3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Die Lager laufen so wie ich es Fühle nicht rau oder eins leichter als das andere.
Das knarzen ist einmal pro Kurbeldrehung. Aber auch nur wenn ich die Rechte Kurbelseite also Antriebsseitig last auf die Kurbel gebe. Wenn ich mich z.B. rechts ausklicke und nur die Linke Kurbel belaste ist das Knacken weg. Das mit der Steckachse hinten verstehe ich nicht, warum sollte es dann weg sein wenn ich frisches Fett auf die Kurbelachse gebe?
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.instagram.com/p/CfxxF5DMin2/?utm_source=ig_web_copy_link
Screenshot 2022-07-10 at 09.53.30.png
 
Bin nun auch endlich Besitzer eines Exploro (Racemax) :)
Ich liebe das Teil, bisher hat es zwar fast nur Strasse gesehen, aber das macht (bis auf den fürchterlichen Verkehr, bin das nicht gewohnt als MTBler) auch schon ziemlich Spaß :D

Bin ein großer Freund der Campa Gruppe, der Shamal Laufradsatz ist designtechnisch (nach meinem Empfinden) ein Träumchen.
 

Anhänge

  • PXL_20220819_163806253.MP.jpg
    PXL_20220819_163806253.MP.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 237
Bin nun auch endlich Besitzer eines Exploro (Racemax) :)
Ich liebe das Teil, bisher hat es zwar fast nur Strasse gesehen, aber das macht (bis auf den fürchterlichen Verkehr, bin das nicht gewohnt als MTBler) auch schon ziemlich Spaß :D

Bin ein großer Freund der Campa Gruppe, der Shamal Laufradsatz ist designtechnisch (nach meinem Empfinden) ein Träumchen.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager, die von Werk aus verbaut sind, sind leider nicht besonders gut

Da lohnt sich der Tausch
Könnt ihr mir ein Lager Empfehlen? Ich würde jetzt das Lager tauschen wollen. Ich habe nun alle anderen Geräuschursachen gereinigt und Frisch gefettet. Das Knarzen kommt eindeutig vom Tretlager. Immer wenn es feucht wurde oder ich das Rad gewaschen habe kam kurze zeit später das Knarzen und nach Fettauftrag auf die Kurbel war es wieder weg. Welches Lager könnt ihr für Shimano GRX Kurbel Empfehlen? Danke für die Info und Gruß
Andreas
 
Könnt ihr mir ein Lager Empfehlen?
Nimm ein Threadfit Lager. Hierbei werden die beiden Lagerschalen miteinander verschraubt. Dies hilft eine passgenauere Ausrichtung der Schalen und damit der Lager zueinander zu gewährleisten.

Gibts bspw. von Token, Rotor (hier aber nur 46/30 soviel ich weiß), evtl. auch anderen Herstellern...
 
Könnt ihr mir ein Lager Empfehlen? Ich würde jetzt das Lager tauschen wollen. Ich habe nun alle anderen Geräuschursachen gereinigt und Frisch gefettet. Das Knarzen kommt eindeutig vom Tretlager. Immer wenn es feucht wurde oder ich das Rad gewaschen habe kam kurze zeit später das Knarzen und nach Fettauftrag auf die Kurbel war es wieder weg. Welches Lager könnt ihr für Shimano GRX Kurbel Empfehlen? Danke für die Info und Gruß
Andreas
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ein Lager Empfehlen? Ich würde jetzt das Lager tauschen wollen. Ich habe nun alle anderen Geräuschursachen gereinigt und Frisch gefettet. Das Knarzen kommt eindeutig vom Tretlager. Immer wenn es feucht wurde oder ich das Rad gewaschen habe kam kurze zeit später das Knarzen und nach Fettauftrag auf die Kurbel war es wieder weg. Welches Lager könnt ihr für Shimano GRX Kurbel Empfehlen? Danke für die Info und Gruß
Andreas
Ich hab erst kürzlich das 30er Lager davon verbaut mit einer Rotor Aldhu.

Montage war extrem einfach und du brauchst außer einem Drehmoment Schlüssel kein weiteres Werkzeug- es ist ein thread fit.

Token Thread Fit
 
Verstehe ich das richtig, dass man die Lager dann einschraubt (trotz press fit)? Das wäre echt eine coole Lösung
Jein. Durch das schrauben, presst sich das Lager rein. Brauchst aber auch einen speziellen Schlüssen. Hier kann man es gut erkennen:

Ich hatte auch mal eines. Bin kein Fan hiervon geworden. Beim einschrauben muss man richtig aufpassen, dass man den Lack nicht beschädigt. Klassisches einpressen macht auch nicht mehr Arbeit.
 
Nimm ein Threadfit Lager. Hierbei werden die beiden Lagerschalen miteinander verschraubt. Dies hilft eine passgenauere Ausrichtung der Schalen und damit der Lager zueinander zu gewährleisten.

Gibts bspw. von Token, Rotor (hier aber nur 46/30 soviel ich weiß), evtl. auch anderen Herstellern...
Rotor-Lager finde ich übel.
Nie lange gute Erfahrungen gemacht.

Verbaue aktuell gerne Wheels MFG. 👍
 
Jein. Durch das schrauben, presst sich das Lager rein. Brauchst aber auch einen speziellen Schlüssen. Hier kann man es gut erkennen:

Ich hatte auch mal eines. Bin kein Fan hiervon geworden. Beim einschrauben muss man richtig aufpassen, dass man den Lack nicht beschädigt. Klassisches einpressen macht auch nicht mehr Arbeit.
Nur zur Info für alle Interessierten: Der Schlüssel ist bei dem von mir verlinkten Set enthalten und die „Nuss“ ist aus Kunststoff

Ich poste mal bei Gelegenheit ein Bild

Die aktuellen 3Ts werden übrigens ab Werk mit dem Token Lager geliefert

VG
 
Ich finde die Verschraubten Pressfit Innenlager Top. Am Cube Cross Race fahre ich aktuell ein Token und am Scott Addict Gravel eines von Wheel MFG.

Kein knarzen, kein knacken und absoluter leichter Lauf der Kurbel, weil die Lager perfekt zueinander fluchten.
 
Nabend,

ich überlege von einen Rose Backroad auf ein Exploro Racemax umzusteigen. Beim Rose habe ich Rahmengröße 56 bei einer Größe von 183cm und einer Schrittlänge von 85cm. Das Rose taugt mir ansich ganz gut, fühle mich aber auf längeren Touren sind ganz wohl auf dem Rad. Insgeheim vermisse ich mein (gestohlenes) Aspero, das 3T legt aber emotional und im willhaben-Effekt noch einmal eine Schüppe drauf.

Danke und Grüße
Markus
 
Rotor-Lager finde ich übel.
Nie lange gute Erfahrungen gemacht.

Verbaue aktuell gerne Wheels MFG. 👍
Die geäußerten Erfahrungen über Internetforen habe ich allerdings auch wahrgenommen.

Mangels Lieferbarkeit anderer Threadfitlager habe ich das Rotor verbaut und dies tut klag- und geräuschos seit bisher ca. 3000 km seinen Dienst. Allerdings unterlasse ich auch das Fluten des Tretlagerbereichs mit Wasser bei der Reinigung...

Habe auch Rotor T47-Lager in meinen anderen Bikes verbaut. Auch hier mit noch mehr gefahrenen km kein Problem.
 
Der Ausbau des alten Pressfit Lagers war bei mir recht schwierig und ein wenig gruselig, da es sich partout nicht austreiben lassen wollte.... mit anderen Worten ich hab Blut und Wasser geschwitzt, um das raus zu bekommen. Da saß aber auch im Tretlagerbereich im Rahmen schon ein wenig Schmutz drin, der den Lagersitz sicher noch verfestigt hat.
Der Einbau des WheelsMfg war total einfach zu erledigen.
 
Der Ausbau des alten Pressfit Lagers war bei mir recht schwierig und ein wenig gruselig, da es sich partout nicht austreiben lassen wollte.... mit anderen Worten ich hab Blut und Wasser geschwitzt, um das raus zu bekommen. Da saß aber auch im Tretlagerbereich im Rahmen schon ein wenig Schmutz drin, der den Lagersitz sicher noch verfestigt hat.
Der Einbau des WheelsMfg war total einfach zu erledigen.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Austreiben habe ich schnell aufgegeben, da ich Angst um den Rahmen hatte. Es gibt Werkzeug mit dem man es auspressen kann (Link weiter oben in diesem Thread)
Das hätte ich damals gern vorher gewußt, hätte mir sicher ein Jahr Lebenszeit gespart und hätte sich als Anekdote fast im Threat "Lass mich ich kann das... oh kaputt" wiedergefunden :D
 
Zurück
Oben Unten