301 MK8 - Alternative Dämpfer

Ich würde den 301er empfehlen, mal die Tunes auszutauschen.
Bis zu welchem Gewicht kann man mit dem Tune "L" fahren, ab wann reicht der Verstellbreich nicht mehr aus.

Nochwas nebenbei:
Mit einem Plattformdämpfer könnt ihr die Geschichte mit "Pin auf Pin" getrost als reinen Anhaltspunkt nehmen, merh ist esdann nicht mehr.
Einen Plattformdämpfer kann man getrost mit mehr sag fahren.
Außerdem hebt der Fox bei zugeschaltetem PorPedal das heck etwas an.

Viel Spaß!

Das Einsinken beim Bergauffahren ist ja nicht das Einzige... beim 301 imho eh kein Thema.
Zu viel Sag (so ca. mehr als 2 Pins auf "weich" im Sitzen) finde ich persönlich am 301 ziemlich bescheiden, auch beim Abfahren, da man dann zu schnell im sehr progressiven Teil landet, was sich auch blöd anfühlt. Das war sowohl mit DT als auch mit Monarch so. Vielleicht ist das ja mit einem lineareren Dämpfer mit HV Kammer oder sogar Stahlfederdämpfer anders/besser. Andere Räder lassen sich eher mit mehr Sag fahren als das 301.

Ich meine nicht das Einsinken bergauf.
Das PP lässt den Dämpfer etwas weiter ausfahren wenn es zugeschaltet wird.
Spürbar/ sichtbar

Wer schon einen RP23 eingebaut hat...
Habt Ihr einen normalen, oder XV1 oder XV2 im MK8 eingebaut?
Bringt XV2 im 301 überhaupt was oder lohnt es sich garnicht, das er nacher sowieso verkleinert werden muss?
Passt ein XV2 bei 140er Hebel noch rein?

Danke

Gruß Flo

Hatt das eigentlich schon mal einer ausprobiert?
Oder reine Aussage von LV?
Nur mal so, rein Interessehalber

Anscheinend hat's noch keiner ausprobiert, aber alle sagen es funzt nicht? Tststststs

Kippi, man müsste wirklich die mk8/9-Hebel neben den mk10 Hebel legen.
Dann wären wir einen Schritt weiter.

Aber vergiss nicht, auch mit 200 mm Einbaulänge muss der Dämpfer an den 301-Hinterbau angepasst werden!
Somit kommt dich das teuerer als ein angepasster 190er Dämpfer.

Da könnte man fast über ein mk10 nachdenken, wenn da nicht die flachere Geometrie wäre und ein gewisser Unmut auf LV ...

ray

Naja, groß anpassen? Du müsst ihn nur mit dem richtigen Tune erwischen.
Hab mir gerade nen RP23 in den MK6 Rhmn gebautmit L/L. Das passt auch ohne TFT sehr gut.

...oder probiert doch mal einen 2011er Marzocchi ROCO Air LO DC(=große Luftkammer) 190x50 mit dem Syntace Nadellager Kit.

Hat bei mir bestens funktioniert. Auch ohne Tuning..... nur mal so als Anregung. War heilfroh dass ich nicht den Dämpfer wochenlang durch die Gegend schicken musste, um einen fahrtüchtigen Hinterbau zu erhalten.

Mein neuer Rahmen ist heute angekommen - derzeit noch mit 140er Wippe und kleiner Luftkammer. 160er kommen bald.
Bin gerade beim Aufbau. Ich muss mich jetzt mal mit der Einbauhöhe meiner 36 Float auseinandersetzen - ich hatte vorhin 560mm gemessen. Der Abstand zwischen Dichtung und Krone beträgt auch ca. 170mm. Merkwürdig...
Ich werde noch einmal messen.

Der Rahmen sieht jedenfalls sehr schick und wertig aus. Die Zugverlegung für den Umwerfer scheint aber echt fummelig zu sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
legt auch ein Augenmerkt auf den Lageranschluss am Oberrohr.
Schließlich wurde hier ja wieder vom Gleitlager abgerückt.

...oder probiert doch mal einen 2011er Marzocchi ROCO Air LO DC(=große Luftkammer) 190x50 mit dem Syntace Nadellager Kit.

Hat bei mir bestens funktioniert. Auch ohne Tuning..... nur mal so als Anregung. War heilfroh dass ich nicht den Dämpfer wochenlang durch die Gegend schicken musste, um einen fahrtüchtigen Hinterbau zu erhalten.

paßt der bei 160mm Hinterbauten?

Brauche mal eure Hilfe! Hab hier einen RP23 mit der Groden Luftkammer bekomme ich den mit dem Syntace Nagellagerkit in mein MK 8 ohne ihn zu beschädigen?

Hab irgendwie gelesen der passt nicht aber finde den Thread gerade nicht!

Danke schon mal
Grüße
Basti

Hallo,

hat wer Interesse an einen neuwertigen Manitou ISX 6 Evolver, abgestimmt für ein 301 (MK3) und mit passenden Buchsen? Warte auf mein MK 10 und der Dämpfer ist somit übrig.
Einfach mailen bei Interesse

Gruß
Sören

Hallo,

nachdem ich mich ebenfalls mit einem Update meines Mk8 beschäftige, wollte ich wissen, ob es schon neues von MarioJaneiro gibt? Wollte er nicht den allseits beliebten Standartdämpfer ein wenig mehr Performance einhauchen? Weiß zufällig einer wie der Stand ist?

Gruß

habe jetzt ein RP23 eingebaut und jetzt funktioniert das Bike schon so das es für mich pers. voll und ganz ausreicht und das schon ohne TFT-Tuning. Zum DT sage ich somit nichts mehr, das hat sich für mich erledigt. Finde es lediglich schade, dass Liteville nicht schon beim MK8 auf FOX umgeschwenkt hat, da der Dämpfer m.M. nach schon seit Anfang an in dem MK8 Suboptimal war und somit schade das ich dafür jetzt extra nochmal viel Geld ausgeben musste.

Jetzt bin ich wieder Happy mit meinem MK8 und es macht wieder Spass zum Biken. :) Wenn das schon sehr gut passt, wie wird das wenn ich den mal anstatt zum Toxoholics Service zu TFT sende?

meine Daten 85kg
Fox RP23 Bosst Valve mit XV1 Kammer
Bauj. 2010
Rebound M
Compression M
Boost Valve 175Psi
Huberbushings Buchsen mit Hülsen

Auf diese Maße habe ich mir die Buchsen anfertigen lassen
26,4 + 22,2x10

SAG habe ich PIN auf PIN eingestellt (sind am Dämpfer ca. 20%) und gestest habe ich es Bergab auf Wurzel- und Felsentrails und das Bike war schon ruhig und wirkt für mehr sehr ausgeglichen und nicht Bockig. Der Federweg wird schön freigegeben es sackt aber nichts weg. Hintenraus spürt man schon die Progression, meiner Meinung nach aktzeptabel. Beim Uphill ohne PP nahezu Wippfrei (Wippfrei möchte ich nicht sagen, habe aber nichts Wippen gesehen). Für mich ganz wichtig, die Traktion war beim Uphill über Wurzel- und Felsenpassagen sehr schön vorhanden, so das ich nahezu immer Grip hatte.

So jetzt muss ich erst mal Bike putzen gehen :D

Zurück