[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Der Newman ist völlig ausreichend und im Bezug auf Preis-/Leistung halt nicht zu schlagen.
Der Intend ist halt von der Optik und der Haptik nochmal ne andere Liga, was man aber auch entsprechend bezahlen muss.
Ich bereue die Entscheidung für den Intend auf jeden Fall nicht.
 
Der Newman ist völlig ausreichend und im Bezug auf Preis-/Leistung halt nicht zu schlagen.
Der Intend ist halt von der Optik und der Haptik nochmal ne andere Liga, was man aber auch entsprechend bezahlen muss.
Ich bereue die Entscheidung für den Intend auf jeden Fall nicht.

Ja super, dass sind ja quasi Pro-Argumente für beide Vorbauten ??
Also bleiben wir dabei das es eine Preisfrage ist ?
 
Da wir ja schon beim Vorbau zu so einem eindeutigen Ergebnis gekommen sind gehe ich frohen Mutes an die nächste Baustelle, nämlich dem Lenker ?

Alulenker hatte ich mir ursprünglich auch mal angeschaut, bin aber dann zu der Überzeugung gekommen, dass ein Lenker in 710mm Breite aus Aluminium mit unter 200g nicht wirklich dauerhaltbar sein kann :rolleyes:

  • KCNC SC Bone Scandium 710mm 0mm Rise 8° Backsweep 0° Upsweep ca. 195g
  • Funn FlameOn 710mm 0mm Rise 9° Backsweep 0° Upsweep ca. 195g

Das wären so zwei Kandidaten...

In der Verlosung sind somit tatsächlich ausschließlich Carbon-Lenker, allerdings welche der schwereren und auch wohl stabileren Sorte. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren wenn es andere, eventuell tauglichere Alternativen gibt :daumen:

  • Newmen Advanced SL 318.0 740mm 0mm Rise Backsweep 8° Upsweep 4° ca. 168g
  • Thomson MTB Carbon Flat 730mm 5mm Rise Backsweep 8° Upsweep 5° ca. 182g
  • Syntace Vector Carbon Superlight High10 720mm 10mm Rise Backsweep 8-12° Upsweep 0° ca. 185g
  • Pro Tharsis XC Flat Top 720mm 5mm Rise Backsweep 9° Upsweep 4° ca. 163g

Und jetzt wieder, hoffentlich genauso zahlreich und konstruktiv, ihr ?
 
Ist mir auch eben aufgefallen als ich deinen Thread nochmal durchstöbert habe :lol:

Aber zu einem Ergebnis bist du für dich auch noch nicht gekommen oder?

Da ich nicht so tief wollte und der Intend einen Grad Minus mehr hat als der Newmen, ist es der Newmen geworden. Das dieser zudem günstiger ist war ein angenehmer Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren wenn es andere, eventuell tauglichere Alternativen gibt :daumen:

  • Newmen Advanced SL 318.0 740mm 0mm Rise Backsweep 8° Upsweep 4° ca. 168g
  • Thomson MTB Carbon Flat 730mm 5mm Rise Backsweep 8° Upsweep 5° ca. 182g
  • Syntace Vector Carbon Superlight High10 720mm 10mm Rise Backsweep 8-12° Upsweep 0° ca. 185g
  • Pro Tharsis XC Flat Top 720mm 5mm Rise Backsweep 9° Upsweep 4° ca. 163g
Beast? 140g ohne Gewichts- und Einsatzbeschränkung.
Made in Germany, einwandfreies Finish ohne dass er sich unter Lack verstecken muss.
Erstklassiger Kundenservice.
Bevor ich um die 200 Eur für nen lackierten Asienlenker ausgeb...
 
Wieso 200€? Wenn man den Markt im Blick behält und etwas Ruhe bewahrt, gibt's immer wieder gute Angebote. Ich habe den Newmen für 59,99€ bei BC im Tagesangebot gekauft. L/R 'n guten Zentimeter ab und mit 160g installiert. Bin zufrieden, aber kenne die übrigen Kandidaten nicht.

Zum Vorbau: Würde ich ja alleine zwecks Optik dann markengleich nehmen. Ob Newmen oder was anderes sei dir überlassen. Ob allerdings überhaupt ein neuer Vorbau lohnt? Der original Speci ist recht leicht mit knapp 120g. Da kosten 30-40g Ersparnis schnell dreistellig, oder?

Ich muss allerdings zugeben, dass es mich auch noch ein bisschen juckt unter 9,5kg zu kommen und werde daher deinen Thread genau im Blick behalten ;)
 
Wenn du es absolut unkritisch haben willst, dann nimm den Syntace. Wenn es um möglichst geringes Gewicht geht, dann solltest du einen von den anderen nehmen.
Aber der Syntace ist ne gute Mischung aus Gewicht und Stabilität
 
Beast? 140g ohne Gewichts- und Einsatzbeschränkung.
Made in Germany, einwandfreies Finish ohne dass er sich unter Lack verstecken muss.
Erstklassiger Kundenservice.
Bevor ich um die 200 Eur für nen lackierten Asienlenker ausgeb...

Wäre eventuell auch eine Option ?

Auf welchen oder welche Lenker spielst du denn mit dem "lackierten Asienlenker" an, Thomson?
 
Wieso 200€? Wenn man den Markt im Blick behält und etwas Ruhe bewahrt, gibt's immer wieder gute Angebote. Ich habe den Newmen für 59,99€ bei BC im Tagesangebot gekauft. L/R 'n guten Zentimeter ab und mit 160g installiert. Bin zufrieden, aber kenne die übrigen Kandidaten nicht.

Zum Vorbau: Würde ich ja alleine zwecks Optik dann markengleich nehmen. Ob Newmen oder was anderes sei dir überlassen. Ob allerdings überhaupt ein neuer Vorbau lohnt? Der original Speci ist recht leicht mit knapp 120g. Da kosten 30-40g Ersparnis schnell dreistellig, oder?

Ich muss allerdings zugeben, dass es mich auch noch ein bisschen juckt unter 9,5kg zu kommen und werde daher deinen Thread genau im Blick behalten ;)

Ich fahre ja gar nicht mehr den Original Specialized Vorbau :lol:
Der hatte bei mir in 90er Länge 112,2g, aktuell ist ein typischer leichter Kalloy UNO in 80mm mit glatten 100,0g verbaut.

Und ob es sich lohnt die Teile zu wechseln...die Frage stelle ich mir gar nicht weil die Antwort eh klar ist ?
Effektiv "lohnen" tut es sich natürlich nicht, aber der innere Spieltrieb und die Freude an neuen Teilen...gerade in der aktuellen Zeit...will ja auch befriedigt werden ?
 
Auf alle 4.
Nicht falsch verstehen, Newmen und Syntace sind sicher ordentliche Lenker.
Aber in den Preisregionen (von Angeboten mal abgesehen) schau ich mich doch lieber bei Beast oder Bike Ahead usw um.

Wenn man vom UVP ausgeht stimme ich dir vollkommen zu :daumen:
Den Pro gibt es für knapp unter 120€ und zumindest im Bike-Test hat er absolut top abgeschnitten und den Syntace Superlight gibt es ab und an immer mal wieder für so um die 130€.

Auch wenn ich sagen muss, dass ich mir Beast Components und Bike Ahead auch schon mal näher angesehen habe :lol:
 
Dann besser schnell wieder wo anders schaun, wenn du noch billig aus der Nummer rauskommen willst :lol:

Der absolute Overkill wäre natürlich ein Intend Grace XC zusammen mit einem Beast oder Bike Ahead Flat Bar, da reden wir dann von so um die 400€ und je nach Breite und Lenker von zusammen knapp +/- 215g.

Die günstige Variante wäre dann wohl der Newmen Vorbau zusammen mit Pro oder Syntace (Angebot) Lenker wo wir bei knapp 200€ liegen und ca. 50g mehr im Vergleich.

Aber ich habe mich auch zuletzt noch selbst zusammengerissen und mich gegen eine neue Federgabel entschieden, Stichwort neue Rock Shox SID SL, DT Swiss F232 One oder auch FOX 32 SC 2020...bin also stark geblieben ??
 
Wenn du es absolut unkritisch haben willst, dann nimm den Syntace. Wenn es um möglichst geringes Gewicht geht, dann solltest du einen von den anderen nehmen.
Aber der Syntace ist ne gute Mischung aus Gewicht und Stabilität

Um absolut geringes Gewicht geht es definitiv nicht, dann würden noch ganz andere Kandidaten mit in die Auswahl kommen und es würde nochmal deutlich teurer werden.
Ist mit dem Aluhobel aber auch an der falschen Stelle angesetzt, wenn ich komplett fahrfertig am Ende irgendwann mal eine 8 vor dem Komma habe finde ich das schon ziemlich gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Sid?

Grüsse David
 

Anhänge

  • 22879043-DCD6-42D4-A519-6D8008002502.png
    22879043-DCD6-42D4-A519-6D8008002502.png
    209,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten