[A] Dem großen Bruder eine kleine Schwester...

Geht mir auch so. Aber vielleicht ist das anstehende Terrain ja wirklich so eben. Die KCNC-Bremsen sprechen auch dafür, mit denen wollte ich auch keine schnellen Abfahrten runter.

Habe es die letzte Saison schon ausprobiert, 1-fach reicht mir, einziger Nachteil ist Bergrunter, aber in meinem Alter läßt man es da rollen und genießt...

Zitat von seblubb:
Dumme Frage: Ein Umwerfer aber zwei Schalthebel. Gibt es die nur im Doppel oder denkst du in längeren Zeitrahmen?
Naja, wenn die Bremshebel identisch aussehen sollen, bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig...

Wie oben schon beschrieben braucht man beide Schalthebel auch für einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich mal die Schaltung montiert und in Betrieb genommen, Knöpfchen am Schaltwerk gedrückt, dann am linken Shifter, dann am rechten Shifter, abschließend nochmals am Schaltwerk, und fertig, einfacher geht es nicht.
Und es ist super schnell und knackig.
 
Kettenblatt ist auch nicht meins, Kurbel ist mehr oder weniger Baugleich mit Race Face, so auch die Direct Mount Aufnahme, von daher habe ich alle Möglichkeiten offen.
Aber jetzt bleibt es erstmal dran.
 
Leichtbau hat auch seine Grenzen, die PowerCordz Zylon Bremszüge fliegen wieder raus. Sie sind zwar super leicht, aber ziehen sich wie ein Gummiband, einen vernüftigen Druckpunkt kann man nicht erwarten. Nachdem ich die Züge wieder entfernt habe, sahen sie im Bereich der Klemmung auch nicht gerade Vertrauensvoll aus. Für einen Schaltzug kann man das durchgehen lassen, nicht aber für eine Bremse.

An einen Stahlrahmen müssen dann wohl auch Züge aus Stahl, soll wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über Bike der Woche nachgedacht? Konzept, Teile und Kreativität stimmen schonmal ;)
Mit einem RR im MTB - Forum...?, hinzu kommt das die Resonanz hier nicht gerade überwältigend ist.

Hier noch ein paar Kleinigkeiten. Die Extralite A-Head Kappe ist nun so gar nicht mein Ding, aber sie paßt perfekt auf den Vorbau.


den Extralite Expander hatte ich vergessen, ist aber leider schon verbaut, daher nochmals 6gr. drauf.


= 5804gr.
 
Wie gesagt habe ich die PowerCortz Züge und Hüllen wieder entfernt. Das Gewicht wahr schon schön, aber meines erachtens nicht brauchbar, daher kommen 52gr. nochmals auf das Gesamtgewicht, Foto spare ich mir jetzt, da schon verbaut.
Ins Gewicht fallen gar nicht mal so sehr die Stahlzüge sondern mehr die Aussenhüllen. Hätte ich die PowerCordz Aussenhüllen belassen wäre ca. -20gr. dabei heraus gekommen.

Aber was solls, hat auch so geklappt.




= 5917gr.
die "9" könnte man noch durch eine "8" ersetzen.

Andererseits kann ich mir noch einen King Cage Steel leisten...:D
 
Sehr schön geworden! Für das Foto hättest du den Gummiüberzieher am Bremsschalthebel noch in Position bringen können ;) Außerdem finde ich die Sattelklemme etwas klobig und die Ventilkappen unnötig. Mit einem Flaschenhalter kommst du beim derzeitigen Wetter auch nicht weit :D

Spannt/dämpft das Schaltwerk die Kette genug, um die Kette ohne KeFü auf dem Kettenblatt zu halten?

Ich muss mich auch gegen eine Teilnahme beim BdW aussprechen - auch wenn ich Crosser und sowas gerne mag, finde ich sowas bereits zu viel des Guten. RR ist dann ja noch etwas deplatzierter.
 
Zurück
Oben Unten