteren 12h-Rennen brach dann ein Ausfallende.



der breite Lenker war eine Offenbarung für mich.



erster Ersatz war dann wohl das Outpost hier, was vom Verkäufer stümperhaft schwatt gemacht wurde. Sackschwer, fuhr aber gut und bescherte mir meinen ersten und bisher einzigen MTB-Marathon.



Abgelöst wurde es dann vom 97er Tequesta:



Irgendwann wurden die Teile dann ganz schwarz - naja fast.





Und das Outpost wurde zum Commuter:



Wegen Lust auf was neues, Wunsch nach einer nicht rutschenden Sattelstütze und mehr Reifenfreiheit wurde dann auch das Kies-Karakoram umgestrickt.



Und weil das mies bremste und schaltete, keine Gepäckträgeraufnahme hat, und ich beim Tequesta das Hinterrad zerschossen habe, wurde nochmal umgestrickt. Jetzt schaltet es sauber und die Bremse vorn stottert nimmer. Ich mag die Kiste gerade sehr (ist ja gerade auch mein einziges Fahrrad).



 
Ich wurde drauf hingewiesen meine Räder mal in diesem Faden zu posten - ich kopiere jetzt einfach mal den Beitrag von nebenan:

GT Youngtimer sind bei mir eine neverending Story : D diverse Aufbauten in den letzten zehn Jahren - fahrtüchtig meistens nur eins bis zwei parallel

Das erste war ein 94er Karakoram - im ersten Anlauf mit aufgebohrtem Rapidfire-Hebel und XT-Schaltwerk



im zweiten Anlauf dann mit SRAMpagnolo-Schaltung



mein erstes "richtiges" MTB (was nicht ganz stimmt, denn mit 14 Jahren fing ja alles mit einem Talera an, was mich 2003 auch wieder zum Radfahren brachte). Ein 1997er Karakoram. Die Kiste hat mir sehr viel Freude und ein unvergessliches erstes 12h-Rennen in Külsheim bereitet. Bei einem späteren 12h-Rennen brach dann ein Ausfallende.



der breite Lenker war eine Offenbarung für mich.



erster Ersatz war dann wohl das Outpost hier, was vom Verkäufer stümperhaft schwatt gemacht wurde. Sackschwer, fuhr aber gut und bescherte mir meinen ersten und bisher einzigen MTB-Marathon.



Abgelöst wurde es dann vom 97er Tequesta:



Irgendwann wurden die Teile dann ganz schwarz - naja fast.





Und das Outpost wurde zum Commuter:



Wegen Lust auf was neues, Wunsch nach einer nicht rutschenden Sattelstütze und mehr Reifenfreiheit wurde dann auch das Kies-Karakoram umgestrickt.



Und weil das mies bremste und schaltete, keine Gepäckträgeraufnahme hat, und ich beim Tequesta das Hinterrad zerschossen habe, wurde nochmal umgestrickt. Jetzt schaltet es sauber und die Bremse vorn stottert nimmer. Ich mag die Kiste gerade sehr (ist ja gerade auch mein einziges Fahrrad).




und dann gibt es noch zwei speziellere 26er

Ronny Hörse a.k.a. Rainer Hirse



Ihr wisst wie so ein Enik eigentlich aussieht?

und der Doublespeeder, der unterdessen mit Spikes zum Winterrad wurde


Das sind alles sehr schöne Bikes🥰
Echt geil
 
Zurück
Oben Unten