[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Na mal gut, dass ich die vergoldeten Deckel der MXA enteloxiert habe. Ich seh schon, der Aufbau muss vorankommen, sonst werden hier noch Katzenvideos gepostet. :D

Hier mal zwei Shorts, deren Viewercount ich nicht ganz verstehen kann. 8h kaum klicks und dann in einer Stunde ü1500. Komische Statistik.


Short 1.PNG


1674794186611.png
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Eigtl. bisher unverständlich und unbegründet warum dem (sehr leichten) TARVO das vertrauen in punkto haltbarkeit/stabilität zum teil entzogen wird.

In den 2,5 jahren wurde meines wissens keine einzige kritik dsbzgl. hier geäussert 🤷‍♂️
Darum ging es doch garnicht 🤷🏻‍♂️ Sondern darum, dass bei einem Sturz die Sorge bezüglich der weiteren Verwendung des Rahmens "groß" sein könnte ☝️

Bei solchen Preisen würde ich vom Hersteller eine Preisliste erwarten mit allen entsprechenden crashreplacement Teilen, damit man in etwa abschätzen kann was der Spaß nach einem Unfall kosten wird (nach vorheriger Röntgenanalyse/Beurteilung des Schadens).

Nukeproof z.B. hat mir im Rahmen ihres crashreplacement meines Mega 275c Rahmens 15% Nachlass "gewährt", da pass ich lieber und nehme wieder Alu 😒 🤦🏻‍♂️

Und die Zahl der User, die einen 4k+ Trailrahmen regelmäßig einem Parkbesuch (oder gar DH-Strecken) aussetzen bzw. dessen Potential wirklich abfordern, dürfte doch recht gering sein...
Es steht außer Frage das die CFK Rahmen die Kräfte beim Fahren problemlos wegstecken, das Problem sind die Stürze die unweigerlich passieren 🤷🏻‍♂️ Und wenn einer meint, er stürzt nicht, dann fährt er einfach nicht hart genug 😂 🙊 (duck und weg)
 
Darum ging es doch garnicht 🤷🏻‍♂️ Sondern darum, dass bei einem Sturz die Sorge bezüglich der weiteren Verwendung des Rahmens "groß" sein könnte ☝️

Bei solchen Preisen würde ich vom Hersteller eine Preisliste erwarten mit allen entsprechenden crashreplacement Teilen, damit man in etwa abschätzen kann was der Spaß nach einem Unfall kosten wird (nach vorheriger Röntgenanalyse/Beurteilung des Schadens).

Nukeproof z.B. hat mir im Rahmen ihres crashreplacement meines Mega 275c Rahmens 15% Nachlass "gewährt", da pass ich lieber und nehme wieder Alu 😒 🤦🏻‍♂️

Und die Zahl der User, die einen 4k+ Trailrahmen regelmäßig einem Parkbesuch (oder gar DH-Strecken) aussetzen bzw. dessen Potential wirklich abfordern, dürfte doch recht gering sein...
Es steht außer Frage das die CFK Rahmen die Kräfte beim Fahren problemlos wegstecken, das Problem sind die Stürze die unweigerlich passieren 🤷🏻‍♂️ Und wenn einer meint, er stürzt nicht, dann fährt er einfach nicht hart genug 😂 🙊 (duck und weg)
Hä ich dachte die Kunst ist es schnell zu fahren und nicht zu stürzen 🥸
Geht auch nicht um hart fahren, finde es tendenziell clever wenn man weiß in welchen Bereich man fahren kann ohne eben zu stürzen.
Aber ja, Rahmen wie Tarvo sieht man selten im Park, da sind dann eher Alu Enduros zu sehen. Wobei Strecken abseits der Parks oft auch nicht unbedingt weniger anspruchsvoll sind.
 
Darum ging es doch garnicht 🤷🏻‍♂️ Sondern darum, dass bei einem Sturz die Sorge bezüglich der weiteren Verwendung des Rahmens "groß" sein könnte ☝️

Bei solchen Preisen würde ich vom Hersteller eine Preisliste erwarten mit allen entsprechenden crashreplacement Teilen, damit man in etwa abschätzen kann was der Spaß nach einem Unfall kosten wird (nach vorheriger Röntgenanalyse/Beurteilung des Schadens).

Nukeproof z.B. hat mir im Rahmen ihres crashreplacement meines Mega 275c Rahmens 15% Nachlass "gewährt", da pass ich lieber und nehme wieder Alu 😒 🤦🏻‍♂️

Und die Zahl der User, die einen 4k+ Trailrahmen regelmäßig einem Parkbesuch (oder gar DH-Strecken) aussetzen bzw. dessen Potential wirklich abfordern, dürfte doch recht gering sein...
Es steht außer Frage das die CFK Rahmen die Kräfte beim Fahren problemlos wegstecken, das Problem sind die Stürze die unweigerlich passieren 🤷🏻‍♂️ Und wenn einer meint, er stürzt nicht, dann fährt er einfach nicht hart genug 😂 🙊 (duck und weg)
Guggst du. Steht doch alles auf der Homepage

https://www.last-bikes.com/Crash-Replacement
 
Seh ich auch so. Wobei das ganze abhängig vom einkommen ist. Leute die das doppelte verdienen können auch räder die doppelt so viel kosten unbekümmert bewegen. Bzw zwei räder aufbauen.
Teile sind bei nico eh fast alle doppelt vorhanden.

Beim tarvo/cinto passen für mich aber zuviele andere sachen nicht. Ich wäre eher beim arc8 essential oder bei einem rad was vielleicht bald kommt.
 
Aaaaalso. Vielleicht ist das untergegangen also wiederhole ich es hier noch einmal. Ich will mit dem Rad auch mal wieder ein paar Trial Einlagen machen. Bei einem Carbonrahmen habe ich da sorge, dass der das wegstecken kann, wenn man mal ungünstig auf einer Kante landet.

Klar, die Alu Last sind auch sehr leicht und könnten da schaden nehmen aber da ist der Austausch nicht so preisintensiv und man kann ggf. sogar einfach weiterfahren mit der Delle.

Außerdem werde ich dieses Jahr mehr an Rennen teilnehmen und dort fahre ich an meinem Limit. D.h. ich muss auch einige Stürze in Kauf nehmen und das nicht nur im Wettkampf sondern auch beim täglichen Training dafür.

Uuuuuund.... mir gefällt ein Alu Raw Last irgendwie mehr als das Carbon Pendant.
 
Die teile hat doch fast jeder von uns schon am aktuellen bike.
Ein tarvo/cinto würde bei mir bei 12,8kg landen in der für mich maximalen abfahrtsausstattung für endurorennen und für xc/marathon rennen würde ich es unter 12 bekommen.
Wenn jemand sagt, ein enduro mit 13kg ist zu leicht, wenn man selber tritt lastet man noch ca 2,5 kg werkzeug und getränk für 6 stunden auf.
Aber tarvo bräucht die geo vom cinto und umgekehrt und mit mx zuviel federweg.

Wegen trial. Hat mich letztes jahr auch 300 crashreplacement für den wattmesser gekostet. Das tut einfach weh egal ob hälfte preis oder nicht. Das machst einmal und dann denkst bei jedem move darüber nach oder noch schlimmer: wirst von der frau daran erinnert.
 
Ich denke nicht das so ein umfaller ein problem für die last carbon rahmen wäre. Da muss schon mehr passieren.
Meistens passieren sachen wenig spektakulär. So hat es mir bei einem massiven aufsetzer auf den tacco die iscg aufnahme gequetscht. Das ging durch bis aufs tretlagergehäuse was ich dann nachschneiden musste.
Neues tarvo rahmendreieck wäre jetzt bei den cr preisen auch kein problem.
Wenn ich das einkommen von nico hätte würd ich die carbonrange fahren. Ich trau der mehr zu als der alurange von last. Und die ist ja schon top.
 
Sachen die es meines Erachtens nicht wert sind zu filmen.

Unterrohrschutz:

673973DA-BF4E-4504-B5E7-67781AE8B85A.jpeg


Zuerst in der Mitte:

84D8D2DE-69D0-42BD-831B-2E243DE16685.jpeg


Dann die äußeren Seiten:

36A62D72-628C-48F7-92B2-A76B255A3EC4.jpeg


Sieht dann so aus:

AF6D7A36-6187-4514-83B3-F06D63438070.jpeg


Danach die Leitung für die HR Bremse durch den Rahmen. Bei der Blanken ist das schon der Hass.

Ich habe dann noch extra Schrumpfschlauch an dieser Stelle angebracht, denn ich glaube, dass die blanke Leitung dann irgendwann den Rahmen beschädigt.

F650B51B-278A-4D89-9540-89D3714D6373.jpeg
 
Den Unterrohrschutz habe ich so auch befestigt.
löst sich jedoch an zwei Stellen minimal.

Man muss, wie jetzt schon häufiger im Last Thread gesehen zwei kleine Teile aus dem Gummi raus schneiden…
 
Sachen die es meines Erachtens nicht wert sind zu filmen.

Unterrohrschutz:

Anhang anzeigen 1628846

Zuerst in der Mitte:

Anhang anzeigen 1628844

Dann die äußeren Seiten:

Anhang anzeigen 1628845

Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1628847

Danach die Leitung für die HR Bremse durch den Rahmen. Bei der Blanken ist das schon der Hass.

Ich habe dann noch extra Schrumpfschlauch an dieser Stelle angebracht, denn ich glaube, dass die blanke Leitung dann irgendwann den Rahmen beschädigt.

Anhang anzeigen 1628850
Was sind das für Einfräsungen am Tretlagergewinde?

Und ist der Kanal für die Bremsleitung mit Röhrchen oder innen offen?
 
Was sind das für Einfräsungen am Tretlagergewinde?

Und ist der Kanal für die Bremsleitung mit Röhrchen oder innen offen?
Genau wie @danimaniac sagt. Den Adapter habe ich hier. Der Rahmen hat leider keine Röhrchen es lagen aber solche Schaumstoffliner mir bei.

Bei letzteren bin ich fast verrückt geworden, denn nur einer ließ sich drauf schieben aber es klappert noch. Irgendwann habe ich gemerkt, dass beide FLAHA Schrauben locker waren.
 
Zurück
Oben Unten