[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Lieber ein schnelles Radl langsam fahren oder langsames Radl schnell.
Es scheint, als geht es hier um die Gretchen Frage :oops:
 

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Re: [A] das nächste LASTe Mal
Zum 140 vs 160mm Vergleich:
Ich bin am Reschen (Schönebentrail -> Bunkertrail) mal back to back mein Sentinel V1 mit DPX2 und 140mm hinten gegen ein Megatower mit Float x2 und allem Pipapo gefahren.
Der Unterschied war zwar spürbar aber so gering, dass ich da nicht so viel Gewicht drauf geben würde.

Der Hinterbau vom Sentinel V1 ist ja auch ziemlich linear und gibt bereitwillig seinen Federweg frei. Hab inzwischen den Cascade Link drin und würde jetzt wahrscheinlich kaum noch einen Unterschied spüren. Da das Glen ja recht progressiv ist, würd ich mir da überhaupt keine Gedanken bzgl. zu wenig Federweg machen.

Edit: das „mal“ war im Juni 2021
1665151244665.png
 
Lustig. Ich habe mal den Startpost bearbeitet und das Durchgestrichene z.T. wieder weggenommen.

Im Prinzip bin ich genau dort wieder gelandet, wo ich am Anfang war.

Das Glen sollte genau das richtige sein. Ich hatte es mal in V1 Probe gefahren als ich noch das Hightower hatte und war da schon begeistert von dem Rad.

Da ich ja vorrangig daheim unterwegs sein werde, reicht das auch aus, zumal ich bestimmt mit 160mm vorn fahren werde.
 
Eine weitere Bestätigung für das Glen und gegen das Coal.
Das Glen ist zusätzlich eingezogen und wird mein neues Rad für alles (Stand jetzt). Das Coal ist einfach zu sehr eine Ballermaschine, als das ich es jetzt jede tour damit fahren möchte. Das funktioniert, aber das Glen ist einfach ein Trailbike was potent genug ist, für alles was ich hier so fahre.
Ich habe gestern mit Marco gesprochen wegen des Aria. Der kommt bald und wird im Glen getestet denke ich auch wenn ich eher einen Stahlfeder haben möchte.

Im selben Atemzug haben wir etwas über die ERA gesprochen und ich teilte ihm mit, dass ich nicht denke, dass sie an einem Spass (Jibb) Bike gut aufgehoben ist, da sie einfach zu sehr alles wegbügelt und am Boden klebt. Er bestätigte das und da er selbst leider den Aria noch nicht gefahren ist, konnte er nicht sagen, ob der die gleichen Charakteristiken hat.

Sollte dem der Fall sein, weiß ich nicht, ob ich ihn verbauen werde.

Bzgl. der Gabel ist die Fox auf jeden Fall raus. Eine 38er an einem Glen finde ich Overkill. Die Selva bleibt weiterhin der große Favorit und ich weiß ja nun, wie ich sie auch Winterfahrbereit bekomme bzw. welches Öl es dazu benötigt.

Ich habe aber auch noch einen 15% Gutschein für R2 und je nachdem ob dort die Lyrik mal wieder im Angebot ist, würde ich ggf. auch da zuschlagen, wenngleich ich auch mit dem Gedanken spiele, die Formula auf Stahlfeder umzubauen. Jetzt mit weniger Gewicht sollte das auf jeden Fall passen.
 
Eine weitere Bestätigung für das Glen und gegen das Coal.

Ich habe gestern mit Marco gesprochen wegen des Aria. Der kommt bald und wird im Glen getestet denke ich auch wenn ich eher einen Stahlfeder haben möchte.

Im selben Atemzug haben wir etwas über die ERA gesprochen und ich teilte ihm mit, dass ich nicht denke, dass sie an einem Spass (Jibb) Bike gut aufgehoben ist, da sie einfach zu sehr alles wegbügelt und am Boden klebt. Er bestätigte das und da er selbst leider den Aria noch nicht gefahren ist, konnte er nicht sagen, ob der die gleichen Charakteristiken hat.

Sollte dem der Fall sein, weiß ich nicht, ob ich ihn verbauen werde.

Bzgl. der Gabel ist die Fox auf jeden Fall raus. Eine 38er an einem Glen finde ich Overkill. Die Selva bleibt weiterhin der große Favorit und ich weiß ja nun, wie ich sie auch Winterfahrbereit bekomme bzw. welches Öl es dazu benötigt.

Ich habe aber auch noch einen 15% Gutschein für R2 und je nachdem ob dort die Lyrik mal wieder im Angebot ist, würde ich ggf. auch da zuschlagen, wenngleich ich auch mit dem Gedanken spiele, die Formula auf Stahlfeder umzubauen. Jetzt mit weniger Gewicht sollte das auf jeden Fall passen.
Schon mal über eine Yari und MST Tuning nachgedacht?
 
Eine weitere Bestätigung für das Glen und gegen das Coal.

Ich habe gestern mit Marco gesprochen wegen des Aria. Der kommt bald und wird im Glen getestet denke ich auch wenn ich eher einen Stahlfeder haben möchte.

Im selben Atemzug haben wir etwas über die ERA gesprochen und ich teilte ihm mit, dass ich nicht denke, dass sie an einem Spass (Jibb) Bike gut aufgehoben ist, da sie einfach zu sehr alles wegbügelt und am Boden klebt. Er bestätigte das und da er selbst leider den Aria noch nicht gefahren ist, konnte er nicht sagen, ob der die gleichen Charakteristiken hat.

Sollte dem der Fall sein, weiß ich nicht, ob ich ihn verbauen werde.

Bzgl. der Gabel ist die Fox auf jeden Fall raus. Eine 38er an einem Glen finde ich Overkill. Die Selva bleibt weiterhin der große Favorit und ich weiß ja nun, wie ich sie auch Winterfahrbereit bekomme bzw. welches Öl es dazu benötigt.

Ich habe aber auch noch einen 15% Gutschein für R2 und je nachdem ob dort die Lyrik mal wieder im Angebot ist, würde ich ggf. auch da zuschlagen, wenngleich ich auch mit dem Gedanken spiele, die Formula auf Stahlfeder umzubauen. Jetzt mit weniger Gewicht sollte das auf jeden Fall passen.

Soweit ich weiss hat er das Glen in einer kleineren Rahmengrösse gekauft als sein (absichtlich gross gekauftes) Coal, da dieses als ballermaschine herhalten soll...
Das dürfte der hauptgrund sein...

Das coal/tarvo gehen je nach rahmengr. und aufbau sehr gut auf touren
 
Soweit ich weiss hat er das Glen in einer kleineren Rahmengrösse gekauft als sein (absichtlich gross gekauftes) Coal
Bei 190/87SL ein 185. Dann liege ich mit 175 beim Glen doch auch nicht so schlecht. Immerhin bin ich 10cm kleiner.

Nun bin ich schon wieder am Überlegen. Vielleicht könnte ich doch die ERA V2 aus dem Kenevo einbauen. Wenn es wirklich der Aria hinten wird, dann passt die ERA ja auch gut dazu.
 
Im selben Atemzug haben wir etwas über die ERA gesprochen und ich teilte ihm mit, dass ich nicht denke, dass sie an einem Spass (Jibb) Bike gut aufgehoben ist, da sie einfach zu sehr alles wegbügelt und am Boden klebt. Er bestätigte das und da er selbst leider den Aria noch nicht gefahren ist, konnte er nicht sagen, ob der die gleichen Charakteristiken hat.
???

Oder wird die ERA V2 jetzt die Spaß-Gabel statt sehr sehr ernst nur für Rennen zu taugen?
 
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