66 auf 200mm?

D

Deleted3300

Guest
Hallo Leute!

ich fahre eine Ex 66 ATA 2008.

Die hat schon n 10er Casting bekommen, wegen dem bekannten Buchsenproblem. Außerdem wurde sie auf Protone Air System umgebaut, weil ich wiederholter Weise nur Galama mit dem Ata hatte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Gabel irgendwie dazu überreden könnte, ca 200mm Hub rauszurücken?

Drehen und Fräsen kann ich selber, bin ja Zerspaner :)

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Ideen dazu äußert :D

Vielen Dank und Grüße
reno
 
Das könnte durch das protone Kit nicht funktionieren, weil das für die Gabel ja nicht auf 200mm ausgelegt ist.
 
Hi,

Die Stange könnte ich mir selber drehen, da sehe ich nicht das Problem.
Die Frage ist eher, wie viel länger se wo sein muss.

Davon abgesehen - weiß jemand wieviel Hub die Dämpfungskartusche macht?

Grüße
Danke
reno
 
Die RC3 Dämpfungskartusche macht mehr als 180 mm mit, ob 200 kann ich nicht genau sagen, aber 190 sind es sicher. Auch die Überlappung sollte reichen.
 
Guten Morgen!

Also die Überlappung reicht sicher - ich habs nicht abgemessen wie viel es ist, aber schon so einiges :)

Welchen Teil des Protone Kit müsste ich neu machen? Ich geh mal vom Mittelschaft aus.
Bloß leider ist mir net klar an welcher Seite das Teil länger sein muss :p

Grüße und danke
reno
 
Dazu kann ich nur eines sagen:



smiley2066.gif
 
single crown und 200mm :confused: ich find ja 180 schon grenzwertig. wenn man dann bedenkt welche möglichkeiten 200mm suggerieren... da sag ich nur: AUA!
 
naja... auch wenn die technik voranschreitet, der hebel wird immer länger...

Stimmt schon. Aber genau dazu passend die gabeln au immer fetter, oder?

Ist halt schon geil - meine wiegt mit dem setup grade mal 2,25kg was ich top finde :)

Also durchschaut einer das Protone Kit denn voll und ganz? Muss ich den Sprengring nach oben versetzen oder wie schauts aus?

Grüße
reno
 
Vor Jahren hieß es: "single crown und 150mm
confused.gif
ich find ja 130 schon grenzwertig." Heute fährt man das im Tourenbike.

Und dann haben sie die Gabel von damals einfach 3 cm weiter rausgezogen und fertig waren die 180mm SC Gabeln von heute :confused::p


PS:
Check doch erstmal ob die Dämpfungsseite überhaupt deutlich mehr als 200mm hergibt. Die Federseite sollte weniger das Problem sein. Hast du das Kit schon? Dann kannst du einfach durch zusammen schieben checken ob es genung Hub hergibt. Wenn ja sollte auf der Feder Seite ein 2 cm Spacer unten an der Kolbenstange reichen, oder?! So ist es zumindest bei der Lyrik. Wie gesagt vorausgesetzt die Dämpferseite macht das mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten