2peak / 2exercise

Vorschlag:
- Geschwindigkeit bzw. Leistung
- Puls und Blutdruck
- O2 - Aufnahme und CO2 - Abgabe
- Laktatkonzentration
in Kombination mit einer Person die dies beherrscht und Erfahrung mitbringt.

Alternative:
- Selbsttests wie weiter oben beschrieben (inkl. Faustformeln)
Voraussetzung ist, dass man selber genügend Erfahrung hat und ein gutes Körpergefühl besitz.

...also sollte ich eher den VO2Max lassen und nen Conconi machen? Mir gehts vor allem meine Pulsbereiche zu erfahren.
wenns bloß um Pulsbereiche (ohne Leistung) geht nimm Karvonen: http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm
die sind gut nach längerer Pause (zb. im Winter), unregelmäßigem Training, Anfängern bzw. immer dann wenn der GA1 Puls beim fahren höher ausfällt als man erwartet. Die Karvonenformel berücksichtigt das indem sie den Ruhepuls mit einbezieht.

Bei regelmäßigem Training (zb. ab Frühjahr) Pulsbereiche (und Leistungsfähigkeit) mit einem zeitfahren auf einer Teststrecke ermitteln, idealerweise 60min. Damit hast Du auch deine ANS ermittelt. Unten im Link unter Trainingsbereiche oder bei www.2peak.com irgendwo.

http://www.brianmac.co.uk/astrand.htm
! Bitte beachten Sie: Der ermittelte VO2MAX-Wert kann bis zu 10-15 % variieren!

Und was ist da genau?
auf den beiden Seiten wird die Hfmax nicht berücksichtigt. Beim selber ausrechnen kriegt mans genauer hin:
Testfahrt mit oder ab Puls der 6. Minute. Tretfrequenz 50. Puls unter 170.
Dann die vo2 der submaximalen (sm) testfahrt ausrechnen:
sm = ((10.8 * LeistungTestfahrt) / Körpergewicht) + 7
vo2max = sm * (HfMax - 73 - (geschlecht * 10)) / (HfTestfahrt - 73 - (geschlecht * 10))
geschlecht=1 für männer, ansonsten 0

Bei den Trainingsbereichen kann man auch die Vorteile vom 60min Zeitfahren (genaue ANS) und Karvonen (GA Puls wird über Ruhepuls angepasst) kombinieren, dann nimmt man statt Hfmax den ANS-Puls in der Karvonenformel:
HfRuhe + i * (HfANS - HfRuhe) = zielpuls
bei i=1 kommt ANS raus, man nimmt dann für die Trainingsbereiche eine Einteilung die sich auf die Leistung bezieht.
zb. GA1 ab 60% ANS-Leistung-->i=0.6

Hi, bin auch in Genf. Ich werde mal bei denen hier ein Test durchführen:

http://www.athletica.ch/www/index.php?id=prod_tech&ref=1&lang=fr

Preislich allerdings auch bei 250CHF.

Paul

Ich habe mich mal schlau gemacht was die Leistungsdiagnostik hier in Genf angeht: Am Krankenhaus kann man in der sportmedizinischen Abteilung einen VO2 Max Test machen lassen (angeblich 20min mit dem Arzt zur Vorbesprechung und 1-1,5h mit dem Physio beim Test).

Kostenpunkt sind CHF250 (ca. 150 Euro).

Stellt sich fuer mich die Frage ob sich die Kosten lohnen und wie ich das in mein Training integrieren wuerde. Habe Tips gelesen, dass die Leistungsdiagnostik und der Plan am besten gemeinsam gemacht werden sollten, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle paar Monate 150 Euro ausgeben moechte um mich dort beraten zu lassen. Leider habe ich noch keine ALternative hier in Genf gefunden...

Bin fuer Tips dankbar,

Gruss
Jever

Ich nutze 2peak jetzt schon ein paar Monate und finde das Tool als grobe Orientierung brauchbar aber zu teuer. Mehr ist es allerdings nicht. Von Computer berechneten Trainingsplänen kann man ehrlichweise auch nicht den perfekten Trainingsplan erwarten.
Die Regenerationsindex Berücksichtigung funktioniert nur ungenügend wenn nicht sogar fehlerhaft. Der Anbieter wollte aber auf meine Beobachtungen nicht eingehen und hat das ganze als Spielzeug bezeichnet.
Wenn ich betrachte, dass jeder kleine Schnickschnack separat in Kosten gestellt wird und wie ich den techischen Support erlebt habe, empfinde ich eher das Gefühl, dass die Firma möglichst viel Geld für relativ wenig Leistung verdienen will.

Zurück