FrohesNeues
...in de Mund
Ich habe eine Frage, die den ein oder anderen eingefleischten Bike-Techniker sich an den Kopf fassen lässt, aber ich muss diese Frage fragen.
Also, vor nicht all zu langer Zeit hab ich eine 66RC in mein Radl eingebaut bekommen, und zwar mit 170mm Federweg, das sagte ich zumindest dem Laden, der sie einbaute (also dass ich die 170er Variante will). Nun fahre ich letztens am Bombenkrater vorbei, da meint einer zu mir:"Ah, die 66. Net schlecht, des is die 150er, oder?" Da meinte ich."Nein, die 170er." Er wieder:"Sieht aber gar nicht so aus...sieht nach 150 aus.."
Verunsichert zu Hause angekommen maß ich den Federweg nach, bzw. die Stelle, an der der Dreck an der Gabel nach oben geschoben war, und was war das Ergebnis? 150 mm. Bis ganz nach oben zur Brücke waren es nochmal 20 mm, die aber nicht zur Federung benutzt wurden. Das gleiche Phänomen beobachtete ich bei einem Kumpel, der auch die 170er Variante der 66RC fährt.
Nun meine Frage: Sind diese 20mm Rest Reserve und sie werden zum Federweg hinzuaddiert (also 150 + 20 = 170) oder hat mir der Laden tatsächlich die 150er Variante eingebaut.
Wenn nicht, hat dann die 150er 130mm effektiven Federweg und 20mm Reserve.
Alles ein wenig verwirrend, ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Nils
Also, vor nicht all zu langer Zeit hab ich eine 66RC in mein Radl eingebaut bekommen, und zwar mit 170mm Federweg, das sagte ich zumindest dem Laden, der sie einbaute (also dass ich die 170er Variante will). Nun fahre ich letztens am Bombenkrater vorbei, da meint einer zu mir:"Ah, die 66. Net schlecht, des is die 150er, oder?" Da meinte ich."Nein, die 170er." Er wieder:"Sieht aber gar nicht so aus...sieht nach 150 aus.."
Verunsichert zu Hause angekommen maß ich den Federweg nach, bzw. die Stelle, an der der Dreck an der Gabel nach oben geschoben war, und was war das Ergebnis? 150 mm. Bis ganz nach oben zur Brücke waren es nochmal 20 mm, die aber nicht zur Federung benutzt wurden. Das gleiche Phänomen beobachtete ich bei einem Kumpel, der auch die 170er Variante der 66RC fährt.
Nun meine Frage: Sind diese 20mm Rest Reserve und sie werden zum Federweg hinzuaddiert (also 150 + 20 = 170) oder hat mir der Laden tatsächlich die 150er Variante eingebaut.
Wenn nicht, hat dann die 150er 130mm effektiven Federweg und 20mm Reserve.
Alles ein wenig verwirrend, ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Nils