[A]aufbau Nucleon²

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Zahlen lügen nicht. ;)

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Soll das vom nucleon sein?
Das wären sehr niedrige Werte für einen high Pivot eingelenker.
 

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Re: [A]aufbau Nucleon²
Ja, das ist vom Nucleon. Das hat halt auch eine sehr lange Schwinge, was ein wenig hilft und natürlich auch eine schöne Raderhebungskurve macht.

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Ahh die radhebungskurve geht nicht ganz so weit nach hinten, vlt erklärt das den vergleichsweise niedrigen AR

Vermutlich. Eine lange Schwinge ist beim Eingelenker halt ein echter Vorteil. Andererseits ist es natürlich dem Supre-Drive geschuldet, dass kein anderes Design möglich ist.

Wegen des Anti-Squat, schaut euch an, wo das Umlenkrad liegt.
 
Graph-1-1200x1200.jpg

Dann nehme ich die Abstützung
Oder ist ohne besser :ka:

In der Theorie sind mir die vor und Nachteile schon relativ bekannt. Aber wie sich das auf meinen Fahrstil, oder besser "Fahrunvermögen", auswirkt müsste ich tatsächlich "erfahren".
Also das Nicolai geht bei unter 100% AR los, das Acto liegt ohne BTS bei 155% bis 130%, also eine Menge mehr AR, also inaktiveres Fahrwerk beim Bremsen.
Dafür geht es mit BTS weit unter die 75%, auch wenn es nur %te sind, das wird man merken.
Kavenz liegt auch bei knapp unter 100% bis moderaten 80%.

Das Actofive ohne BTS gefällt mir optische besser, einfach weniger Bremsen 8-)
Das Actofive müsste ich vor Kauf bei dem Preis definitiv Probefahren, mit und ohne BTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigsten AR werte im High Pivot bereich haben umgedrehte Horstlink hinterbauten wie am Norco Range oder der Druid V2. und das bei nem Axlepath der deutlich weiter nach hinten geht, bzw bei höheren main pivot als z.b. kavenz oder das Nicolai.

Ich weiß natürlich das beide Bikes nichts für die hiesigen Alu-Connoiseure ist

Hier mal Range im vergleich zu einigen andere HP bikes:
1687334925057.png

1687334935948.png

Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/norco-range-29-2022.html
 
Die niedrigsten AR werte im High Pivot bereich haben umgedrehte Horstlink hinterbauten wie am Norco Range oder der Druid V2. und das bei nem Axlepath der deutlich weiter nach hinten geht, bzw bei höheren main pivot als z.b. kavenz oder das Nicolai.

Ich weiß natürlich das beide Bikes nichts für die hiesigen Alu-Connoiseure ist

Hier mal Range im vergleich zu einigen andere HP bikes:
Anhang anzeigen 1719429
Anhang anzeigen 1719430
Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/norco-range-29-2022.html
Das Norco hat aber Gelenke in der Schwinge, damit ist es für mich von vorn herein raus.
Ich möchte ausschließlich Bikes die eine gelenkfreie Schwinge haben.
Das hat hauptsächlich optische Gründe.
Mit einer drehmo-abstützung kann ich gut leben, wenn sie besser umgesetzt ist als beim aktuellen Arbeitsgerät von Danny. ;)


Da Pinion jetzt auch elektrisch kann, wäre auch das eine Option für die Zukunft. Konsequent wäre eine 2 Kettenversion ohne Kettenspanner
 
Verschiebbare Ausfallenden. :ka:
Ja kenne ich, am Hardteil mit Riemenantrieb ok, muss man nur einmal je Riemen anpassen. Bei Kette mit laufendem Verschleiß und alle 6 Monate neue Kette, das muss man wollen.

2 Ketten im Antrieb, dann lieber eine Kette mit vernünftigen Spanner, sonst hat man noch mehr Rollen und Verschleiß und Wirkungsgradverluste.
 
Verschleißbedingte Kettenlängung ignorieren, wie funktioniert das?
Ach ihr redet von verschleißbedingt.

Aber wie soll denn ein hinterbau ohne kettenspanner mit der kettenlängung beim einfedern umgehen? insbesondere beim high pivot bike ist das ne ganze menge, aber auch ein normales bike würde ohne nicht funktuionieren oder gibts da ne lösung für?
 
Ach ihr redet von verschleißbedingt.

Aber wie soll denn ein hinterbau ohne kettenspanner mit der kettenlängung beim einfedern umgehen? insbesondere beim high pivot bike ist das ne ganze menge, aber auch ein normales bike würde ohne nicht funktuionieren oder gibts da ne lösung für?
Beide Längungen, die Schwingenlängung bekommst ja mit dem Eingelenker via 2 Kettenlösung eliminiert, die durch Verschleiß halt nicht, da musst du dann in regelmäßigen Abständen durch verstellbare Ausfallenden oder Excenterlösungen gegensteuern.
 
Beide Längungen, die Schwingenlängung bekommst ja mit dem Eingelenker eliminiert, die durch Verschleiß halt nicht, da musst du dann in regelmäßigen Abständen durch verstellbare Ausfallenden oder Excenterlösungen gegensteuern.
Aber dann muss die kette ja beim vor, und rück laufen über das hauptlager geleitet werden, ausserdem hätte man 0% antisqaut und damit ne schaukel wenn man tritt.
 
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