26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Da ist leider eine Öse für den Flaschenhalter ausgerissen, so dass mein kleiner Finger in das Loch passt. Das ist zwar schon seit zweieinhalb Jahren so, und ich hab viele Touren und zwei große Reisen in dem Zustand gemacht. Ganz wohl ist mir damit aber nicht und bergab fahr ich nur noch mit Halbgas.

Mit dem Kona gibt es aber auch ein Problem: es ist viel zu gut erhalten für meine unedlen Zwecke.

Dann mach doch an vielen Stellen am Rahmen Schutzfolie drauf.
 
och, das geht je nach gabel schon klar. solltest halt keine DRT mit 203er scheibe montieren, aber irgend ne seilzug-gravelbremse mit ner 160er scheibe... :ka:

Anhang anzeigen 1700076

an diesem beispiel ist das größte problem die dürre IS-aufnahme, bei ner vollbremsung verzieht die sich. die gabel hat null problem damit. der reifen hat 3mm freigang, das hätte ich sofort gemerkt.

wow-gif-6.gif
 
Moment, das in @null-2wos Beitrag ist ja kein schnödes Trek, sondern was viel selteneres ☝️:o
Aber auch ein Eisenhaufen, der mit den Rädern aus den 90ern nicht wirklich vergleichbar ist. Irgendwo gabs doch mal Bilder von einem Disc-Umbau, dessen Gabel sich schön um die Bremsaufnahme gefaltet hat 🤔
 
Moment, das in @null-2wos Beitrag ist ja kein schnödes Trek, sondern was viel selteneres ☝️:o
jaja blabla, dafür gabs vorm zweiten weltkrieg auch noch nicht so hoch legierte stähle :ka: also bei mir hälts bisher. zwar mit 203er scheibe und longpull bremse an shortpull bremshebel, aber ich brems auch nur sehr vorsichtig damit und verwende eher den rücktritt an der mühle. die sicherungsscheibe brauchts im übrigen, damit es mir die achse nicht aus der gabel zieht.

€: mehr als das detailfoto gibt's nicht, denn es handelt sich um ne 28"(ETRTO 635) zu 27.5"+ conversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht Prima aus und funktioniert problemlos, aber wie soll ich sonst weiter daran rumschrauben 😅

das Schrauben versteh ich ja gut, aber den Lack tät ich lassen :daumen:
och, das geht je nach gabel schon klar. solltest halt keine DRT mit 203er scheibe montieren, aber irgend ne seilzug-gravelbremse mit ner 160er scheibe... :ka:

Anhang anzeigen 1700076

an diesem beispiel ist das größte problem die dürre IS-aufnahme, bei ner vollbremsung verzieht die sich. die gabel hat null problem damit. der reifen hat 3mm freigang, das hätte ich sofort gemerkt.
ja bei den drölfmilliarden Millimeter Wandstärke würd ich mich da auch nich rummachen :daumen: vermutlich gehts auch an der Trek Gabel, nur wenn nicht ist halt richtig Fratzegeballer angesagt; wenns den Hinterbau zerreisst ists einfach nur schade aber man bleibt höchstwahrscheinlich unverletzt :ka:
 
Anhang anzeigen 1700526
Testreise (St. Olavsleden Sundsval-Trondheim ~600km) hat tatsächlich funktioniert. Keine Defekte. Zum Glück sind die 30kg Hund hinten drin kein „Totgewicht“ sondern werden off-road und wenn’s steil wird vorgespannt…

Trotz Disc sehr schön (persönliche Abneigung ;) ). Hatten wir das Gefährt hier schon mal gesehen? In Deiner Gallery ist leider nichts dazu zu sehen.
 
Trotz Disc sehr schön (persönliche Abneigung ;) ). Hatten wir das Gefährt hier schon mal gesehen? In Deiner Gallery ist leider nichts dazu zu sehen.
Ja genau, in diesem Post https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/post-18685183 war es direkt nach dem Aufbau. Da hatte ich auch gesagt warum diesmal Disk und Rohloff sein mussten (mein anderes „Reiserad“ ist ein Rockhopper). Dann kam kurz die Frage nach dem Tretlagerexcenter auf - ist nun mit „problemlos“ zu beantworten. Kein Knacksen oder irgendwas, nur einmal musste ich eine der zwei Sicherungsschrauben nachziehen.
 
Ja genau, in diesem Post https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/post-18685183 war es direkt nach dem Aufbau. Da hatte ich auch gesagt warum diesmal Disk und Rohloff sein mussten (mein anderes „Reiserad“ ist ein Rockhopper). Dann kam kurz die Frage nach dem Tretlagerexcenter auf - ist nun mit „problemlos“ zu beantworten. Kein Knacksen oder irgendwas, nur einmal musste ich eine der zwei Sicherungsschrauben nachziehen.

Danke Dir!
Hatte mir auch da schon gefallen, sehe ich grad. :)

Sind das gewöhnliche 2,1"er Falt-Bonkers oder die 2,25"er Drahtversion? Sehe so schön voluminös aus. Liegt vielleicht auch an einer/der breiten Felge?
 
Danke Dir!
Hatte mir auch da schon gefallen, sehe ich grad. :)

Sind das gewöhnliche 2,1"er Falt-Bonkers oder die 2,25"er Drahtversion? Sehe so schön voluminös aus. Liegt vielleicht auch an einer/der breiten Felge?
Glaube das sind 2,1er 🤔 aber Draht…
Hinten ist eine Exal XL25 eingespeicht (kam mit der Rohloff). Die ist mir eigentlich etwas fett/schwer für den Aufbau, aber dafür solide. Das VR ist Restekiste Mavic 819d auf Hope pro2. Die unterscheiden sich also ordentlich von der Maulweite. Die 819 finde ich eigentlich wiederum etwas schmal, aber durch die kastige Bauform ist sie echt steif und hart im Nehmen. Deswegen lebt sie auch schon ewig… Hauptsache sie sind beide schwarz 😅
 
Zurück
Oben Unten