Ich würde den Vorbau negativ fahren.
Farbe finde ich top, Vorbau bitte drehen. Positiver Vorbau mit Spacern drüber passt nicht zum Rad. Wirst aber eh noch mit der Position spielen, hast schließlich noch nicht fahren können.
Ich bin Fan vom Oben U.B. Wortspiel - genau mein Humor!
Zur Übersetzung: Ich fahre die 105er 11-32 Kassette mit 50/34. 34/32 dürfte manchmal gern einen Ticken leichter sein, auf der anderen Seite schalte ich in 50/11-12-13 nur beim Bergabbolzen. Ich müsste also etwas ändern, bin aber aus monetären Gründen dagegen. Funktioniert ja auch so. Und wie du selbst schon sagtest "Shut up and pedal"..
Der nächste Neuzugang aus China ist eingetrudelt. Die ZERAY ZP-108S kosteten mich 21,31€ bei AliExpress und wiegen ähnlich viel wie meine 49,00€ teuren Exustars.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Road-X-Glide-Yaw-5-Arm-110-mm-Lochkreis-p48761/
Das 46er Blatt kost schonmal >80€. Das ist für mich einfach nicht sinnvoll.
Am liebsten würde ich sowieso auf ovale Blätter wechseln, aber da siehts preislich noch düsterer aus. Fahre ich seit 3 Jahren ausschließlich am Mountainbike und bin von dem Konzept überzeugt und spüre einen Unterschied, gerade im Uphill.
Danke für die Mühe, aber ich fahre die komplette SRAM Force Gruppe. Da werd ich mir keine Shimano MTB Kurbel ans Gravelbike schrauben. Zumal es auch preislicher Unfug ist ne neue Kurbel mit falschen runden Kettenblättern zu kaufen, wenn die gewollten ovalen günstiger wäre.https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ch-fc-m985-44-30-zahne-inkl-bsa-lager-neu-ovp
Zwar über 200 Euronen, bekommt man im bikemarkt aber immer wieder mal zu günstigeren Konditionen.
Ne M980 gibbet gebraucht auch relativ günstig und man kann mit LK 104/64 auch günstige Blätter erwerben.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%ig. Meine Aussage bezieht sich auf die Herstellerseite und deren Angebote. Dort sind die Gravel/CX 1x Blätter extra aufgelistet und die normalen 5/110BCD für SRAM und Shimano eben nicht. Und soweit ich weiß, baut Shimano keine 1x Road/Gravel Gruppen.
Anhang anzeigen 857541
https://absoluteblack.cc/chainrings.html
Edit: "These are finest shift-able oval chainrings on the market."
https://absoluteblack.cc/oval-road-110-5-bcd-shifting-chainring/
Ja, Oval + 2x geht!
Edit #2: https://absoluteblack.cc/oval-sub-compact-chainrings-48-32-for-110-5-bcd/
Das hier wäre meine Wunschkombi. Sind aber halt auch 200 Tacken für Kettenblätter. Und dann sind wir wieder beim "Shut up and pedal!".
Danke für den Erfahrungsbericht, die Optik ist aber wirklich nicht zu ertragen für den geringen Preisunterschied!Hey!
Ja, Oval zweifach bei AB funktioniert - bei mir 50&36 auf einer 105er Kurbel.
Wenn Du Dich mit der Optik der Winterblätter anfreunden kannst wird der Spaß auch billiger
https://absoluteblack.cc/oval-road-110-4-bcd-shimano-11s-winter-oval-chainring/
das hoffe ich auch. Und viel mehr hoffe ich, dass alles funktioniert und die Komponenten aus Carbon, die völlig neu für mich sind, mich nicht im Stich lassen.Bei allem unter acht Kilogramm ist es ziemlich egal was hinter den Komma steht bei so einem Rad .
Dann hoffe ich das du bald zum fahren kommst .
Um's besser beurteilen zu können, wäre ein Bild mit klein/klein hilfreich...Wenn ich vorne und hinten aufs Kleinste schalte, hat der Käfig schon extrem wenig Vorspannung um die Kette auf Spannung zu halten.
Nun lasst ihn doch erstmal fahren.Klasse Rad mit Potential im Bereich Vorbau- und Lenkerstellung.
Viel Spaß beim Radeln!
Ist das so? Ich kann mich natürlich irren, aber wenn ich mich recht entsinne, liegen ein Satz ST-R685 und ST-R505 ebenfalls bei jeweils ca. 360 g.dafür fällt die Mechanik in den STIs weg und diese sind dafür um einiges leichter.
Sheldon Brown macht Gross-Gross + 2:Die Kette habe ich von 116 auf 110 Glieder gekürzt. Hinten und vorne aufs Größte gelegt und nicht durch die Schaltung geführt war ich bei 106 Gliedern, laut Shimano sollten dann 4 dazu, was genau mit diversen Kettenlängen-Rechner übereingestimmt hat (420mm Kettenstrebe, 32 max hinten, 47 max vorne, 11 Zähne an Schaltröllchen. Das Ergebnis sieht so aus, und ich Frage mich, ob ich nicht noch 2 Kettenglieder rausnehmen könnte
Danke! Ich lasse es dann erstmal so.Ah, jetzt mit Bild oben.
Ich würde keine weiteren Kettenglieder rausnehmen.....
Die Griffe sollten so passen . So hast du eine große Ebene Fläche , auf der du beliebig deine Hände verschieben kannst .
Schau einfach dann bei einer Probefahrt ob du nicht nicht den ganzen Lenker leicht rotieren magst .
Wenn deine Sitzposition nicht zu tief und zu lang (für dich) ist , ist das aber in der Regel gut so .
Kette würde ich nicht weiter kürzen .
Wenn dir der Lenker so zu hoch ist , mit umgedrehten Vorbau aber zu tief - es gib auch (bei r2 zB ) von Easton auch 0° Vorbauten .
Auch eine elegante Lösung ohne viele Spacer zu arbeiten .
Jetzt schnell noch Lenkerband wickeln und raus mit euch beiden
Klasse Rad mit Potential im Bereich Vorbau- und Lenkerstellung.
Viel Spaß beim Radeln!
Tipp aus eigener Dummheit gelernt: Probefahrt ohne Lenkerband machen. Ist das erstmal sauber gewickelt, will man das einfach nicht wieder runternehmen um die Schalthebel 3-4mm zu verschieben.
Bis auf die 1K-Lackierung gelungen. Hoffentlich täusche ich mich, aber 1K-Spraydosenlack ist nach meiner Erfahrung zumeist recht weich und für Kratzer sehr empfänglich. Und Fahrradrahmen kommen ja ständig mit allem möglichen in Kontakt. Optisch macht die Lackierung allerdings schon was her.
Eine Versiegelung mit abriebfesten 2K-Klarlack aus der Dose kam für Dich ja auch nicht in die Tüte. Bedarf auch zugegebenmaßen recht viel Nacharbeit, damit es ordentlich aussieht.
Bin nun auf die Probefahrt gespannt.
Bei den von dir genannten STIs weiß ich das natürlich nicht. Ich hab die aktuellen Ultegra STIs für hydraulische Scheibenbremsen verglichen.Ist das so? Ich kann mich natürlich irren, aber wenn ich mich recht entsinne, liegen ein Satz ST-R685 und ST-R505 ebenfalls bei jeweils ca. 360 g.
Sheldon Brown macht Gross-Gross + 2:
https://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html
Das ist das Minimum, mache ich meistens so.
Dass klein-klein etwas schlapp ist, ist aber kein echtes Problem. Würde ich nicht ändern. Es sei denn, am Ende kommen 8.001 kg raus