3x XM-L2 Bikelampe

Registriert
11. November 2009
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine neue Fahrradlampe für einen guten Freund gebaut. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

Eckdaten: 3x XM-L2 nw, 3A pro LED, 3x 7135 Lineartreiber, spezielle Programmierung: kurzer Druck: Stufe hoch, langer Druck: Stufe runter, ganz langer Druck: Lampe aus. Das ganze mit Daumenschalter und einem Akkupack in der Werkzeugdose.

Output etwa 2500 Lumen effektiv, Laufzeit etwas über 2h auf maximal.

LG Michael
 

Anhänge

  • 1401_BikelampeDiener_030.jpg
    1401_BikelampeDiener_030.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 12
  • 1401_BikelampeDiener_031.jpg
    1401_BikelampeDiener_031.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 15
  • 1401_BikelampeDiener_033.jpg
    1401_BikelampeDiener_033.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 12
  • 1401_BikelampeDiener_034.jpg
    1401_BikelampeDiener_034.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 15
  • 1401_BikelampeDiener_037.jpg
    1401_BikelampeDiener_037.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 14
  • 1401_BikelampeDiener_038.jpg
    1401_BikelampeDiener_038.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 13
  • 1401_BikelampeDiener_039.jpg
    1401_BikelampeDiener_039.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 14
  • 1401_BikelampeDiener_040.jpg
    1401_BikelampeDiener_040.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 13
Sieht super aus! :daumen: Könntest du bitte du etwas mehr über die Lenker'fern'bedienung sagen. Die interessiert mich brennend ;)

hi, natürlich :) Ich habe 3 kabel zu dem Taster gelegt, 1 mal Masse, einmal den Leiter, der mit dem Taster geschlossen wird und einmal +3V für die LED im Taster. Der Taster selbst ist schon IP67 dicht, der Rest sollte ja aber auch wasserabweisend sein, deswegen habe ich ein schickes Gehäuse rundherum gedreht und gefräst, dass mit Gummiringen am Lenker befestigt wird. Die Bedienung hatte ich ja bereits angeschnitten.

Ist die Lampe aus, reicht ein kurzer Druck, um die Lampe anzuschalten ( low bei 200 Lumen ), ein weiterer kurzer Druck erhöht die Lichtleistung auf etwa 800-1000 Lumen und nochmal drücken und man hat ca 2500 Lumen. drückt man den Taster etwas länger ( egal in welcher Stufe ), schaltet man eine stufe zurück. Drückt man den Taster noch länger, geht die Lampe ganz aus...

Als Akkuschutz hat die Lampe auch was recht interessantes verbaut. Fällt die Spannung unter 3,5V pro Zelle, sind nur noch die beiden kleinen Stufen zu nutzen. Fällt die Spannung auf 3,3V, pulsiert die Lampe jede Minute einmal um zu zeigen, dass es Zeit wird, nach hause zu fahren. Fällt die Spannung unter 3V schaltet ein Notprogramm ein, die Lampe dimmt dann automatisch auf 50 Lumen und es lässt sich nicht mehr hochschalten. Diese Lichtmenge reicht noch locker aus, um sich zurechtzufinden und man hat noch etwa für 10 Stunden Zeit, bevor die Akkus so tief entladen sind, dass sie Schaden davon tragen würden.

Schöne Grüße

Michael
 
Hey Michael, danke für die schnelle Antwort =)

Ich habe mir vorgenommen meine YinDing zu 'pimpen' neben neuen LEDs (XM-L2 T6 3B) und neuen Optiken auch einen Daumenschalter parallel zum Taster am Gehäuse anzubringen. Dabei hätte ich eben auch gern eine LED am Taster. Hast du einen Link zu einem solchen Taster?

Wegen dem Gehäuse müsste ich mir dann noch etwas überlegen. Da wird es sicherlich auch Möglichkeiten ohne Drehbanke, CNC-Fräse oder 3D-Drucker geben ;) Vielleicht aus einem Stück Kunststoffrohr?

Was für einen Treiber hast du denn verwendet? Vielleicht könnte man den der YinDing ja austauschen oder in das Akkupack auslagern.


Viele Grüße
Michael ;)


PS: Hast du bei deiner Lampe getestet, ob sie mit Gummibändern am Lenker hält? Mir sieht das ganze noch recht wackelig aus.
 
Hallo Michael,

schicke Lampe, wie immer äusserst saubere Arbeit!
Wenn ich es richtig sehe ist es doch dieser Taster https://pcb-components.de/anleitungen/3006.pdf
Der hat nur IP50, also Staubgeschützt. Falls es ein anderer ist kannst du bitte den Link posten, bin nämlich auf der suche nach sowas.
Reflektoren sind die Ledil Reginas?

Kannst du bei Gelegenheit Beamshots machen?

VG,
Robert
 
Hey Michael, danke für die schnelle Antwort =)

Ich habe mir vorgenommen meine YinDing zu 'pimpen' neben neuen LEDs (XM-L2 T6 3B) und neuen Optiken auch einen Daumenschalter parallel zum Taster am Gehäuse anzubringen. Dabei hätte ich eben auch gern eine LED am Taster. Hast du einen Link zu einem solchen Taster?

Wegen dem Gehäuse müsste ich mir dann noch etwas überlegen. Da wird es sicherlich auch Möglichkeiten ohne Drehbanke, CNC-Fräse oder 3D-Drucker geben ;) Vielleicht aus einem Stück Kunststoffrohr?

Was für einen Treiber hast du denn verwendet? Vielleicht könnte man den der YinDing ja austauschen oder in das Akkupack auslagern.


Viele Grüße
Michael ;)


PS: Hast du bei deiner Lampe getestet, ob sie mit Gummibändern am Lenker hält? Mir sieht das ganze noch recht wackelig aus.

Hi Michael,

den Taster gibt es auf der Seite von PCB-Components. Einfach mal ein bisschen stöbern :) Vielleicht tut es als Gehäuse einfach ein stück transparentes Schrumpfschlauch mit 2 Kappen am Ende. Die Gummibefestigung hält bombig, bin damit auf meinem Crossbike mit gesperrter Feder mit 30-50 Sachen nen Trail gefahren, die Lampe verstellt sich keinen Millimeter :)

Der Treiber ist ein Eigenbau, er basiert auf Linearreglern und benötigt 4,2V. Da hat man natürlich mit hohen Strömen zu kämpfen, aber das habe ich in Kauf genommen, da ich auf Vorlagen zurückgreifen konnte und mir ein guter Freund den Atmel darauf gut programmieren konnte.

LG Michael
 
Hallo Michael,

schicke Lampe, wie immer äusserst saubere Arbeit!
Wenn ich es richtig sehe ist es doch dieser Taster https://pcb-components.de/anleitungen/3006.pdf
Der hat nur IP50, also Staubgeschützt. Falls es ein anderer ist kannst du bitte den Link posten, bin nämlich auf der suche nach sowas.
Reflektoren sind die Ledil Reginas?

Kannst du bei Gelegenheit Beamshots machen?

VG,
Robert

Hi Robert, Danke :)

du hast recht, es ist dieser Taster. Ich hatte die Schutzklasse höher im Kopf, aber gut, dann habe ich da vertan. Das spielt aber für die Art, wie ich ihn verbaut habe, keine Rolle. Denn der Schalterknopf ist vergossen, da kommt nichts rein. Und die Unterseite, wo er empfindlich ist, ist abgedichtet mit einem O-Ring. Ich wollte damit nicht tauchen gehen, aber ich hätte auch keine Angst bei starkem Regen damit zu fahren.

Ich muss mal gucken, ob ich Beamshots auf meinem Rechner finde, ansonsten wird das schwierig, da ich die Lampe nicht mehr habe.

Schöne Grüße

Michael
 
Danke, das mit dem Schrumpfschlauch werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen =) Bezüglich des Treibers suche ich dann nochmal weiter. Es muss doch was geben was in das Gehäuse der YinDing passt ;)
 
sehr schön gemacht die lampe :)

ich bin mit 3 Leds und 30 W auch mehr als zufrieden endlich mal licht da wo mans haben will und nicht alles vor dem rad als Blendgranate
bei mir habe ich aber linsen verbaut

als treiber wäre bei dir auch der B3Flex von taskled sehr gut gegangen
klick einfach mal bei mir in meine fotos rein fals dich das interessiert

was sind das für reflis mit welchen maßen?
und welchem abstrahlwinkel?
 
Zurück
Oben Unten