26"-to-650B Umbau, wie würde es sich fahren?

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

ich bin vermutlich einer von vielen, der sich vor kurzem aus Überzeugung noch ein 26" Bike gegönnt hat und dieses auch gerne lange fahren möchte.
Ich möchte auch gar nicht Sinn oder Unsinn von 650B/29" Bikes diskutieren, sondern bin an Lösungen für mögliche Ersatzteilprobleme interessiert. Niemand kann sicherstellen, dass wir auch in 3,4 oder 5 Jahren Verschleißteile in der gewohnten Vielfalt kaufen können, von daher schwebt mir langfristig ein Umbau auf 650B vor.

Irgendwo hier im Forum habe ich diese Seite gefunden:

http://650bpalace.blogspot.de/2011/10/650b-from-26-convertable-list.html

Ich habe zu wenig Ahnung von dem ganzen Geometriekram und kann nicht absehen, wie sich so ein Umbau auswirken könnte. Ich habe mitbekommen, wie ihr das ICB geplant habt und war beeindruckt von euren technischen Skills. Vllt kann mir helfen, meinen möglichen Umbau zu bewerten?

Ich fahre bzw habe gerade bekommen das Intense Uzzi, mit neuen 26" Laufrädern :D, mit folgenden Geodaten:

Uzzi.png

Uzzi_geometry-v3.png


Dass 650B Laufräder grundsätzlich passen, konnte ich in einem Forum beobachten, soll sich auch super fahren lassen. Aber wie seht ihr Experten das? Ist das kritisch? Kann ich vllt mit anderen Dropouts, flachen Steuersätzen oder so tricksen? Wie würde dieser Umbau das Fahrverhalten beeinflussen?

Hoffe, dass sich ein paar Experten zu Wort melden.
@LB Jörg : Deine Meinung interessiert mich z.B. :D

Vielen Dank für jede brauchbare Info :)
 
viel lieber die maximale Reifenfreiheit von Hinterbau und Gabel durch die fettest mögliche noch leichte und dünnhäutige 26 Reifen auf möglichst breiten Felgen ( Maulweite grösser 25mm ) ausnutzen. DAS bringt weit grössere Vorteile im Gelände wie grössere Felgenringe dann gepaart mit schmaleren Reifen.

Umgekehrt kannst Du am 26 Bike auch 29er Laufräder mit schmalen Reifen fahren (siehe meine Fotos), aber das bringt aber EXPLIZIT NUR Vorteile auf der Strasse. Im Gelände bzw. unebenem Untergrund NUR Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht sinniger hinten das 26" LR zu lassen und für vorn dann ein 650b zu nehmen?

In die meisten Gabeln passen ja auch die 650b Laufräder mit tauglicher Bereifung (sobald die mal verfügbar wäre).

In 2-4 Jahren wird sowieso die 26"-Sau wieder durchs Dorf getrieben und die ultimative Wendigkeit von 24"/26" Kombis angepriesen.

Die ganze Fuhre kommt mit 650B Laufrädern einfach nur höher.
Solange man nicht kombiniert, ändern sich die Winkel auch nicht.
 
Hmm, nach 3 maligem lesen hab ichs verstanden :) nette Skizze btw. Wäre dann mit 650B und 35er Pelle das Gleiche wie wenn man mit dem Cyclocrosser durch den Wald brettert, also nicht wirklich sinnvoll ://
 
Ich kann dein Problem nicht so recht nachvollziehen... Du hast Bedenken das du in 5Jahren keine 26er Ersatzteile mehr bekommst und willst deshalb JETZT auf 27.5" umbauen, die Größe mit der mit Abstand kleinsten Auswahl an Ersatzteilen... :confused:

Lass dein Bike so wie es ist und mach dir Gedanken um Ersatzteile, wenn es soweit ist. Ich glaube übrigens das man auch in 10-20 Jahren noch 26er Reifen bekommt, denn schätzungsweise über 80% aller weltweit verkauften MTB hat genau diese Reifengröße... ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie oben beschrieben, ich habe nicht vor kurzfristig auf 650B umzusteigen und möchte es eigentlich auch nicht. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie sich ein Umbau technisch auswirkt und welche wesentlichen Nachteile es mit sich bringt.

Wenn dieser neue Standard weiter auf Biegen und Brechen durchgedrückt wird, wird es sich nicht nur auf die Hersteller beschränken. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation. Ich habe auf jeden Fall keine Lust, in ein paar Jahren auf 26" Restbestände zurückgreifen zu müssen und dann z.b. nen Racing Ralph statt nem Muddy/Magic Mary aufzuziehen.
Dass REifen auch eine große Rolle spielen, ist nachvollziehbar...
 
Wie schon geschrieben hängt es sehr stark vom Rahmen und der Gabel ab, ob ein Umbau überhaupt sinnvoll möglich ist. An meinen zwei Bikes könnte ich auf 27.5er Felge zum Beispiel maximal nen 2.0er Reifen aufziehen damit sie in den Rahmen passen. Für mich wäre das keine Option...
 
Sind gerade dabei meinen Quantec SLR auf 650b umzurüsten. In den nächsten Tagen müsste ich an einen Test-Laufradsatz kommen, um sicher gehen zu können, dass die Räder reinpassen. Vorne soll eine Fox F100 RL (2011) verbaut werden, das müsste eigentlich klappen.

Der Umbaugedanke kam auf, weil das Rad einen leichten Laufradsatz bekommen soll. In diesem Zuge macht es meiner Meinung nach schon Sinn, auf 650b aufzurüsten.

Wenn Interesse besteht (und wir das Projekt tatsächlich durchziehen), kann ich gerne Fotos reinstellen.

Gruß, T.
 
Ich glaube übrigens das man auch in 10-20 Jahren noch 26er Reifen bekommt, denn schätzungsweise über 80% aller weltweit verkauften MTB hat genau diese Reifengröße... ;)

Ja aber was für welche, auf Baumarktniveau oder Downhillschlappen. Von den großen Herstellern gibts 26" nur noch als Billigversion oder Downhill.
 
Die gängigen Felgen werden wohl nachwievor in 26" Hergestellt werden.
Kein Hersteller wird wirklich so blöd sein und eine ganze Laufradgröße aus dem Sortiment nehmen, wo eigentlich noch Bedarf besteht.

Nur halt beworben werden die 26" Felgen wohl nichtmehr großartig.
 
Nicht von heute auf morgen aber in frühestens 5 Jahren sieht das anders aus.

Na hoffentlich kann ich wenigstens günstig eine 26" 25C 500g Felge abgreifen.
 
Wir können nur spekulieren. Ich gehe davon aus, dass sich 650B durchsetzen wird und darauf versuche ich mich etwas einzustellen.

Das Banshee Rune v2 wird z.b. als 650B-kompatibel verkauft. Möchte man 650B fahren, kann man andere Dropouts montieren und gut ist. Ich habe halt nicht so den Durchblick, aber ich denke mir halt, dass es dann auch bei meinem Uzzi möglich sein sollte.
Ich habe vor dem Thread hier bei Intense angefragt, die schrieben halt passt, aber dafür wurde das Bike nicht entwickelt. Klar, leuchtet ein.

Ich stelle mir Umbau so vor, laienhaft ausgedrückt. Mit aktuellen Dropout käme das Tretlager etwas höher, würde ich beim Fahren vermutlich kaum merken. Radstand etwas größer, merke ich wahrscheinlich auch weniger. Die Winkel sollten eigentlich gleich bleiben...sehe ich das in etwa richtig?

Bleibt auch noch die Frage, ob ich nicht mit anderen Dropouts, Gabel und Steuersatz nahezu optimale 650B-Bedingungen schaffen kann?
 
Ja aber was für welche, auf Baumarktniveau oder Downhillschlappen. Von den großen Herstellern gibts 26" nur noch als Billigversion oder Downhill.

Das hängt im Wesentlichen davon ab was der Markt in 10-20jahren verlangt. Die Hersteller sind ja nicht blöd, wenn sie auch dann noch Geld mit hochwertigen 26ern verdienen können, dann werden die auch angeboten.
 
Viele scheinen nicht zu begreifen, daß die Differenz zwischen Felgenmaß und (Reifen-)Zollmaß direkt proportional zur Geländegängigkeit des Rades ist. Wenn der Felgendurchmesser stärker als das (REALE!!) Zollmaß wächst, sinkt die Offroad-Tauglichkeit.



Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_wheel



ham wirs dann auch irgendwann?

du bringst in JEDEM post über 650b deine weißheit, dass 650b und 26" nichts mit der felge, sondern nur mit dem reifen zu tun hat.

wen interessiert das denn?
es ist ja jedem mittleweile klar dass man die synonyme "26Zoll" und "27,5Zoll" benutzt, um die felgengrößen 559 und 584mm zu benennen.

welchen reifen jeder aufzieht ist dann jedem selber überlassen.
du sagst nr jedem immer wieder dass er auch mit 584er felge 26" fahre nkann, aber das hat ja eh keiner vor
 
Doch, er oder sie hier z.B.

Nachtrag: Außerdem passen nach so einem Umbau tatsächlich nur noch schmalere Reifen rein als vorher. Für Leute, die eher wenig Offroad fahren, ist so ein Trekking-Umbau sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er oder sie hier z.B.

Nachtrag: Außerdem passen nach so einem Umbau tatsächlich nur noch schmalere Reifen rein als vorher. Für Leute, die eher wenig Offroad fahren, ist so ein Trekking-Umbau sinnvoll.

Hi, Du bist ja ganz gut am Ball. :)
Respekt dafür, von uns allen natürlich!! ;-)

Ich wünsch Dir gutes Entertainment und habe Deinen Spaß daran!! :)

SG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten