[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

• MXA

Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

Stimmen: 12 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Wäre auch ne Option,Wetter müsste mitspielen.🤷‍♂️

Anhänge

• 040D9305-00E7-4D34-86B9-4E50CB88AE30.jpeg
    040D9305-00E7-4D34-86B9-4E50CB88AE30.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 171

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
An den Dimensionen wird sich nichts mehr ändern, also klar - warum nicht ;-)

Geberkolben hat 9,5mm. Dafür ist die mechanischen Übersetzung im zum Vergleich zu ihrem optischen Vetter etwas größer. Nehmer werden zwei 17mm Kolbenpaare.
Das klingt auf dem Papier potenter als eine Maxima im kleinerem und leichterem Gehäuse…

265529E1-63B8-47CD-9FE7-48FE22EF6D4C.gif

Das klingt auf dem Papier potenter als eine Maxima im kleinerem und leichterem Gehäuse…
nein, tut es nicht.
Die Maxima hat 17/16er Nehmerpaare und nen 9er Geber: Hydr.Leverage ca 6,73
Die Intend hat 17/17 und nen 9,5er Geber was zu einer Hydr.Leverage von ca 6,4 führt.

Da müsste der Hebel mechanisch deutlich größer übersetzt sein als die Maxima.
PCA hat mechanischen Hebel von 6,4; DRT von 6,6.. In dem Bereich wird sich diese Bremse dann wohl auch befinden.
MXA 7,3....

Das wird die heiße Cousine der DRT mit noch besserer Dosierbarkeit oder @ykcor ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich André verstanden habe ist sie dann zwischen DRT und MXA.

Sobald sie verfügbar ist, kommt sie auf jeden Fall an das Glen.

Da Cornelius gegen Stahlflex ist, wird sie auch einfach zu verlegen sein.

Klingt logisch!
Und teuer 🤑 8-)
Nicht teurer als die MXA.

Andere Sache: Nennt mich bekloppt aber irgendwie fehlt mir bei der Teileliste das gewisse Etwas. Es ist alles funktionell und sehr gut gewählt denke ich aber irgendwie fehlt mir etwas Spezielles. Ich weiß noch nicht mal was. Ich habe mal wieder überall in die oberste Schublade gegriffen aber das ist so alles Standardzeug. Die Bremse würde da genau richtig kommen aber sie ist ja nicht so schnell verfügbar.

Anbauteile übersieht man eh schnell, viel macht dann irgendwie coole Rahmenfarbe, oder eben seltener Rahmen. Niemand guckt groß nach zb nem ext Fahrwerk oder so, ist alles teuer, aber das juckt doch keinen. Rahmen raw mit silbernen Anbauteilen hast eben keinen Akzent der Hingucker ist auch wenn das Rad vielleicht wirklich gut aufgebaut ist. Am Ende musst du wissen ob du so nen Hingucker überhaupt brauchst.

Rein optisch finde ich zb die neue grüne Lyrik viel schicker als ne Era.

Anbauteile übersieht man eh schnell, viel macht dann irgendwie coole Rahmenfarbe, oder eben seltener Rahmen. Niemand guckt groß nach zb nem ext Fahrwerk oder so, ist alles teuer, aber das juckt doch keinen. Rahmen raw mit silbernen Anbauteilen hast eben keinen Akzent der Hingucker ist auch wenn das Rad vielleicht wirklich gut aufgebaut ist. Am Ende musst du wissen ob du so nen Hingucker überhaupt brauchst.

Rein optisch finde ich zb die neue grüne Lyrik viel schicker als ne Era.
Die Grüne finde ich nicht schick. Ich brauche keinen Hingucker sondern etwas, was im Idealfall (noch) keiner hat.
Wenn dir mit einem EXT Fahrwerk und Trickstuff Bremse was Besonderes fehlt musst du nicht mehr in der obersten Schublade zugreifen sondern in der Nische.
Ich habe in allen Nischen geschaut und nichts gefunden.

Ich bin schon so weit, dass ich meinen Elan in Fahrtechnik Training stecke. Ich habe zumindest schon den Jonas zur Hand, der mich hoffentlich zum Bezwingen der neuen Jumpline am Kammweg führen wird.

Zusammenfassend: Ich habe einen Dachschaden. Ich wage ja zu behaupten, dass ich auch nach kurzer Zeit auf dem Glen einen neuen Rahmen haben werde. Keine Ahnung was da bei mir falsch läuft.

Nachtrag: Es könnte durchaus passieren, dass ich mittelfristig nicht mehr Harz Enduro sondern Rocky Mountains Enduro heißen werde. Vielleicht bringt das den Bruch in der Inkonsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Forum verstärkt das oder möchtest du dir das nicht vorwerfen lassen?

Nimm's mir nicht böse ;)
Alles gut. Ich denke tatsächlich dass das „schau mal was ich wieder gekauft habe“ hier im Forum das alles verstärkt.

Es ist keine Frage des Geldes, denn ich kann es mir leisten. Es ist aber irgendwie eine allgemeine Unzufriedenheit, wenn ich etwas zu lange habe.

Vielleicht kann ich das durchbrechen indem ich hier nicht mehr aktiv bin.

Und die sind wirklich mal richtig geil!

Ich verstehe total das streben nach dem Besonderen und die Suche nach dem Seltenen und Ausgefallenen noch viel mehr. Dabei aber nicht zufrieden zu werden, naja, ist halt schade.

Zurück