36er FOX Float RC2 -2015-

5err Öl kommt nur in die Kartusche ab der 2015er Float.
An deren Kartusche ist auch eine andere Dichtung (Sealhead) für weniger Reibung verbaut.
Vorher war 10er Öl drin.
Das 5er hab ich im Netz noch nicht gefunden.

Wenn du nur die Dichtungen tauschen möchtest brauchst du nur das 20er FoxGold Schmieröl.

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
weil im video steht was von "chamfer-less socket", schaut n bissl anders aus als die normale nuss

Mit "chamfer-less socket" ist sowas gemeint:

1900069-irab75ryl1oa-dsc_5872-large.jpg

Durch die planare Fläche und keine Fase im Inneren rutscht die Nuss nicht so leicht ab.

Frage an die Experten: ist das neue FIT4 die RC2 Kartusche nur mit den drei Schnelloptionen? Oder ist FIT4 generell überlegen weil verbesserte Technik?

Da ich von 15x100 komme, würde ich die fehlende 20x110 Option jetzt erst mal nicht vermissen.

Grüße

FIT 4 ist komplett anders aufgebaut.
Wer da wem überlegen ist liegt am Biker.
Bei RC2 wird man auch schnell zum Sklave seines Bikes.

Du kannst die 170mm Version auf 180mm intern traveln.

Ausschnitt von der Fox Website:

The 2015 36 FLOAT uses an all new air spring system that can be adjusted down to lower travel settings in 10mm increments. To shorten travel you will need one Neg Plate Spacer (PN: 234-04-627) for each 10mm reduction in travel desired.

• 2015 36 FLOAT 170mm and 180mm forks can be reduced in travel down to 130mm.
  • 2015 36 FLOAT 160mm forks can be reduced in travel down to 110mm.
  • 2015 36 FLOAT 160mm forks CANNOT be extended past 160mm of travel.
  • 2015 36 FLOAT 180mm forks CANNOT be extended past 180mm of travel.
  • 2015 36 FLOAT 170mm forks can be extended to 180mm of travel.

Weiß jemand ob die Dämpferkartusche den maximalen Federweg begrenzt? Habe beim Service eine neue Kartusche bekommen, weil die alte defekt war. Die Gabel ist eigentlich eine 170er, kann also auf 180 getraveled werden, wurde allerdings auf 160 mm getraveled zum Service geschickt. Ich habe zwar extra auf dem Serviceformular vermerkt, dass es eine 170er Gabel ist, aber ich bin mir nicht sicher ob die die richtige Kartusche verbaut haben. Auf meine Nachfragen habe ich bisher immer zügig eine Antwort erhalten, aber auf die Nachfrage ob es hier Einschränkungen gibt habe ich nichts mehr gehört.

Du kannst die 170mm Version auf 180mm intern traveln.

Ausschnitt von der Fox Website:

The 2015 36 FLOAT uses an all new air spring system that can be adjusted down to lower travel settings in 10mm increments. To shorten travel you will need one Neg Plate Spacer (PN: 234-04-627) for each 10mm reduction in travel desired.

• 2015 36 FLOAT 170mm and 180mm forks can be reduced in travel down to 130mm.
  • 2015 36 FLOAT 160mm forks can be reduced in travel down to 110mm.
  • 2015 36 FLOAT 160mm forks CANNOT be extended past 160mm of travel.
  • 2015 36 FLOAT 180mm forks CANNOT be extended past 180mm of travel.
  • 2015 36 FLOAT 170mm forks can be extended to 180mm of travel.

Besten Dank für die Infos. Da steht ja, dass es eine 180mm Version gibt. Diese habe ich aber noch in keinem Shop gefunden?!

Ist denn schon jemand die FIT4 und RC2 im Vergleich gefahren und kann was dazu sagen? Ich meine, mal gelesen zu haben, daß die FIT 4 besser anspricht und komfortabler sei, weil eine Dichtung weniger verbaut ist. Aber eben nicht die Bandbreite an Setups bietet...

Hängt euch nicht an einer Dichtung auf. Egal ob Dämpfungskartusche oder Luftfeder, bei den aktuellen Fox Gabeln ist hier die Reibung zu vernachlässigen da quasi nicht vorhanden.
Fit4 wählt wer gerne wenig einstellen will, RC2 wer gerne damit rumspielt oder sein Setup noch besser an unterschiedliche Strecken anpassen weill. Fertig.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :
-Die RC2 gibt es nur in einer Länge und ist bis 180mm einsetzbar.
-FIT4 ist intern komplett anders aufgebaut, z. B. dickere Kolbenstange für mehr Ölfluss.
-Ein vielleicht noch besseres Ansprechverhalten kommt durch die neue Float Luftkammer mit einer Dichtung weniger die es nur in Verbindung mit der FIT4 gibt.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :
-Die RC2 gibt es nur in einer Länge und ist bis 180mm einsetzbar.
-FIT4 ist intern komplett anders aufgebaut, z. B. dickere Kolbenstange für mehr Ölfluss.
-Ein vielleicht noch besseres Ansprechverhalten kommt durch die neue Float Luftkammer mit einer Dichtung weniger die es nur in Verbindung mit der FIT4 gibt.

Bei Bike24 gibt es die RC2 mit 160 und 170 und die FIT4 mit 160. Spricht jetzt gegen die Theorie von nur einer Länge. Aber warum die 180mm nur durch selber traveln? Alutech verbaut sie in 650b auch mit 180mm. Die werden sicherlich nicht jede gabel einzeln umtraveln...

Bei Bike24 gibt es die RC2 mit 160 und 170 und die FIT4 mit 160. Spricht jetzt gegen die Theorie von nur einer Länge. Aber warum die 180mm nur durch selber traveln? Alutech verbaut sie in 650b auch mit 180mm. Die werden sicherlich nicht jede gabel einzeln umtraveln...
Alutech wird diese bestimmt als OEM Ware in größeren Mengen direkt von Fox umgebaut beziehen.
Wenn du Glück hast kannst du vielleicht mal eine direkt von Alutech beziehen, die haben öfters Gabeln in ihrem Restpostenverkauf auf der Website.

Zurück