77designz 7-Gang DH Kassetten-Spacer [Vorstellung]

Kurz vor Jahresende bringt 77designz einen 7-Gang Kassettenadapter für Downhiller auf den Markt: über das kompakte Bauteil wird aus konventionellen 10-Gang Kassetten ein 7-Gang Antrieb ähnlich der SRAM X01 DH. Wir haben alle Informationen zu diesem neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "77designz 7-Gang DH Kassetten-Spacer [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Ich habe mir so ein Set mit Spacern und Kranz in einem Fixieshop für 20 Euro geholt, ist in Farbe und bunt und kann auch z.B. 5-Fach, was im DH locker ausreicht und dann noch einmal mehr ungefederte Masse spart. Bei weniger Gängen hat man zudem aus meiner Sicht den besseren Überblick, wo die Kette gerade liegt und ob man noch einen oder zwei Gänge weiterschalten kann.
 
Mit Plastikspacer wird vielleicht die Kassette mit der Zeit locker, wäre nicht so meines.

Ich glaube Du überschätzt die Setzung von Kunststoff. Ein hochwertiger PA6.6 aus dem Automobilbereich, der bis 120°C Einsatzbereich spezifiziert ist, und wenn man will zu 50% aus Glasfasern besteht, setzt sich bei Raumtemperatur nur sehr wenig. Wir reden hier nicht von PE (Joghurtbecher).
Wenn man ganz Mr. Perfect sein will könnte man ein Stück Alurohr mit Kunststoff umspritzen, aber ich halte das nicht für notwendig. Ausprobieren könnte man beides, dem Werkzeug ist es ziemlich egal ob ein Einleger drin ist oder nicht (wenn Abstützungen dafür vorhanden sind).
 
Zurück
Oben Unten