29er Fully um 140 mm Federweg

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir auf einem kurzen Trip unterwegs das Scott Genius 930 und Rocky Mountain Alloy 50 anzusehen und mich kurz draufzusetzen.
Letztlich komme ich zu dem Schluss, dass mir das Rocky als vielseitigeres Bike erscheint, ich mich auf Anhieb wohler fühlte und es mir insgesamt auch optisch mehr zusagt. Das Scott ist mit knapp 14,7 kg gemessenem Gewicht recht schwer. Die Reifen erscheinen mir mit 2,6 zu breit.
Das Rocky Mountain instinct Alloy 50 macht einen sehr wertigen Eindruck und wiegt etwa 13,6 kg.

Ich denke ich werde mich für das Rocky Mountain Instinct Alloy 50 (3200€) oder 70 (4200€) entscheiden. Das 70er soll laut Herstellerangabe mit 13,1 kg noch etwas leichter sein.

Meine Frage an euch ist nun welches der Bikes Ihr empfehlen würdet und ob der Aufpreis von fast 1000€ sinnvoll investiert wäre.

Instinct 50. — vs — Instinct 70
Fox Performance Gabel und Dämpfer — Vs — Performance Elite
SRAM GX 11x — Vs — GX Eagle 12x
SRAM Level T — Vs — SRAM Guide R
Race Face Affect Dropper — Vs — Fox Perf. Elite Dropper

Ansonsten noch ein paar kleiner Unterschiede, ansonsten sind die wohl baugleich.
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch ob die federelemente für mich einen Unterschied machen würden.
Bei der Bremse denke ich, dass mir die vierkolbenvariante lieber wäre. Allerdings würde ich im Zweifelsfall meine Magura MT5 einbauen...
 
Nachdem ich nun ein wunderbares Fully im Haus stehen habe nochmals vielen Dank für die Beratung Leute!
Es ist ein Rocky Mountain Instinct Alloy 70 geworden und ich denke es ist ein Mega scharfes Teil. Sobald ich ein paar längere Ausfahrten gemacht habe geb ich nochmal Feedback falls Interesse besteht.
Ich finde das bike super durchdacht und gut ausgestattet. Die knapp 13kg denke ich können sich für ein Alu fully 29er schon sehen lassen und ich schätze das ich mit dem Bike ein sehr vielseitiges gefunden habe :)
 
Zurück
Oben Unten