29 Racebike Weltcuptauglich!!!

So nun das wichtigste vom ganzen Bike.
Der Rahmen. ;)
ygusy6y8.jpg

3e5y6y3e.jpg

2ujy8a2a.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Allerdings bin ich selber noch nicht sicher, wie es bei den Revos im Vergleich bei der Steifigkeit aussieht.

Steifigkeit = Dehnsteifigkeit EA. A ist die Querschnittsfläche, E= E-Modul von Stahl (der ist sehr ähnlich bei den unterschiedlichen Speichen/Herstellern). Maßgeblich ist also die Querschnittefläche. Sonst hat eine Speichen keine Steifigkeiten, da sie ja nur auf Zug beansprucht wird.

Die Steifigkeit eine Laufrades wird viel mehr bestimmt durch die Geometrie, Felge, Anzahl/Länge der Speichen, "Dicke" (Querschnitt). Die Vorspannung der Speichen zählt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steifigkeit = Dehnsteifigkeit EA. A ist die Querschnittsfläche, E= E-Modul von Stahl (der ist sehr ähnlich bei den unterschiedlichen Speichen/Herstellern). Maßgeblich ist also die Querschnittefläche. Sonst hat eine Speichen keine Steifigkeiten, da sie ja nur auf Zug beansprucht wird.

Die Steifigkeit eine Laufrades wird viel mehr bestimmt durch die Geometrie, Felge, Anzahl/Länge der Speichen, "Dicke" (Querschnitt). Die Vorspannung der Speichen zählt nicht dazu.

Also das ist mir dann doch bisschen zu hoch. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
@garbel: Schmeiße einem Maschinenbauer nie den Elastizitätsmodul an den Kopf. Sonst schreibt er noch eine Abhandlung darüber. ;)
Mir ging es bei der Steifigkeit mehr darum, was ein Laufradsatz mehr oder weniger aushält, wenn er mit Revos statt Aerolites bestückt ist. Denn letztendlich zählt hier dann die Dauerfestigkeit und Streckgrenze des verwendeten Materials. Das lässt sich aber nicht immer vergleichen, bei Sapim zum Beispiel wird bei den Superspokes ein spezieller Kaltumformstahl verwendet, der beachtlich hohe Zugfestigkeiten/Streckgrenzen besitzt. Sodass eine Superspoke sicher nicht weniger mitmacht als eine CX-Ray. Wie es bei DT aussieht, dazu fehlen mir aber leider die Infos.
 
Ziel ist sub 8.2kg.

Der Test war bei -3grad Anfangs Dezember. Eigentlich war ich ja noch in der Cross-Saison also sichr nicht in Top-Form für solche Tests.
Der war in Biel bei diesem bekannten Hügel. Fällt gerade der Name nicht ein.

Auch war der Test auf nem Bike mit RaRa und der Strasse.

Ich bin diese Saison erst das zweite Jahr U19. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

:daumen:

Habt ihr die Werte mit Leistungsmesser ermittelt oder errechnet?
 
Ok.
Es klang nur so, weil du schreibst, dass es noch mit Ralphs war. ;)

Du hast nicht zufällig eine Ahnung, was du in sehr guter Form für Werte hast? Gerne auch per PN.
 
ich würde den 3t arx team nehmen.
habe ihn schon mehrfach verbaut und finde ihn problemlos.

falls dir die farbe nicht zusagt, könntest du noch auf die stelth version zurückgreifen, oder ihn mit hilfe von acton komplett cleanen.
 
Da sind viele weiße dabei, aber wenn es nicht unbedingt weiß sein muß, dann Syntace Force 109, einfach weil er taugt.
 
Habe seit ein paar Tage den Ritchey WCS260 in 80mm (mit 97gr.) in Schwarz und bin sehr zufrieden (bei den Schrauben aber dringend Drehmoment beachten ;)).....gekauft bei bike-discount.de knappe 55,00€

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Ritchey C260 empfehlen, aber dann sicher nicht in weiss. Erstens sieht's blöd aus, und zweitens bringt die Pulverbeschichtung nur unnötiges Gewicht. Kann man sicher um 10gr extra rechnen. Und wenn du auf Leichtbau trimmen willst, wäre das genau falsch.
 
Zurück
Oben Unten