Hallo zusammen,
zu aller erst will ich mich mal entschuldigen, dass ich so einen alten Thread hoch hole, aber mein Anliegen passt hier wie die berühmte Faust aufs Auge. Daher erlaube ich es mir mal und hoffe, dass überhaupt jemand darauf eingeht. V.a. der Threadersteller Shivar schein ein Hot Chili Crack zu sein ;-).
Kurz zu meiner Person: Bin bereits im fortgeschrittenen Alter und habe so um die Jahrtausendwende viel an MTBs rumgeschraubt. Aus dieser Zeit stammt auch mein über alles geliebtes Hot Chili Zymotic, dass ich in der Pandemie nochmals komplett überarbeitet, und mit den ein oder anderen, feinen Retro-Parts verbessert habe.
Darum soll es hier aber nicht gehen...
Zufälligerweise stolperte ich letzte Woche über einen "fabrikneuen", sprich bisher ungenutzten Hot Chili X-Rage FR Rahmen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen, und nun steht er bei mir zu Hause und wartet auf den Aufbau. Ursprünglich wollte ich ihn wieder mit zeitgenössischen Komponenten bestücken, was aber nach kurzer Recherche in der Bucht langwierig und sauteuer werden wird.
Da ich kürzlich erst ein moderneres Bike für meine Tochter aufgewertet habe, hätte ich nun große Lust den Rahmen mit zeitgemäßen Komponenten aufzubauen. Und hier beginnt mein Problem: Auch mein Kenntnisstand über Bikes und Komponenten sind im Jahre 2000 stehen geblieben... Natürlich habe ich mich immer mal wieder lose informiert, aber ich bin komplett raus, was aktuelle Trends und den Stand der Technik betrifft. Daher brennen mir folgende Fragen unter den Nägeln und hoffe auf Hilfe von weiteren Hot Chili Enthusiasten:
1. Macht es überhaupt Sinn einen 20 Jahre alten Rahmen mit modernen Komponenten aufzubauen? Nutzung werden Wald- und Feldwege, sowie leichte Singletrails sein. Definitiv kein Bikepark, Downhill, hartes Gelände und ähnliches - das macht der Antriebskörper nicht mehr mit...
2. Wichtigste Frage: Woher bekomme ich den Bremssatteladapter? Habe lange recherchiert aber nichts gefunden... Schlimmstenfalls würde ich ihn über eine online CNC Firma fräsen und eloxieren lassen. Aber für die Zeichnungsanfertigung bräuchte ich Daten, die ich nicht kenne (Abstand zur Scheibe/Nabenmitte, Anschraubung für Scheibenadapter, etc.). Am einfachsten wäre wohl die originale Version...
3. Thema Federgabel: Die Auswahl an 26" Gabeln ohne konischen Schaft ist recht begrenzt... Hätte mich spontan für die Rock Shox Reba RL entschieden. Sind bei der Rahmengeometrie des X-Rage FR 100 oder doch eher 120mm Federweg empfehlenswert? Laut HC Prospekt ist der Rahmen ja für Gabeln ab 70mm ausgelegt...
4. Apropos Geometrie: Kann ich mit der Rahmengeometrie überhaupt sinnvoll die aktuelle Kombi aus kurzem Vorbau/breiten Lenker fahren, oder breche ich mir dabei etwas...?
5. Eine Kleinigkeit und in der Prio-Liste eher im unteren Bereich: Mich stört etwas der Rock Shox Coup Deluxe Dämpfer (primär wegen Dreck in der Feder). Was muss ich bei einem eventuellen Austausch beachten? Nur die Einbaulänge, oder auch sonstige Parameter?
6. Letzte Unklarheit Schaltung: Kenne bisher nur die klassische 3x8/9 Konfiguration. Wenn ich mir die aktuelle XT anschaue, gibt es die vorne mit 1 oder 2 Kettenblättern, hinten mit 11 oder gar 12 Ritzeln.
Wenn ich es richtig verstehe, passen auf "normale" Naben aufgrund der Einbaubreite nur 11er Kassetten, richtig? Wäre dann eine 2x11 Konfiguration ausreichend? Stehe am Berg ohnehin lieber auf, als mir einen abzustrampeln...
Das wäre es auch schon. Sorry für den langen Text, aber ich denke, dass mir bei Euch am besten geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Tobias