29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Zur Fahrperformance kann ich sagen, dass sich das Rift Zone sehr ausgewogen fahren lässt, bedingt durch die nicht allzu extremen Geowerte. Man ist zentral im Bike und die Balance ist sehr gut. Bergauf geht relativ kraftsparend, bergab kann man das Gas gut stehen lassen. Das Ansprechen des Hinterbaus finde ich sehr gut (vorallem mit dem McLeod), der Gegenhalt und die Federwegsnutzung sind top.

Die Verarbeitung des Rahmens ist im Großen und Ganzen gut. Die Lager sind gut dimensioniert, die Maßhaltigkeit sehr gut (Flucht von Druckstreben auf den Rocker z.B.). Was mir nicht ganz so gefällt ist die Lackqualität, diese könnte sauberer sein, sieht man aber nur bei genaueren hinschauen. Die Zugverlegung finde ich nicht ganz gelungen (innenverlegte Züge, außer Bremsleitung), hab sie jedoch für meine Zufriedenheit gut lösen können. Habe die Lager im Winter mit Fett befüllt, was ich generell bei jedem neuen Rahmen empfehlen kann. Die Haltbarkeit und das Ansprechverhalten verbessern sich.

Fand in der Vergangenheit die Marke Marin nicht sehr ansprechend, habe mir aber durch den Test im Enduro-Mag (http://enduro-mtb.com/marin-rift-zone-3-test/)zu einem Spontankauf hinreißen lassen und es nicht bereut. Bin positiv überrascht worden.

Kann es dir mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
 
Fertig für die Saison.....vielleicht irgendwann noch mal andere Bremsen.....


IMG_5310.JPG


IMG_0250.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5310.JPG
    IMG_5310.JPG
    989,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    1 MB · Aufrufe: 100
Gib bitte mal einen ausführlichen Bericht zu deinem neuen Stumpi

Bin jetzt mal ein paar längere Runden auf meinen Hometrails in Tirol gefahren...

Also im Vergleich zum alten (2016er) Stumpjumper ist das Fahrwerk deutlich besser. Es ist sehr satt und bietet ausreichend Gegenhalt, es wirkt kein bisschen schwammig. Besonders hervorzuheben sind Gabel und Dämpfer bezüglich Set-Up, wirklich sehr intuitiv und effektiv. Auch wenn man da sicher noch ein paar Details herausarbeiten kann, habe ich sehr schnell ein gutes set up gefunden, obwohl beide Federelemente neu für mich waren.
Die Geometrie sagt mir persönlich sehr zu, habe relativ lang zwischen L und M geschwankt (Körpergröße 178cm), bin jedoch sehr froh beim M geblieben zu sein. Die Geo ist nämlich im Vergleich zum alten Stumpy spürbar flächer und laufruhiger. L wäre mir definitiv zu träge und unhandlich.

Insgesamt bin ich sehr happy damit, es fährt sich fast wie ein kleines Enduro. Jedoch finde ich, dass die Spritzigkeit und Wendigkeit in engen, langsameren Abschnitte schon gelitten hat, ebenso wie die Tourentauglichkeit. Es wippt zwar kaum beim Treten (mit einer ordentlichen Portion Druckstufe), aber irgendwie fühlt es sich träger an als das alte. Eventuell kann man da aber mit dem set up noch was rausholen, da brauch ich mehr Zeit am Bike.
 
Anhang anzeigen 726204Der war noch nicht richtig eingestellt, bzw. wurde eh noch gegen meinen Ergon getauscht. Gestern erste kleine Ausfahrt, geiles Bike. Macht richtig Laune
Hab von dem Bike vor ein paar Wochen zum ersten Mal gehört als es zum Testsieger bei Mountain Bike Rider wurde.
Sieht von der Ausstattung echt interessant aus. Könntest du es vielleicht mal wiegen und verraten welche Größe du fährst?
Auf der Homepage steht 14,6kg. Wenn das für Rahmengröße S ist, kommt mir das so viel vor. Vielen Dank im Voraus
 
Warum soll das viel sein? Lenker und Sattel werden eher schwer sein, die Lyrik ist auch nicht gerade leicht und vorne ist ein Minion in 2.5" drauf...
Dass das Gewicht irgendwo herkommt ist mir klar. Gegenüber anderen Bikes in der 130/140mm Kategorie ist hier das Gewicht schon am oberen Ende des Spektrums. Zum einen kann das wirkliche Gewicht von den Herstellerangaben abweichen, und ist manchmal auf Rahmengröße S bezogen. Mich interessiert einfach wie das Gewicht in Wirklichkeit (vor allem bezogen auf eine für mich relevante Rahmengröße) ist. Wenn man alle Einzelheiten der (für mich) interessanten Bikes vergleicht, wie ich das aktuell gerne mache, ist das Gewicht eben eines von vielen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natürlich schon. Nur hätte das Bike 150, gar 160mm FW, wäre bei der Ausstattung nichts anders. Es wäre immer noch ziemlich genau gleich schwer. Aber dann wäre es sogar relativ leicht. Deswegen muss man es wohl eher mit den gröberen Bikes vergleichen, und nicht mit 130ern. :bier: Wenn du weisst was ich meine...
 
Das Bike wiegt, inkl. 350gr. Pedale, 15,2 kg in Größe M.
Tubeless und ein anderer Hinterreifen bringen schon ungefähr 500gr.
Insgesamt bekommt man es gut 1kg leichter. Das ist dann schon ok für ein solches Gerät. Es sieht im original echt Beeindruckend aus. 29er ist halt immer etwas schwerer, Laufräder und größere Reifen...
 
Ja das stimmt natürlich schon. Nur hätte das Bike 150, gar 160mm FW, wäre bei der Ausstattung nichts anders. Es wäre immer noch ziemlich genau gleich schwer. Aber dann wäre es sogar relativ leicht. Deswegen muss man es wohl eher mit den gröberen Bikes vergleichen, und nicht mit 130ern. :bier: Wenn du weisst was ich meine...
Vergleichen kann man es schon mit anderen Bikes im 130/140mm Bereich. Mehr Federweg als 140mm benötige ich bei meinem Einsatzbereich nicht. Und ob ich so eine robuste Ausstattung benötige ist auch nicht klar (Luft nach oben zu haben ist vermutlich nicht verkehrt). Daher war das Gewicht interessant für mich. Jetzt kann ich ein wenig besser abwägen, ob es etwas für mich sein könnte.

Das Bike wiegt, inkl. 350gr. Pedale, 15,2 kg in Größe M.
Tubeless und ein anderer Hinterreifen bringen schon ungefähr 500gr.
Insgesamt bekommt man es gut 1kg leichter. Das ist dann schon ok für ein solches Gerät. Es sieht im original echt Beeindruckend aus. 29er ist halt immer etwas schwerer, Laufräder und größere Reifen...
Super, vielen Dank für die Info!
 
Das Teil gehört hier rein - auch wenn "nur " 100mm
Federweg hinten 120mm vorn...

Die Geometrie ist fast identisch mit meinem Banshee Phantom in der mittleren Geo-Stufe.

Und das Phantom rockt tierisch --》 aber hier fang ich auch das Sabbern an!

yeti.jpg

Grüße Frank
 

Anhänge

  • yeti.jpg
    yeti.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 348
Das Teil gehört hier rein - auch wenn "nur " 100mm
Federweg hinten 120mm vorn...

Die Geometrie ist fast identisch mit meinem Banshee Phantom in der mittleren Geo-Stufe.

Und das Phantom rockt tierisch --》 aber hier fang ich auch das Sabbern an!

Anhang anzeigen 727322
Grüße Frank
Wenn ich es richtig verfolgt habe ist Nate Hills am vergangenen Wochenende auf dem Teil 2. bei einem Enduro Rennen geworden. :i2:
 
Zurück
Oben Unten