[A] Beschäftigungstherapie fürs Grobe - Privateer 161

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
261
Ort
Lichtenfels/Stuttgart
Hallihallo :)

Nachdem man ja im Moment eh nicht so viel tun kann und außer zum Biken und Einkaufen nicht aus der Wohnung kommt, habe ich gedacht, ich lasse euch ein wenig an meinem aktuellen Projekt teilhaben, in der Hoffnung, dass der eine oder andere auch nichts besseres zu tun hat, als hier mitzulesen. Da das hier mein erster Aufbaufaden wird, hoffe ich, dass ihr Nachsichtig mit mir seid ;-)
Ich stelle mir das so vor, dass ich nach und nach die Teile vorstelle, die ich verbauen möchte, solange ich noch auf den Rahmen warte. Dieser sollte irgendwann in den nächsten Wochen kommen, wenn mir Corona da nicht auch einen Strich durch die Rechnung macht.

Wie ist also die Ausgangslage: Ich bin 1.92 groß und fahre gerne schnell. Rennen sind nicht unbedingt an der Tagesordnung, würde aber für die Zukunft ein, zwei enduro-Rennen nicht ausschließen. Am liebsten fahre ich ruppige schnelle Trail (richtig gut finde ich z.B. den Cacciatore in Finale Ligure). Touren fahre ich auch gerne längere, das neue Rad darf sich also gerne auch noch vernünftig treten lassen. Bisher habe ich ein Canyon Spectral von 2015 in Größe L (ja ist zu klein, damals hat sich das aber auf dem Parkplatz besser als die XL Variante angefühlt) Hier nervt mich, wenn es steil bergauf geht der für meine langen Beine zu flache Sitzwinkel. Bergab wünsche ich mir mehr Reserven und Sicherheit. Komfort ist mir dabei keine große Priorität, ich fahre aktuell fast nur Hartail - dagegen ist jedes Fully bequem ;-)

Bling Bling und maximal niedriges Gewicht sind mir keine allzu große Priorität beim Aufbau. Eher sollen Haltbarkeit, Wartungsarmut und Performance im Vordergrund stehen. Das heißt natürlich nicht, dass es ned dennoch schön aussehen darf am Ende. Und wenn ein Gewicht unter 17 Kilo rauskommt, wäre ich auch schon zufrieden.

Ich hoffe mal, dass das hier den einen oder anderen interessiert und hier auch ein bisschen eine Diskussion zustande kommt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann fange ich mal mit dem ersten kleinen Teilchen an.
Da ich für feierabendtouren gerne ohne Rucksack unterwegs bin und auch für lange touren lieber nicht so viel Gewicht am Rücken habe, ist ein Flaschenhalter Pflicht. Bei den alten Specialized Haltern gibts dann sogar noch die Chance ein kleine Tool dabei zu haben, das ist also schonmal gesetzt. Gabs für einen guten Kurs Privat zu kaufen. Neu gibt es die Teile glaube ich ja nicht mehr?

Und falls schon jemand Ideen hat, was der Rahmen wird, darf gerne spekulieren ;-)
Der erste Tipp: es wird ein 29er
 

Anhänge

  • DSCF5887.JPG
    DSCF5887.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF5888.JPG
    DSCF5888.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 325
Das hast du sehr schlau erkannt ;-) Capra war auch nie zur debatte gestanden, weil abgesehen dass ich da den Sitzwinkel relativ flach finde, ist mir auch die Marke nicht sonderlich sympathisch. Auch wenn die quasi bei mir ums Eck sitzen.
 
Das hast du sehr schlau erkannt ;-) Capra war auch nie zur debatte gestanden, weil abgesehen dass ich da den Sitzwinkel relativ flach finde, ist mir auch die Marke nicht sonderlich sympathisch. Auch wenn die quasi bei mir ums Eck sitzen.

Na, da bin ich aber dann mal gespannt, was es wird
 
Puh das ist schwer... mein erster Gedanke war Pole, da passt der Preis aber nicht. Ist der Rahmen neu oder gebraucht?
 
Das Bike kannte ich noch gar nicht. Schaut geil aus und der Preis für das Komplettbike ist auch super. Welche Farbe nimmst du?
 
Naja, bei 29 Zoll und unter 3.5 für die gesamte Bude dünnt es das Feld ja ganz schön aus :)

Bin gespannt. Mir persönlich gefällt das Raw besser als die schwarze Version. Kann aber das Gehate über die geänderte Optik ohnehin nicht nachvollziehen.
 
Ich habe es in raw bestellt. Sieht a besser aus und bleibt b deutlich länger hübsch.

Zuerst fand ich das neue sitzrohr auch hässlich, aber die neuen bilder sind deutlich attraktiver... Ich hoffe nur, dass die Kiste in der nächsten Zeit ankommt.
 
OK, die Marke ist sympathisch.

Aber nicht ganz unriskannt, da seid ihr ja schon so ein bisschen Beta-Tester. Und wann die Bikes geliefert werden???

Bin aber gespannt, wie es ankommt. Sieht auf jeden Fall gut aus.
 
Man hat zum glück ein relatv groszüges Rückgaberecht (nennen die Ride and Return Policy). Mache mir da also keine großen sorgen...

Aber machen wir mal weiter... Irgendwo werde ich sitzen müssen. Da ich seit verschiedenen reverbs von unzuverlässigen Stützen geheilt bin darf es diesmal eine bikeyoke sein. Verstellweg habe ich natürlich mit 180 mm das Maximum genommen. Passt zwar nicht ganz in die Gut und Günstig schiene, aber das hole ich dann wo anders nach.
Der Sattel ist ein Fabric mit Titanstreben. Der hat zu meinem Hintern bisher sehr gut gepasst. Normal hätten es auch streben aus Stahl getan, den gabs aber preiswert auf ebay ;)
Scharfe augen können auch das Fabrikat des Bremsenherstellers erkennen :)
 

Anhänge

  • 15857663460737666924537563410224.jpg
    15857663460737666924537563410224.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 290
Hätte mich bei dem Budget auch gewundert.
Dann habe ich mich wohl verguckt ?‍♂️

Wäre dann nur die Frage, ob das Links die Strippe von der Lampe ist oder eine Stahlflex-Leitung von Hope ...?
 
Shimano ist korrekt ;)

Gebremst wird mit einer XT 4/2 Kolben Kombi. Leider sind ab Werk die organischen Beläge montiert, welche ich absolut nicht leiden kann... Aber gut, die werden erstmal runtergebremst. Bei meiner Saint gehen die dann doch halbwegs passabel.

Bei der Schaltung wirds spannend. Ich habe ein gebrauchtes 11 fach Schaltwerk und einen 10 Fach hebel. Diese werden mit mit einer Sunrace Kassette verheiratet mit 11-46 Zähnen. Für den shifter habe ich mir noch einen deckel von einer slx bremse besorgt um die an den xt shifter zu bauen (passt weniger gut als erwartet) und diesen per ispec2 an den bremshebel zu montieren. Auf ein unaufgeräumtes cockpit habe ich absolut keine Lust mehr, deswegen war hier ein wenig basteln angesagt.

Die Schaltungskombi mag wild klingen, funktioniert aber bei einem Freund einwandfrei. Habe lange überlegt, wie ich die sache kombinieren. Letzlich ist hier ein passabler Kompromiss aus Preis is, Bandbreite und Gewicht gefunden worden den eine reine Gruppe so nicht geboten hätte. Die gröberen Gangsprünge stören mich am enduro eher weniger (hoffe ich).
 

Anhänge

  • 15858187398906337638431344313519.jpg
    15858187398906337638431344313519.jpg
    324 KB · Aufrufe: 275
  • 15858187690603035642763855348390.jpg
    15858187690603035642763855348390.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 218
  • 15858187898762091276843309821828.jpg
    15858187898762091276843309821828.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 195
Du wirst wissen, ob die Bandbreite ausreicht. Mir wäre es zu wenig. Ich würde bei niedrigem Budget 150 Euro in eine funktionierende SLX 12-fach Schaltung mit Schaltwerk, Trigger und Kassette investieren. Aber wenn man ohnehin keine großen Wechsel zwischen steil rauf und runter hat, reichen wahrscheinlich auch die 420 % Bandbreite.
 
Du hast natürlich recht, dass die Bandbreite nicht rießig ist. Für mich spricht aber für 10 fach die robustheit. Schon bei. 11 fach hane ich die Erfahrung gemacht, dass die schnell nicht mehr sauber schaltet, sobald da mal ein Schlag drauf kommt...
Für steil bergab reicht eigentlich ein 32er blatt immer bergauf sollte es für finale ligure Anstiege und ähnliches reichen (nach meiner Erfahrung zumindest) sollte das noch zu wenig sein, kann ich immernoch ein kleineres blatt verbauen oder auf 11 fach mit 11-50 gehen.
 
Zurück
Oben Unten