6 integrierte MTB-Multitools für Gabel und Lenker im Test: Welches Werkzeug bietet am meisten?

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Der kommt notfälligerweise auch gerne mal zum Einsatz, wenn man unterwegs Bremsbeläge wechseln und daher die Kolben zurückdrücken muss.
Reifenheber ist natürlich eh dabei - und der taugt hervorragend zum Auseinanderdrücken der Bremsbeläge (und hinterlässt weniger Schrammen in den Belägen). Aber wie gesagt: jeder kann ja genau das Werkszeug zusammenstellen, das er benötigt. In meinem Falle spare ich damit fast 50% des Gewichts des Multitools - und habe vor allem auch noch die Tools dabei, die am "Multitool" fehlen
 
Ich muss schon wieder stänkern.
Also meine Reifenheber passen nicht zwischen die Beläge. Wenn man mit den windigen Schwalbe- oder Contidingern klar kommt, ist das natürlich was anderes.
 
Ich muss schon wieder stänkern.
Also meine Reifenheber passen nicht zwischen die Beläge. Wenn man mit den windigen Schwalbe- oder Contidingern klar kommt, ist das natürlich was anderes.
Auch meiner passt nicht zwischen die Beläge. Aber wenn man geschickt ist, kriegt man es trotzdem hin.
 
einfach bei Bedarf, ein Multitool zwischen Schlauchresten oder ähnlichem, mit Gewebeband/Panzerband oder mit richtigem Klettband am Oberror befestigen. Wenn schon keine Oberrohrtasche, Hosentasche, Satteltasche oder Rucksack vorhanden ist.
 
Das Wolftooth EnCase System Bar Kit hatte ich schon länger im Auge, da es 3 Tools mit sich bringt, die ich sowieso anschaffen wollte.

Seit vorletzter Woche gibt es das Kit für 99,99 Euro bei Bike Components. Da bin ich schwach geworden und hab es am 13.08. erhalten.

Ich fand es bereits mehrfach praktisch so das Tool am Bike schnell zugreifen zu können, ohne erst in die Garage zu Laufen und die Bike-Werkzeug-Tasche zu holen.

Gestern hat es mich dann auf einer Tour erwischt und mir ist die Kette am Levo gerissen.

Zwei Sram Power Lock Kettenschlösser hatte ich schon die ganze Zeit im Rucksack.

Da ich sowas noch nie gemacht hatte, musste ich mir im Wald mitten auf einer Steigung an einem Holzstapel erst mal zwei Videotutorials anschauen.

Das hat wunderbar geklappt und ich war froh, dass ich den Kettennieter seit ein paar Tagen dabei hatte.

Wie schon im Testbericht geschrieben, muss man allerdings aufpassen, wenn man damit auf Waldboden hantiert. Da war viel Laub auf dem Boden und ich habe nach verrichtetem Werk erst noch mal 30 Minuten die beiden Werkzeuge gesucht und nur gefunden, weil ich am Ende das Laub am Boden mit den Händen durchwühlt habe.

....sowas passiert mir nicht mehr.

Ich würde das Teil für diesen Preis wieder kaufen.

Für 3 Werkzeuge: Multitool, Kettennieter und Tubeless-Reparatur-Kit, legt man am Ende bei Einzelpreisen auch mindestens 50 - 60 Euro hin.

Jedenfalls ist es wahnsinnig praktisch, die ganzen Tools jederzeit direkt am Bike im Zugriff zu haben.
 
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