29" XC Hardtail in Norddeutschland

Registriert
7. Juli 2020
Reaktionspunkte
4
Bei der Suche nach einer Alternative für das Rennrad auf unberechtigten Wegen, Wäldern, schlechtem Wetter hatte ich mich sehr auf das Santa Cruz Stigmata eingeschossen.

Mein Rennrad lässt 35mm Reifen zu. Habe ich die Tage ausprobiert. Langt mir für die Anwendung locker.

Auf den Fahrten ist das Rad in vielen Situationen aber an seine Grenzen gekommen, die ich gerne überwunden hätte.

Denke daher aktuell darüber nach den Gedanken Gravel Bike gegen Hardtail zu tauschen.

Habe nur leider bisher null Berührungspunkte und Erfahrungen im Bereich MTB. Was ich schon gelernt habe, ist glaube ich, dass für meine Anwendung (Wadwege, leichte Trails, kaum bergauf, kein Downhill) ein 29er HT in Frage kommt.

Bin Langbeiner und habe daher nach steilem Sitzwinkel geguckt, analog zu Rennrädern. Komme da auf ein Cannondale Scalpel, das es momentan auch mit Rabatten gibt. Bin 180cm groß und habe 90cm Schrittlänge. Wäre das Rad von der Geo in L zum Beispiel eine Variante?
 
Ganz generell: Ein Mountainbike ist auch dort sehr zu empfehlen, wo es zwar keine (höheren) Berge, aber viele unbefestigte Wege, oder Sand und Schotter, Kopfsteinpflaster, Betonplatten und ähnliches als Untergrund gibt.

Ich habe gerade einen Monat mit meinem Hardtail in Brandenburg verbracht, und ich hätte kein anderes Rad mithaben wollen. Keines mit schmaleren Reifen (derzeit 57 mm) und erst recht kein Gravelbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz generell: Ein Mountainbike ist auch dort sehr zu empfehlen, wo es zwar keine (höhreren) Berge, aber viele unbefestigte Wege, oder Sand und Schotter, Kopfsteinpflaster, Betonplatten und ähnliches als Untergrund gibt.

Ich habe gerade einen Monat mit meinem Hardtail in Brandenburg verbracht, und ich hätte kein anderes Rad mithaben wollen. Keines mit schmaleren Reifen (derzeit 57 mm) und erst recht kein Gravelbike.
Danke. Habe in der Limitierung auch gemerkt, dass ich richtig Bock drauf habe da drüber zu knallen.
 
das Santa Cruz Stigmata eingeschossen.
Gibt es doch jetzt mit Federgabel und Dropper und 50mm Reifen😁

Bin Langbeiner und habe daher nach steilem Sitzwinkel geguckt,
Finde, dass das in der Ebene nicht so eine große Rolle spielt. Steile SW ergeben für mich nur in steileren und längeren Uphills einen Sinn, bzw beobachte ich dort, wie ich auf dem Sattel etwas weiter nach vorne rutsche

Komme da auf ein Cannondale Scalpel
Finde es eher hoch und kurz, wenn ich es mit meinen Bikes in XL Vergleiche. L ist auch nicht besonders lang und verhältnismäßig hoch. Also sollte für einen Langbeiner schon taugen.
 
Zurück
Oben Unten