Hallo Andi,
ich fahr den RP23 seit ich meinen Monarch 4.2 HV unreparierbar zertstört habe, in Rebound und Velocity Tune L mit der XV-Kammer.
Die Zugstufe fahre ich 3 oder 4 Klicks von ganz zu, die Empfehlung von LV ist hier eher Rebound Tune M, aber ich kam halt an meinen günstig ran.
Der empfundene Federweg hat deutlich zugenommen (verglichen mit dem DT), beim "normalen" Pedalieren spüre ich keinen Unterschied zum DT. Der Kickback bei technischen Uphills ist für mich nicht spürbar.
Die Wirkung des Pro-Pedal Hebel ist positv formuliert subtil. Auf Asphalt kann man sich etwas weniger Wippen einbilden, auf wurzligen, oder steinigen Passagen wird es etwas unsensibler, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich erst nach 800tm bemerkt habe, dass das Ding noch zu ist.

Kurzum, ich benutz ihn nicht mehr, ich vermisse den Lockout nicht, wer darauf jedoch Wert legt, sollte die Finger vom RP23 lassen.
Ich benötige bei 76kg nackig mit 160mm Hebeln für Pin auf Pin mit Ausrüstung (Rucksack, Protektoren, Trinkflaschen, der ganze Kram halt) 250PSI, maximal zulässiger Druck ist 300 PSI, da wird es für Fahrer >100kg sicher eng. Ich fahre mit dem selben Druck auch im Bikepark, und es gibt Leute die behaupten, gar nicht mal so ganz langsam... Wenn man hierfür den Druck auf 2 Pins Richtung weich, womöglich auch noch im Stehen, reduziert, dann knallt es sicher ordentlich im Heck, hierfür fehlt es dem RP23 dann an Progression, aber genau diese wollte ich ja reduzieren.
Ich empfand den Fox auf Anhieb "besser" als den Monarch, wobei dieser im Tune B war, und mir deutlich zu viel Druckstufe hatte, worüber ich mir von vornherein im Klaren war, ich wollte ja was zum Basteln.
(Beim Reduzieren der Druckstufe habe ich beim 3. oder 4. Abstimmungsversuch die Schraube auf dem Shimstack nicht ordentlich angezogen, wodurch sich auf der Probefahrt (mein Hausberg hat 1000hm) das Stack gelöst hat. Es fiel mir ja auch auf, dass irgendwas nicht stimmt, war mir aber sicher, dass es bis nach Hause noch gut reicht, ...so kann man sich irren...
hat also nix mit RS oder so zu tun, dass der Monarch die Flügel gestreckt hat)
Im Grunde halte ich den RP23 für meine Belange perfekt, wäre da nicht Toxoholics...
Grüße
Markus