[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Ah Danke dir,

geil wie er mit dem Stein darauf rum klopft. Ich hab den Spalt immer <1mm eingestellt deswegen hab ich gefragt

Der Typ hat schon was :lol:

Aber ich hab es bei mir auch auf ca. 1mm eingestellt, dauert zwar etwas länger aber man ist ja nicht auf der Flucht.
So ein Richtwerkzeug ist nur nichts für Grobmotoriker, da ist ganz schnell mal das Schaltauge an der Sollbruchstelle durch und dann hast du verkackt :b-day:
 
Der Typ hat schon was :lol:

Aber ich hab es bei mir auch auf ca. 1mm eingestellt, dauert zwar etwas länger aber man ist ja nicht auf der Flucht.
So ein Richtwerkzeug ist nur nichts für Grobmotoriker, da ist ganz schnell mal das Schaltauge an der Sollbruchstelle durch und dann hast du verkackt :b-day:
Hab mir zwar eins selbst gebastelt, werd mir aber bei Ali wohl ein besseres bestellen.
 
Ich hole das noch mal hervor.
Habe jetzt aktuell eine Thomson Elite mit der 30.6er Salsa Flip Lock drin - und es ist Ruhe. Scheinbar wirkt die Struktur der Thomson wunder.

Da ich den Rahmen bisher nur mit Thomson Stützen gefahren bin, zuerst Elite und nun Masterpiece kenne ich ja nichts anderes :lol:
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Thomson Stützen entweder sehr maßhaltig sind oder sich am oberen Ende der Toleranz für 27,2er Stützen befinden.
 
Das Geheimnis der Thomson-Stützen, egal welcher Güte, ist die gedrehte Oberfläche mit den Radikalrillen, diese "verkrallt" sich wunderbar im Sitzrohr
 
Ich hätte es ja viel früher probieren können, war aber lange mit der Spezi Zertz zufrieden. Allerdings knackt hier so langsam der Kopf nach gut 8-10 Jahren Dauereinsatz. Und da ich mal eine Thomson hatte und die über jeden Zweifel erhaben war....
Hätte ich eine Bügelmessschraube und eine Innenmessschraube, würde ich der Passung mal zu Leibe rücken. Aber ich gehen davon aus, dass die Struktur der Thomson gedreht/geschliffen ist und damit viel genauer in der Passung ist als eine normale Stütze, welche nur ein gezogenes Rohr darstellt. Und Thomson bekommt das auch noch sehr leicht hin! Chapeau!
 
Gestern stand bei mir Bremsbeläge und Bremsscheiben einbremsen auf dem Programm, natürlich jeweils vorne und hinten getrennt :D
Also hieß das mindestens 6x die Halde bei mir rauf und dann auf dem Asphaltstück wieder runter und schön bis fast zum Stillstand abbremsen...bin vorne wie hinten so auf jeweils knapp 30x gekommen und was soll ich sagen...hat sich gelohnt.

Es bremst gut und ist im Vergleich zu vorher sehr leise und nichts rubbelt oder rattert.
Schleifbild ist auch okay wie ich finde, geht natürlich immer besser :lol:



https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...ller-erfahrungsaustausch.877668/post-16778591
Zudem habe ich gestern noch ein Produkt für mich wiederentdeckt was ich früher auf dem Rennrad schon benutzt hatte.
Hab immer gedacht am MTB brauche ich das nicht da der Hintern viel mehr in Bewegung ist und nicht so stur an einer Stelle bleibt wie auf dem Rennrad.

Aber ich kann die gute Assos-Popo-Creme nur jedem empfehlen :daumen:



Und nach der ganzen Einbremserei kann ich jetzt auch endlich mal ein paar andere Schläuche angehen und die mal ausprobieren. Sind von Vittoria und eigentlich für Crosser/Gravel gedacht aber mal sehen, vielleicht funktionieren die ja auch in MTB-Reifen.

 
Du kennst sie ;):D
Halde Norddeutschland, die ist bei mir in Sichtweite da ich direkt am Anfang von Neukirchen wohne.

Sehr schön zu erreichen und mit einer Runde über Rayener Berg, Vluynbusch, in Richtung Oermter Berg und den Höhenzug in Richtung Tönisberg zu verbinden :)
Diese Tour habe ich die Tage gemacht war bis Tonisberg. Sehr schöne Gegend dort. Lass uns doch mal zusammen fahren. Gruß
 
Diese Tour habe ich die Tage gemacht war bis Tonisberg. Sehr schöne Gegend dort. Lass uns doch mal zusammen fahren. Gruß

Ich habe die kommende Woche sogar noch Urlaub, also wenn es etwas kühler ist als heute gerne :)
Der Plan für das heutige Wochenende war eigentlich um diese Uhrzeit in Duisburg und gerade das Licht für die ersten Nachtrunden anzubringen...ist aber ja auf Grund der Gegebenheiten auf nächstes Jahr verschoben :o
 
Ich klinke mal kurz hier mit rein.
Ich habe mir dieses Jahr das Chisel gekauft. Siehe hier!! Und ich bin absolut begeistert.
Jetzt möchte ich noch das eine oder andere Werkzeug kaufen.
Aber es scheitert aktuell an dem richtigen Konus für das hintere Lager! Welche Größe benötige ich da?15,16,17,19? Ich möchte das Lager am Hinterrad nachstellen und dafür wird der Konus bzw. das korrekte Werkzeug benötigt.
Oder habt ihr Tipps, wie ich die Standardlager am HR nachstellen kann?

Für das DUB Innelager wird dieses Werkzeug den Weg in meinen Keller finden..
 
Ich klinke mal kurz hier mit rein.
Ich habe mir dieses Jahr das Chisel gekauft. Siehe hier!! Und ich bin absolut begeistert.
Jetzt möchte ich noch das eine oder andere Werkzeug kaufen.
Aber es scheitert aktuell an dem richtigen Konus für das hintere Lager! Welche Größe benötige ich da?15,16,17,19? Ich möchte das Lager am Hinterrad nachstellen und dafür wird der Konus bzw. das korrekte Werkzeug benötigt.
Oder habt ihr Tipps, wie ich die Standardlager am HR nachstellen kann?

Für das DUB Innelager wird dieses Werkzeug den Weg in meinen Keller finden..

@whistler85

Der Arbeitsaufwand ist wirklich sehr überschaubar, alles was du benötigst ist ein 19er Konusschlüssel und ein 17er Maulschlüssel.
Auf der linken Seite gegenhalten und auf der rechten/Zahnkranzseite die Achsendkappe lösen und abschrauben.
Einmal kräftig am Freilaufkörper ziehen und fertig :lol:
Quasi schlicht Plug & Play, also denkbar einfach.

Der Freilaufkörper kostet in den USA 40$ plus Fracht, je nachdem wie schnell man ihn dann haben will wird es halt etwas teurer.

Ich zitiere mich mal selber :D
 
Danke! Also ein 19er Konus reicht für das einstellen! PERFEKT!
Habe aber auch mal 2 weitere Größen geordert. Brauchte eh ein Innenlager Werkzeug für DUB und noch ein wenig Montagefett...

So hat es bei mir zumindest funktioniert und deine Hinterradnabe dürfte exakt das gleiche Modell wie bei mir sein, auch wenn mein Chisel aus 2018 ist.
Die Standard Formula wird auch hier verbaut sein.
 
Deine Nabe wird die gleiche "Specialized Hi-Lo"-gelabelte Formula Nabe sein wie in allen anderen günstigeren Rädern auch.
Müsste auf der Seite der Bremsscheibe zwischen Aufnahme und Nabenflansch eigentlich so etwas wie "SP1648" stehen.

Wenn dem so ist, benötigst du nur einen 19er Konusschlüssel und ein 17er Maulschlüssel.
Auf der linken Seite gegenhalten und auf der rechten/Zahnkranzseite die Achsendkappe lösen und abschrauben. Einmal kräftig am Freilaufkörper ziehen und fertig...so ging es auf jeden Fall bei mir.

Siehe auch nochmal hier aus einem anderen Thread ;)
 
Also ich kann nur was dazu beisteuern wie es aktuell mit einem 32er aussieht :D
Nämlich genau so...



Wirklich viel Platz ist da nicht mehr ;)
Was für dich allerdings interessant sein könnte sind Kettenblätter die mit größeren Zähnezahlen eine weiter außen liegende Kettenlinie haben, also z.B. Garbaruk oder KA Engineering.
IMG_20200813_114828.jpg
Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. 48er KB. Mehr als Reiserad genutzt.
 
Da mein Kumpel versehentlich 2 x 180 mm Scheiben zum Rad bestellt hat: sind 180 mm-Scheiben hinten beim Chisel zulässig?

Ich kram das eben noch mal raus, 160mm am Hinterbau sind offiziell ja erlaubt wie ihr schreibt.
Hab trotzdem bei mir 180mm hinten montiert (Angstbremser), allerdings musste ich dafür den Adapter "verkehrt herum" einbauen. Mit dem Pfeil in die richtige Richtung hat die Bremsscheibe geklemmt. Mit der anderen Lösung funktioniert es, rattert/ruckelt nicht. Schleifbild m.M.n. auch ok. ;)
 

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Hab trotzdem bei mir 180mm hinten montiert (Angstbremser), allerdings musste ich dafür den Adapter "verkehrt herum" einbauen. Mit dem Pfeil in die richtige Richtung hat die Bremsscheibe geklemmt.
Da muss ich nochmal nachfragen:
Die Scheibe schleift mit PM+20 Adapter am Bremssattel?
Aber nur weil die Freigängigkeit des Bremssattels zum Rahmen nicht gewährt ist und du den deshalb nicht richtig ausrichten kannst oder?
 
^^ montiert ist ein PM 180 Adapter.
Die Bremsscheibe stand zu tief im Bremssattel und hat dadurch blockiert als ich m.M.n. den Adapter korrekt montiert habe mit dem "UP" Pfeil Richtung Hinterachse.
Mit dem "UP" Pfeil falsch herum also Richtung Tretlager hat es dann gefunzt. Bremssattel hatte bei beiden Montage- Versionen genug Platz. Kann aber auch ein Denkfehler von mir sein, das ich das mit dem Pfeil falsch interpretiert habe, klärt mich auf. :D:cool:
 

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