[A] Dem großen Bruder eine kleine Schwester...

Hab das jetzt erst gesehen ... Traumrad geworden. Einfach find ich spitze wenn es nicht in die Berge geht:daumen:
 
Die Berge sind bei 1-fach nicht das ganz große Problem, solange es Berghoch geht.
Bergrunter tretest du ab 55km/h ins leere, das ist da schon eher ein Problem. In meinem Alter läßt man es da rollen und genießt.
 
Wenn du bergauf kein Problem hast dann bist du verhältnismäßig fit für dein Alter :daumen: ... bergab würde ich das auch so sehen wie du.

Sind Ende August am Stelvio gewesen, da hat ein "reiferer" Herr versucht mit einfach hochzufahren ... hat dann nicht geklappt:(. Bergab ist er sicher entspannt gerollt:p
 
Da muss ich Horst @madone zustimmen, da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben. Und das Gewicht ist ja auch nicht zu verachten. Komisch ich habe mich nie für Rennräder interessiert. Der Ironman auf Hawaii mit Patrick Lange hat mich sowas von angefixt. Das ich im Sommer 2018 meinen ersten Triathlon absolviere.
Viel Spaß noch mit deinem Traumrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Horst @madone zustimmen, da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben. Und das Gewicht ist ja auch nicht zu verachten. Komisch ich habe mich nie für Rennräder interessiert. Der Ironman auf Hawaii mit Peter Lange hat mich sowas von angefixt. Das ich im Sommer 2018 meinen ersten Triathlon absolviere.
Viel Spaß noch mit deinem Traumrad.
PATRICK
 
Geht mir auch so. Aber vielleicht ist das anstehende Terrain ja wirklich so eben. Die KCNC-Bremsen sprechen auch dafür, mit denen wollte ich auch keine schnellen Abfahrten runter.

Naja, wenn die Bremshebel identisch aussehen sollen, bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig...
Bei der Etap braucht man für das Schaltwerk den rechten u. linken Schalthebel
 
Hab mir mal den optischen Unterschied zw mech. und el. angeschaut. Ist akzeptiert ;)

Hinzu kommt natürlich noch die "Schaltwippen"-Funktionsweise

Habe es die letzte Saison schon ausprobiert, 1-fach reicht mir, einziger Nachteil ist Bergrunter, aber in meinem Alter läßt man es da rollen und genießt...



Wie oben schon beschrieben braucht man beide Schalthebel auch für einfach...

Bei der Etap braucht man für das Schaltwerk den rechten u. linken Schalthebel
Danke für den Hinweis!
Ich hab's allerdings schon im Mai kapiert... ;)
 
Die 2 Schalthebel haben den großen Vorteil, das Du jederzeit auf 2-fach umrüsten kannst, ohne Züge oder Kabel nachträglich zu verbauen. Einfach den Umwerfer montiert und gut is. In meinem Fall (Easton Kurbel) kann ich das 1-fach Kettenblatt gegen ein 2-fach tauschen.
Easton2-fach.jpeg
 

Anhänge

  • Easton2-fach.jpeg
    Easton2-fach.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 36
Auch grad drübergestolpert und komplett reingezogen. SEHR schönes Radel geworden.

Mir pers tragen nur die Kurbel und Sattelklemme - bei den filigranen Stahlröhrchen- ein bißchen zu arg auf.
Aber das ist Jammern auf Champions League Niveau.

Habs kaum glauben können dasses bei der Klemme kaum besseres gibt und hab dazugelernt. Hätte gedacht das irgendwo in der großen weiten Welt eine Klemme mit Tonnenmutter und Titanschraube á la Procraft PRC SPC1 gibt und nur die 08/15 Procraft Elite mit Alu-Schelle und Stahlschraube oder die PRO Performance gefunden..
 
Die Sattelkelmme ist mittlerweile Geschichte, auf dem letzten Foto war sie schon nicht mehr dran..., hatte es nur vergessen sie hier reinzustellen.
Das gute Stück wiegt 5gr., und sehr sehr wertig verarbeitet. Der Erbauer kommt hier aus dem Forum, nochmals Danke an @coparni.
IMG_3364.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 125
Wie einige der letzten Schreibenden habe auch ich den Thread erst jetzt entdeckt. Obwohl ich mittlerweile mehr auf dem Rennrad sitze, als dem MTB, gucke ich hier doch echt selten rein.

Was ich sagen wollte: Wirklich ein wahnsinnig schickes Rad. Sehr gelungen und mit tollen Details!

Der 1-fach Antrieb gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Fahre ich am Crosser auch, und mit entsprechender Kassette hat man doch eine größere Bandbreite als bei 2-fach. Zumindest wenn die Kassette eine große Variante ist, wie die 10-42T von SRAM.
 
Zurück
Oben Unten