[A]ngelsächsisches Eisenkreuz

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.077
Moin,

Wie ja schon im Bereich Biete/Suche mal angerissen ist mir ein erweitertes Rahmenset des Genesis Croix de Fer zugelaufen. So richtig "aus Versehen". Einen Bekannten in Kopenhagen zu einem Fahrradladen begleitet um ein paar bessere Reifen für sein uraltes MTB zu kaufen, Zeit gehabt im Laden rumzulaufen und zwischen den alten Schröder-Stahlrennern, den Hausfrauen-E-bikes und den modernen zeitlosen "Raleigh Tourist de Luxe" standen drei Genesis Croix de Fer. Zwei in schwarz, eines in sand. Ohne Preisschild und irgendwie fehl am Platze.

Schwatz mit dem Besitzer und er sagte, die habe er mal gekauft, Versicherungsfall, Kartons beschädigt, aber die Kopenhagener verstehen eh nichts von Stahlfahrrädern und so stehen sie nun da.

Der Preis war heiß und mein Kollegen hat nach einer Probefahrt eines der schwarzen gekauft. Da mich der Besitzer als Liebhaber von Stahlrahmen erkannt hat kamen wir immer mehr ins Gespräch. Ich sagte, das sandfarbene würde mir gefallen, aber ich bräuchte eigentlich nur das Rahmenset, den Rest habe ich.

Zu meinem Erstaunen bot er an, das Rad zu strippen. Wir haben und dann auf einen Preis geeinigt und zweikommafünf Stunden später (und zwei Stunden nach Ladenschluss) standen wir zusammen in seiner Werkstatt und haben die nicht benötigten Teile abgeschraubt.

Den Schatz erst einmal nach Hause geschleppt und intensiv begutachtet:

IMG_7369.jpeg
IMG_7370.jpeg
IMG_7371.jpeg
IMG_7372.jpeg
IMG_7373.jpeg
IMG_7367.jpeg


Beute:
Rahmenset, BB, Steuerlager, ein paar Spacer, Aheadkappe, Laufradsatz, Bremsscheiben, Kassette, Sattelklemme, Sattelstütze, WTB Raddler mit Schlauch.

Erstes Fazit:
OK, der Laufradsatz ist nicht so der Hit, aber die Reifen gefallen mir.
QR-Spanner und 135er Einbaubreite hinten
IS-Aufnahme für die Bremsen

Eine Nacht darüber geschlafen und erst einmal zum Selbstkostenpreis hier angeboten, Resonanz nicht überwältigend.

Dann beschlossen: Hey, Du hast es spontan gekauft, weil es Dir gefallen hat. Und Du hast immer Spaß am Aufbauen und außerdem fehlt zu Hause eh ein Rad für die größeren Wochenendrunden (< -- Begründung zu Hause für n+1).

Also, Teil sichten, denken, bestellen und Aufbauen!
 
Erster Schritt:

Was mache ich mit den Laufrädern? Mein Bombtrack Arise läuft auf einem Eigenbau Hope Pro4 Naben mit Newman SL. Non-Boost. Mit WTB Riddlers.

Winterräder mit dem Bombtrack Original Laufradsatz.

Die Bombtrack Hinterrad Nabe würde ich gerne auf QR umbauen, weiß aber nicht, welches die passenden Endkappen sind.

Für die Hope Nabe habe ich aber QR-Endkappen da.

Also die WTB Raddler tubeless auf den Bombtrack Laufradsatz gezogen und die wandern ans Arise, die Riddler mit den Hope-Naben ans Genesis. Für vorne ist eine Adapter-Achse im Zulauf.

Da die Räder zwischen Kopenhagen und Norddeutschland verteilt sind, habe ich erst einmal den mitgelieferten QR-Radsatz mir ein paar anderen Reifen bestückt und ins Rad gesteckt.


Zweiter Schritt:

Die Fovno-Kurbel aus dem Bestand ins Rad gesteckt.

IMG_7450.jpeg


Dann in der Restekiste die passenden Adapter für die Bremsen gefunden und die Juin Tech verbaut. Die Adapter waren soweit ich mich erinnere sogar dabei.

IMG_7451.jpeg
IMG_7452.jpeg


Steckprobe mit den Rädern: Passt!


Dritter Schritt:

Schaltung verbauen. In der Restekiste müsste einen Microshift Advent X 1x10 liegen. Passende Kassette ist von ZTTO und schon drauf.

Aber warum finde ich die Schaltung nicht? 🤔

Achja, da war mal was. Corona, Lieferzeiten, ich wollte die nur bestellen, habe ich aber nicht. Und dann das damalige Rad doch nicht aufgebaut.

Also auf Schaltung warten.

Und ein paar Akzente in lila bestellen.

Und eine hübsche Sattelstütze in lila silber.

Und einen anderen Vorbau. Vielleicht.


Ich glaube, es wird ein bisschen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes rahmenset. vor allem noch mit allen "veralteten" anbaumaßen, da findet man immer ewas schickes zum guten kurs.

was ist dein plan? drop- oder flatbar? oder so was hippes wie "omalenker" von nitto und co?

das mit dem lila ... ach was, Du machst das schon!
 
Klassisch Flatbar, viel silber, etwas vorhandenes schwarz, etwas purple. 🙂 😉 Schwarz soll im Laufe der Zeit weniger werden.

Eben ein paar Sachen gemacht, die trotz Teilemangel gingen, also Cockpit provisorisch zusammen gesteckt, Bremszüge angepasst, Ringtausch von Pedalen von der Stadtschlampe zum Bechcruiser und zum Genesis.

Fotos machen vergessen, liefere ich nach.
 
Bin das Croix de Fer bis zu einem üblen crash auch mal gefahren, auch die Juin. Da würde ich was anderes verbauen, hatte nach ca einem Jahr enorme Probleme mit der Dichtigkeit (gibt dazu auch andere ähnliche Erfahrungen im Netz).
Zum CdF: ein wunderbarer Rahmen, aber vielleicht kannst du noch das Tretlagergehäuse planparallel schneiden (lassen) - bei meinem wars damals notwendig.
 
Bin das Croix de Fer bis zu einem üblen crash auch mal gefahren, auch die Juin. Da würde ich was anderes verbauen, hatte nach ca einem Jahr enorme Probleme mit der Dichtigkeit (gibt dazu auch andere ähnliche Erfahrungen im Netz).
Zum CdF: ein wunderbarer Rahmen, aber vielleicht kannst du noch das Tretlagergehäuse planparallel schneiden (lassen) - bei meinem wars damals notwendig.
Moin,

Danke für die Hinweise. Die Bremse war schon an einem anderen Rad verbaut und ist bisher unauffällig, aber ich werde sie beobachten.

Tretlagergehäuse schaue mich mir mal an.

Hier ist der aktuelle Zwischenzustand, mal grob zusammen gesteckt. Schaltung ordere ich näxxte Woche, lila Akzente sind im Zulauf, ebenso eine schönere Sattelstütze. Radsatz ist noch in Kopenhagen, kommt nächstes Wochenende mit nach Hause. QR-Adapterachse für vorne kommt aus China, die wird wohl für eine Bauzeitverzögerung sorgen. 😏

Vorbau muss ich testen, der lag noch rum. Wahrscheinlich muss es aber etwas länger, Ritchey Classic könnte ich mir vorstellen.
Passende Brooks-Griffe liegen in der Vorratskiste. Ob der Sattel in der Farbe bleibt ist auf der Fragenliste.

Pixx:

IMG_7472.jpeg
IMG_7473.jpeg
IMG_7474.jpeg
IMG_7475.jpeg
 
Schöner Fund! Das wird ein tolles Rad.
Es gibt ein paar Läden in Kopenhagen, die mit Stahl etwas anfangen können. Thunderfist im Rentemestervej zum Beispiel ist Genesis-Händler. Die haben auch Velo Orange und Wizard Works. Omnium baut schnelle Lastenräder aus Stahl und hat mit dem CXC auch einen sehr vielseitigen Rahmen im Programm. Lindhart Cykler am Israels Plads hat klasse Service. Und Buddha Bikes schätzt den Stahl auf jeden Fall für seine Schweißbarkeit und Langlebigkeit ;)
Falls du nochmal ein bisschen bummeln gehen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund! Das wird ein tolles Rad.
Es gibt ein paar Läden in Kopenhagen, die mit Stahl etwas anfangen können. Thunderfist im Rentemestervej zum Beispiel ist Genesis-Händler. Die haben auch Velo Orange und Wizard Works. Omnium baut schnelle Lastenräder aus Stahl und hat mit dem CXC auch einen sehr vielseitigen Rahmen im Programm. Lindhart Cykler am Israels Plads hat klasse Service. Und Buddha Bikes schätzt den Stahl auf jeden Fall für seine Schweißbarkeit und Langlebigkeit ;)
Falls du nochmal ein bisschen bummeln gehen willst!
Danke. 😊

Omnium war klar, das CXC in Titan wäre ein Träumchen.

BenBen sollte in der Liste nicht fehlen!
 
Ja, ich hab schon ein paar von denen rumfahren sehen. Sehr fein.
Die Liste hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit :D
 
Päckchen sind gekommen.
Ein bisschen was um in die Gänge zu kommen, pörbel Akzente und eine große Portion Hoffnung.

IMG_7554.jpeg


IMG_7555.jpeg


IMG_7558.jpeg



Dann habe ich mich mit den Tan-Walls der Reifen beschäftigt. Der Reifenhändler um die Ecke hatte mir mal ein Zeug namens "Liquid Buffer" in die Hand gedrückt um die Schriftzüge auf den BF Goodrich meines damaligen Defender zum Leuchten zu bringen. Das Zeug macht auch die Reifenflanken etwas sauberer:

Vorher - Nachher:

IMG_7556.jpeg


IMG_7557.jpeg


Aufbau-Video:

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es vorerst zusammen gesteckt. Sattel muss noch waagerecht, Einstellungsfahrten geplant, aber heute wohl nicht mehr.

Die Schaltung haut irgendwie nicht hin, auf dem kleinsten Ritzel springt/schlägt die Kette. Kette ist frisch aus der Box. Muss ich mich mal mit beschäftigen.


Hier die Pixx:

IMG_7579.jpeg


IMG_7581.jpeg


IMG_7582.jpeg


IMG_7583.jpeg


Und ein bisschen gute Laune um den Sommer herbei zu locken.


/Björn
 
So, mal auf eine Orgie am Wochenende verzichtet und das gesparte Geld in ein bisschen Metall investiert 8-)

Vorher:

IMG_8144.jpeg


Nachher:

IMG_8157.jpeg


Für den Microshift-Shifter habe ich auch schon ein anderes Projekt.


Problem ist nun nur noch, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel "schlägt". Kurz genug ist sie schon, Schaltung ist eigestellt und ich habe keine Ahnung, woran es liegt.

Kette ist eine KMC X-10, neu,
Schaltung neu, (Advent X)
Kassette ist nur zwei Winter ein paar Tage am Winterradsatz gelaufen. Ist eine ZTTO 11-46.

Vielleicht "Tighten the clutch"?
 
So, mal auf eine Orgie am Wochenende verzichtet und das gesparte Geld in ein bisschen Metall investiert 8-)

Vorher:

Anhang anzeigen 1680312

Nachher:

Anhang anzeigen 1680313

Für den Microshift-Shifter habe ich auch schon ein anderes Projekt.


Problem ist nun nur noch, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel "schlägt". Kurz genug ist sie schon, Schaltung ist eigestellt und ich habe keine Ahnung, woran es liegt.

Kette ist eine KMC X-10, neu,
Schaltung neu, (Advent X)
Kassette ist nur zwei Winter ein paar Tage am Winterradsatz gelaufen. Ist eine ZTTO 11-46.

Vielleicht "Tighten the clutch"?
Fährst du Friction oder gerastert?
 
Zurück
Oben Unten