__Stefan__
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Der Gedanke an einen neuen HT Rahmen geisterte schon lange in meinem Hinterkopf herum. Mit fast ausschließlich Boost im nächsten Modelljahr ließ sich aber eine von mir erwünschte Fuhrparkkompatibilität nicht so einfach ermöglichen. Potentielle 2016er oder frühere Kandidaten waren schon ausverkauft.
Wie das Schicksal nun so will, ist mir ein alter Bekannter aus Juniorenlizenzzeiten über den Weg gelaufen. Und über denn komme ich nun recht günstig (relativ, der Listenpreis ist ja pervers) an einen FOCUS Raven Max Frameset:
Der Frameset wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten, für 1fach und 2fach. Dies hier ist der für 2fach. Ja!
Einsatzzweck sind Alpenmarathons + diverse Marathons in Süddeutschland. Zudem soll es mein Fully komplementieren, wenn ich mal Bock auf einfach nur schnell den Berg rauf heizen habe. Einsatzgebiet Landkreis GAP.
Krabat kommt auch im 2017er Modelljahr noch mit 142mm. Damit entfällt das Umspeichen meiner beiden Hardtail LRS. Zudem gibt (und wird es auch nicht in absehbarer Zeit geben) keine Boost Variante meines P2M Leistungsmessers. Nicht-Boost war für mich dann echt einer der Hauptgründe für die Wahl.
Nun wäre es natürlich ein Leichtes, einfach nur meinen bestehenden X0 2x10 Antrieb vom alten Rahmen rüber zu montieren. Gerade aber bei den letzten Rennen habe ich so miese Erfahrung mit der erbärmlichen Qualität von SRAM Umwerfern machen dürfen, dass ich da keinen Bock mehr drauf habe. Zudem nervt mich das Type 2 Schaltwerk. Haben im Familienfuhrpark 3 im Einsatz, alle machen Problem. Insbesondere mit Knarzen.
Da muss also was geschehen. Nun gibt für den Einsatzzweck prinzipiell zwei Möglichkeiten: Eagle oder Di2 2fach (was mit Synchro-Shift ja eigentlich auch fast 1fach ist). 1x11 fällt für MICH wegen der fehlenden Range raus.
Wenn ich nun die beiden Antriebe mal im Gear-calculator anschaue, dann sieht man das:
bei 12fach natürlich recht große Sprünge. Das ist etwas, was mir sehr wichtig ist. Enge Gangsprünge, ich bin damit eher auf der Seite der Shimano-Philosophie. Bin jetzt in letzter Zeit auch etwas bewußter gefahren, 17% ist mir zu viel. 14/15% ist bei meinen Beinen und dem Terrain hier so das Maximum. Gerade die letzten 2 Ausfahrten mit einer 10f 32er Kassette gefahren, ist wirklich schön abgestuft und gibt die Gangsprungdimensionen recht gut wieder, die mich bei 10-40 erwarten.
Damit ist es wohl festgelegt, Shimano 2fach. Muss es Di2 sein? Das was mich wirklich reizt ist das Synchro-Shifting, d.h. man hat nur einen Shifter. Da Shimano, im Gegensatz zu SRAM, Umwerfer bauen kann, wird das wohl problemlos auch unter Last dann laufen.
Preislich wäre die XT mittlerweile natürlich sehr interessant, ich könnte mir aber auch einen Mix an XT und XTR vorstellen. Da muss ich mich noch etwas einarbeiten. Hier mal die Gewichte. Kurbel ist mit meinem Power2Max gesetzt.
Rahmen soll in 3 Wochen oder so kommen. Mal sehen, was mir noch einfällt. Einfach so Teile ummontieren ist dann doch nicht.
Wie das Schicksal nun so will, ist mir ein alter Bekannter aus Juniorenlizenzzeiten über den Weg gelaufen. Und über denn komme ich nun recht günstig (relativ, der Listenpreis ist ja pervers) an einen FOCUS Raven Max Frameset:
Der Frameset wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten, für 1fach und 2fach. Dies hier ist der für 2fach. Ja!
Einsatzzweck sind Alpenmarathons + diverse Marathons in Süddeutschland. Zudem soll es mein Fully komplementieren, wenn ich mal Bock auf einfach nur schnell den Berg rauf heizen habe. Einsatzgebiet Landkreis GAP.
Krabat kommt auch im 2017er Modelljahr noch mit 142mm. Damit entfällt das Umspeichen meiner beiden Hardtail LRS. Zudem gibt (und wird es auch nicht in absehbarer Zeit geben) keine Boost Variante meines P2M Leistungsmessers. Nicht-Boost war für mich dann echt einer der Hauptgründe für die Wahl.
Nun wäre es natürlich ein Leichtes, einfach nur meinen bestehenden X0 2x10 Antrieb vom alten Rahmen rüber zu montieren. Gerade aber bei den letzten Rennen habe ich so miese Erfahrung mit der erbärmlichen Qualität von SRAM Umwerfern machen dürfen, dass ich da keinen Bock mehr drauf habe. Zudem nervt mich das Type 2 Schaltwerk. Haben im Familienfuhrpark 3 im Einsatz, alle machen Problem. Insbesondere mit Knarzen.
Da muss also was geschehen. Nun gibt für den Einsatzzweck prinzipiell zwei Möglichkeiten: Eagle oder Di2 2fach (was mit Synchro-Shift ja eigentlich auch fast 1fach ist). 1x11 fällt für MICH wegen der fehlenden Range raus.
Wenn ich nun die beiden Antriebe mal im Gear-calculator anschaue, dann sieht man das:
bei 12fach natürlich recht große Sprünge. Das ist etwas, was mir sehr wichtig ist. Enge Gangsprünge, ich bin damit eher auf der Seite der Shimano-Philosophie. Bin jetzt in letzter Zeit auch etwas bewußter gefahren, 17% ist mir zu viel. 14/15% ist bei meinen Beinen und dem Terrain hier so das Maximum. Gerade die letzten 2 Ausfahrten mit einer 10f 32er Kassette gefahren, ist wirklich schön abgestuft und gibt die Gangsprungdimensionen recht gut wieder, die mich bei 10-40 erwarten.
Damit ist es wohl festgelegt, Shimano 2fach. Muss es Di2 sein? Das was mich wirklich reizt ist das Synchro-Shifting, d.h. man hat nur einen Shifter. Da Shimano, im Gegensatz zu SRAM, Umwerfer bauen kann, wird das wohl problemlos auch unter Last dann laufen.
Preislich wäre die XT mittlerweile natürlich sehr interessant, ich könnte mir aber auch einen Mix an XT und XTR vorstellen. Da muss ich mich noch etwas einarbeiten. Hier mal die Gewichte. Kurbel ist mit meinem Power2Max gesetzt.
Rahmen soll in 3 Wochen oder so kommen. Mal sehen, was mir noch einfällt. Einfach so Teile ummontieren ist dann doch nicht.