26" Conversions die ultimative Galerie

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
es gibt ne Verfomung im flexiblen und im plastischen bereich. Flexibel verformt geht die Form wieder in die Ausgangslage zurück wenn die Kraft weggenommen wird. Plastisch bleibt sie hinterher so. Plastisch beim Lenker in Form biegen. Durch die 5 oder auch 10mm Auslenkung aufgrund einer zu breiten Nabe bleibt das Geröhr im flexiblen Bereich. Das Rohr steht dann zwar dauerhaft unter Spannung, ist für Stahl aber absolut kein Problem.
 
Das Rohr steht dann zwar dauerhaft unter Spannung
Offenbar hast Du den oben geposteten Artikel von Sheldon Brown nicht gelesen. Hier nochmal langsam:

In the illustrations below, the stays will be bent to the left (up in the photos) by pressing down on the end of the 2 x 4.
The other end of the 2 x 4 is on top of a stool. The longer the 2 x 4, the less force is needed.
frame-spacing left
frame-spacing right
The 2 x 4 is under the left forkend,
widening the spacing by pulling the left side upward
The 2 x 4 is under the right forkend,
narrowing the spacing by pulling the right side upward

Und dann diese:

ezgif.com-webp-to-jpg.jpg


You're welcome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da auch ganz klar bei Sheldon! Aber ich würde wohl diese Methode wählen. Scheint mir wesentlich schonender für das Sitzrohr zu sein und beide seiten werden gleichzeitig gebogen:


Hier noch ein Video mit nem Nitto Alu Lenker, was ich aber glaub ich nur für mich selbst und niemand anderen machen würde😬

 
Notwendig vielleicht nicht, macht aber Hinterrad Ein und Ausbau einfacher 😉
Das, und der Hinterbau wird nur 1x (plastisch) verformt, und nicht bei jedem Laufrad Ein-/Ausbau wieder belastet.

Der tricky Part ist mMn. auch nicht das Aufbiegen an sich, sondern hinterher die Ausfallenden wieder parallel zu bekommen. Je größer die Differenz, desto mehr fällt das ins Gewicht...
 
Spontaner Kleinanzeigen-Schnapper. Ich habe über Dropbar nachgedacht, vielleicht aber auch nicht. Hat jemand bereits eine Vision für das Rad?
Lg :)
Reflektoren, Seitenständer und Dork Disc ab. Dann das heilige Triumvirat: Billy Bonkers, Frontgepäckträger, Lenker mit Backsweep.
Für kreativere Lösungen einfach mal den Thread komplett lesen, billobikes stalken oder Radavist stöbern
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektoren, Seitenständer und Dirk Disc ab. Dann das heilige Triumvirat: Billy Bonkers, Frontgepäckträger, Lenker mit Backsweep.
Für kreativere Lösungen einfach mal den Thread komplett lesen, billobikes stalken oder Radavist stöbern

Einfach aber effektiv. Genau so einen Aufbau kann ich mir daran richtig gut vorstellen. :daumen:
 
Gerade mein Jugendrad im elterlichen Keller gefunden. Da ich gerne mal durch diesen Thread schaue und von einigen Umbauten extrem begeistert bin, hab ich mich entschlossen die Karre nochmal herzurichten.
Was bei ums fehlt ist ein schnelles Citybike, was draußen stehen bleiben kann.
Dementsprechend sollte nicht viel Geld rein fließen und wenn möglich nacheinander, dann ärgert man sich nur über die letzten Teile, die geklaut wurden...
Die Felgen sind noch gut die Lager machen auch keine Probleme.
Plan sieht wie folgt aus:
Natürlich fliegt alles unnötige raus.
Vorbauten, Lenker, Sattel und Pedale habe ich einige liegen.

Neue Reifen (Semislicks o.Ä.) günstige Ideen?

Umbau auf einfach Antrieb (ab 7x). Wahrscheinlich macht es Sinn, eine komplette Gruppe zu kaufen, da eh alles verschlissen ist. Was wäre denn da der günstigste Einstieg, der solide funktioniert?

V-Brakes

Starrgabel. Hier habe ich gar keine Idee. Material ist mir gleich. Nicht zu schwer und super günstig. Gibt es das?

Schutzbleche und Frontträger irgendwann später.

Mir geht es im Prinzip darum das Rad nicht wegschmeißen zu müssen. Wenn es dann nich irgendwie Spaß macht, umso besser.






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Aus diesem wurde übrigens dieses. Was es ist und wozu man es braucht weiß ich allerdings noch nicht.
 

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Wird auf jeden Fall als Winterrad genutzt werden. Kommen bald Bleche dran und ich bräuchte einen Tipp für ein passendes Front Rack?
Lenker und Vorbau sind auch nur provisorisch, da wäre ich auch für Ideen offen.
Hätte gerne einen schlanken 1 Zoll Vorbau. Aktuell ist ein Adapter auf 1 1/8 drauf, die finde ich aber sehr klobig...
 
Wird auf jeden Fall als Winterrad genutzt werden. Kommen bald Bleche dran und ich bräuchte einen Tipp für ein passendes Front Rack?
Lenker und Vorbau sind auch nur provisorisch, da wäre ich auch für Ideen offen.
Hätte gerne einen schlanken 1 Zoll Vorbau. Aktuell ist ein Adapter auf 1 1/8 drauf, die finde ich aber sehr klobig...
Bist Du sicher, dass das ein Adapter von Shaft auf Ahead ist? Sieht für mich sehr nach Ahead-Steuersatz aus.

Bezüglich Lenker: Was schwebt Dir denn so vor? Was gefällt Dir? Davon ist zum Teil auch die Wahl des Vorbaus abhängig.

Als Frontrack gefällt mir immer das Pelago am besten. Gibt es in drei Plattformgrößen, in Alu, Edelstahl, Silber und Schwarz… Die Qual der Wahl 8-)
 
Bist Du sicher, dass das ein Adapter von Shaft auf Ahead ist? Sieht für mich sehr nach Ahead-Steuersatz aus.

Bezüglich Lenker: Was schwebt Dir denn so vor? Was gefällt Dir? Davon ist zum Teil auch die Wahl des Vorbaus abhängig.

Als Frontrack gefällt mir immer das Pelago am besten. Gibt es in drei Plattformgrößen, in Alu, Edelstahl, Silber und Schwarz… Die Qual der Wahl 8-)
Ist ein ahead, aber 1-zöllig und ich habe eine Hülse für den 1 1/8 Vorbau drauf.
 
Bist Du sicher, dass das ein Adapter von Shaft auf Ahead ist? Sieht für mich sehr nach Ahead-Steuersatz aus.

Bezüglich Lenker: Was schwebt Dir denn so vor? Was gefällt Dir? Davon ist zum Teil auch die Wahl des Vorbaus abhängig.

Als Frontrack gefällt mir immer das Pelago am besten. Gibt es in drei Plattformgrößen, in Alu, Edelstahl, Silber und Schwarz… Die Qual der Wahl 8-)
Die Pelago Racks sind nice, passen aber nicht so recht zum Budget des Ali-Express'.
 
Spontaner Kleinanzeigen-Schnapper. Ich habe über Dropbar nachgedacht, vielleicht aber auch nicht. Hat jemand bereits eine Vision für das Rad?
Lg :)
Wie ich finde, spannender als die meisten mittelklassischen Stahlrahmen hier, aufwändig mit vielen schönen Details und der Lack sollte auch klasse sein. Coole Basis für nen Commuter, aber bitte nicht die hundertste Dropbarverbastelung, mit dem Ergebnis, dass das Teil in den Kleinanzeigen als Gravelbike landet, weil es als solches einfach nicht so richtig funktioniert.
 
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