[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060

Ich gebe zu, am anfang war ich skeptisch, da ich mir den Bock nicht so richtig vorstellen konnte....aber jetzt mit mehr Fleisch am Knochen finde ich das Teil richtig schick. Ich bin auf Deine ersten Fahreindrücke gespannt, hoffentlich schon mit dem Riser. In der flachen Version sieht es schwer nach Streckbank aus.

Anzeige

Re: [A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060
Die Kurbel ist da! Und ich finde die - trotz aller Mächtigkeit - 1A passend. :love: Sie ist optisch ähnlich abgerockt, wie der Rahmen; sieht so aus, als wenn die da schon immer dran war. Ob ich den SChriftzug entferne, entscheide ich, wenn die Kiste komplett steht. Mehr stört mich derzeit der Ghost-Schriftzug auf dem Lenker.

Erstmal durch den Kettenblatt-Fundus pogen und die leichtesten raussuchen:

IMG_20230329_185538-2.jpg

IMG_20230329_192314.jpg
IMG_20230329_194014.jpg
IMG_20230329_194144.jpg
IMG_20230329_194201.jpg
IMG_20230329_194222.jpg

Kleiner Rückschlag - eine der zzyzy-Bremsen hat aufgegeben - die Feder ist gebrochen :wut:. Ich denke mal, daß das nicht oder schwer reparabel ist. Der finanzielle Verlust ist überschaubar (10€ plus Versand) aber die Suche geht damit in die nächste Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Paul oder KCNC? Nicht gerade billig aber sehen wertiger aus. Von Avid gab's früher schöne leichte. Leider nix mehr im Angebot.
Die Hülsen der Lagerung sind warscheinlich zusammen gepresst. Schwer, sie auseinander zu bekommen. Bin bei einer Deore V-Brake auch gescheitert.

Ach komm, seelenlose Neuteile brauchts doch an der coolen Kiste wirklich nicht...
Eher noch weitere individuelle Schätze, ich würde anregen sich mal die Bremsen hier zu überlegen,
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...go-vorbau-risse-daempfer-fox-rockshox.969582/natürlich dann auch in Kombi mit ESP 9.0 oder 7.0 Kunstoff Bremsgriffen. Die liegen super in der Hand, funktionieren zur vollsten Zufriedenheit, sind richtig leicht und könnten halt zu dem Carbon Boliden passen wie die Faust aufs Auge, also so gut wie das Plasma Schaltwerk und die fette Carbon Kurbel.

Die ollen Corratec Bremsen und China Bremshebel würdigt man danach natürlich nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Rückschlag - eine der zzyzy-Bremsen hat aufgegeben - die Feder ist gebrochen :wut:. Ich denke mal, daß das nicht oder schwer reparabel ist. Der finanzielle Verlust ist überschaubar (10€ plus Versand) aber die Suche geht damit in die nächste Runde.
Hätte ich ein Set Avid in Titan Farbe günstig abzugeben. V+H ohne Hebel.. Schrauben hab ich eventuell noch.
Wenn du magst, PN

Ps: die Kurbel passt hervorragend zum Rahmen.
Schmiegt sich sehr gut an das dicke Unterrohr. Wie aus einem Gus würde ich sagen.
Mir gefällt es 👍🏻

16801237454866978394761671506237.jpg

Ach komm, seelenlose Neuteile brauchts doch an der coolen Kiste wirklich nicht...
Eher noch weitere individuelle Schätze, ich würde anregen sich mal die Bremsen hier zu überlegen,
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...go-vorbau-risse-daempfer-fox-rockshox.969582/natürlich dann auch in Kombi mit ESP 9.0 oder 7.0 Kunstoff Bremsgriffen. Die liegen super in der Hand, funktionieren zur vollsten Zufriedenheit, sind richtig leicht und könnten halt zu dem Carbon Boliden passen wie die Faust aufs Auge, also so gut wie das Plasma Schaltwerk und die fette Carbon Kurbel.

Die ollen Corratec Bremsen und China Bremshebel würdigt man danach natürlich nicht mehr...
Was ganz Besonderes /kein Leichtbau. Die fruehen Sram Komponenten seit Jahren auf dem Schirm, grosser Fan der Klingonen 9.0-V an div. Raedern, ist mir diese 9.0 V-Parallelausfuehrung noch neverever untergekommen. Xxx rare bird.
! Ich koennte mir vorstellen die benötigen auch eigene (andere) Bremshalter/-klötze.

Zuletzt bearbeitet:
Von Tektro gab es Bremshebel mit Carbongriff. Einmal kurz beim Stadler gesehen und dann nie wieder. Die V-Brakes dazu waren aus Alu (150g) und hatten eine Lage Carbon aufgeklebt.

Ja mai, wenn's nichts kosten darf, bleibt halt oft nur das schwere Massenzeugs über. Stimmt, eine Avid SD5 ist schon seelenlos, dafür aber auch grundsolide und sauber gefertigt.
Da es hier eigentlich um ein Leichtbauprojekt geht, würde für mich nur so eine Bremse in Frage kommen:
https://r2-bike.com/KCNC-Bremse-V-Brake-VB1-fuer-M8-CantisockelDie kostet halt deutlich zu viel.
Den besten Kompromiss aus Preis und Gewicht, und wie ich finde etwas mehr Seele weil sehr schön gefräst, bietet heute der freundliche Chinese:
https://de.aliexpress.com/item/1005...ePPC__xxxxxx__1680169205&gatewayAdapt=glo2deu

Ja mai, wenn's nichts kosten darf, bleibt halt oft nur das schwere Massenzeugs über. Stimmt, eine Avid SD5 ist schon seelenlos, dafür aber auch grundsolide und sauber gefertigt.
Da es hier eigentlich um ein Leichtbauprojekt geht, würde für mich nur so eine Bremse in Frage kommen:
https://r2-bike.com/KCNC-Bremse-V-Brake-VB1-fuer-M8-CantisockelDie kostet halt deutlich zu viel.
Den besten Kompromiss aus Preis und Gewicht, und wie ich finde etwas mehr Seele weil sehr schön gefräst, bietet heute der freundliche Chinese:
https://de.aliexpress.com/item/1005...ePPC__xxxxxx__1680169205&gatewayAdapt=glo2deu

Als Tipp von mir,
Die Shimano V-Brake aus der. 600er Reihe. LX. Oder stx rc
Die sind leicht, und sehr stabil 👍🏻

Jaja, der ewige Kompromiss aus schick, leicht und preiswert. Ich weiß, ich weiß. Ich glaube, ich greife erstmal zum seelenlosen Chinesen, bis mir was schickes über den Weg läuft. Soll ja auch schwarz sein.

Mal was Anderes zum Thema Bremsen: würdet ihr am Carbon zu den V-Brakes Booster verbauen? Irgendwie traue ich der Kohle noch nicht so ganz über den Weg. 🤔

Jaja, der ewige Kompromiss aus schick, leicht und preiswert. Ich weiß, ich weiß. Ich glaube, ich greife erstmal zum seelenlosen Chinesen, bis mir was schickes über den Weg läuft. Soll ja auch schwarz sein.

Mal was Anderes zum Thema Bremsen: würdet ihr am Carbon zu den V-Brakes Booster verbauen? Irgendwie traue ich der Kohle noch nicht so ganz über den Weg. 🤔
Brauchst du in der Regel nicht.
Carbon ist steifer als andere Materialien.
Das wirst beim fahren merken 😁

Falls Interesse besteht
Hebel 010.JPG
.. Vorteil: 63 Gramm beide , 25 inklu Versand
Nachteil: ergonomisch ne Katastrophe, haben Gebrauchsspuren und eine von den Anschlagschrauben ist abhanden gekommen....

Zurück