901 & seine Lager

ribisl

ROB J Fan
Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
54
Ort
Österreich was sonst!
Hab heute mal meine Hammerschmidt am 901er serviciert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die die Kettenstrebe und den Hauptrahmen verbindet ein wenig locker war. Dabei hab ich dann auch gleich mal die Lager auf dieser und der linken Seite kontrolliert. Das Eine macht nette Mahlgeräusche und das Andere ist garnicht zu bewegen (sollte es sich aber oder?)
Die restlichen Lager am Rahmen habe ich noch nicht kontrolliert.
Hat jemand schon Ähnliches bemerkt oder auch schon die Lager getauscht?
Lager selber tauschen oder tauschen lassen?
Bekommen werd ich sie wohl nur bei LV, wo ich morgen mal anrufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Alter ist ja ohnehin unsinnig. Wie viel ist jemand gefahren, bei welchen Bedingungen, wie und wo ...
 
In meinem Alutech hängen sogar 32mm (!!!) Durchmesser.
Und auch die waren nach 18 Monaten Grobmotorikerfahrweise halt tot.

Rillenkugellager sind theoretisch die dümmste Lagerung für den Hinterbau, praktisch aber mit die Schlauste. (vor allem weil sie sackbillig zu tauschen sind)

MfG
Stefan
 
Hinterbaulager als Rillenkugellager gehen doch nur bei Fehlkonstruktionen, Fahrradputzern und Eisdielenradlern kaputt, die auch im Winter zur Eisdiele fahren.
Grobmotorische Fahrweise dient eher der Pflege (grosse Drehbewegungen) ....;)
 
passiert an jedem Bike.
Die Dinger kreppieren am Dreck/ Rost und mangelnder Bewegung.
Teilweise genügt schon Kondenswasser, ohne zu fahren

Neue Kaufen/ nachfetten und einbauen.
 
Die Frage nach dem Alter ist ja ohnehin unsinnig. Wie viel ist jemand gefahren, bei welchen Bedingungen, wie und wo ...

Nein. Die Nutzung schätze ich als durchschnittlich ein, weil bei einer Befragung sowieso jeder nur die krassesten Manöver fährt und das fast immer nach 400 mm Niederschlag in zwei Tagen.
 
Zurück
Oben Unten