[A] Nukeproof Scout 290 - Eigenaufbau / Komponenten-Beratung

Leider zu spät, hätte dir aber auch zu XD mit GX geraten. Größere Bandbreite und ca. 170gr. gespart nur an der Kassette für überschaubares Geld.

Dropper nimm so viel Hub wie möglich. An einem Trail-HT ist das Gold wert, da hier kein Hinterbau nachgibt, bist über jeden mm froh. Hab selbst von 150 auf 180mm umgerüstet.

Gabel, Pike oder Yari. Hatte selbst die RS 35 gold, war OK aber die jetzige Yari (eigentlich komplette Lyrik) ist ein enormer Unterschied. Die Yari kannst für überschaubares Geld tunen, dann ist die Gabel eine richtig geile Gabel. Hab selbst Charger und Debon 21 drin, steht meiner Lyrik Ultimate kaum/wenig nach.

Bremse, mach 203/180 oder 200/180 drauf bzw falls möglich 200 oder 203 rundum. Dann hast bereits mit den wenigsten Bremsen Probleme. Wenn eventuellen Geräuschen leben kannst gesinterte Beläge.
 
Gabel, Pike oder Yari. Hatte selbst die RS 35 gold, war OK aber die jetzige Yari (eigentlich komplette Lyrik) ist ein enormer Unterschied. Die Yari kannst für überschaubares Geld tunen, dann ist die Gabel eine richtig geile Gabel. Hab selbst Charger und Debon 21 drin, steht meiner Lyrik Ultimate kaum/wenig nach.
Das mit dem tunen müsste doch auch genauso bei der Revelation gehen? Die ist ja wie die Yari eigentlich eine Pike nur mit MotionControl statt Charger, oder?

https://www.bike-components.de/de/R...-Pike-Boost-Revelation-ab-Modell-2014-p56969/
 
Das mit dem tunen müsste doch auch genauso bei der Revelation gehen?
Von der hab ich keine Ahnung, war bei mir nie das Thema.

Die ist ja wie die Yari eigentlich eine Pike nur mit MotionControl statt Charger, oder?
Wie die Lyrik nur Charger. Deswegen ist meine Yari eigentlich eine Lyrik jetzt. Die Yari ist die günstige Lyrik.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube die Gabelbrücke ist bei der Pike etwas leichter/filigraner, weswegen Yari und Lyrik steifer sein sollen.
 
Gut, die RS35 ist raus.

Hänge gerade zwischen Revelation und Yari. Finde dass die Yari vielleicht etwas zu viel des Guten ist....

Überlege gerade hier tätig zu werden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-rock-shox-revelation-rc-federgabel-29-b-140-boost-haendler/1982384920-217-18689 - passt der Preis ? Ist wohl aus einem Messerad, wurde also nie gefahren. Muss ich dann direkt einen kleinen Service machen? Laut Seriennummer Baujahr 2017, Modelljahr 2018.

1642504173919.png
 
Gut, die RS35 ist raus.

Hänge gerade zwischen Revelation und Yari. Finde dass die Yari vielleicht etwas zu viel des Guten ist....

Überlege gerade hier tätig zu werden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-rock-shox-revelation-rc-federgabel-29-b-140-boost-haendler/1982384920-217-18689 - passt der Preis ? Ist wohl aus einem Messerad, wurde also nie gefahren. Muss ich dann direkt einen kleinen Service machen? Laut Seriennummer Baujahr 2017, Modelljahr 2018.

Anhang anzeigen 1404946
Werde jetzt nicht ganz schlau aus der Sache.
Beschreibung der Gabel ist Oneloc Remote laut Bild ist es aber nicht so. Wurde also wohl bereits umgebaut oder ich verwechsel gerade komplett was?
 
Gut, die RS35 ist raus.

Hänge gerade zwischen Revelation und Yari. Finde dass die Yari vielleicht etwas zu viel des Guten ist....

Überlege gerade hier tätig zu werden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-rock-shox-revelation-rc-federgabel-29-b-140-boost-haendler/1982384920-217-18689 - passt der Preis ? Ist wohl aus einem Messerad, wurde also nie gefahren. Muss ich dann direkt einen kleinen Service machen? Laut Seriennummer Baujahr 2017, Modelljahr 2018.

Anhang anzeigen 1404946
Ist Top, würde ich machen👍
 
Werde jetzt nicht ganz schlau aus der Sache.
Beschreibung der Gabel ist Oneloc Remote laut Bild ist es aber nicht so. Wurde also wohl bereits umgebaut oder ich verwechsel gerade komplett was?
Hat mich auch gewundert, auch dass nicht DebonAir auf der Gabel steht....da es aber ein Händler ist würde ich den Kontaktieren und mir das bestätigen lassen...dann passts.

Der Händler ist auch sehr oft mit guten Angeboten auf Kleinanzeigen, denke da sollte nicht viel Risiko sein
 
Danke, dass ihr aufgepasst habt.

So Rückmeldung vom Händler:

In der Anzeige sind 2 Gabeln, jedoch ist nur noch eine verfügbar:

1642505169084.png

1642505293587.png


im Bild kann man das Debonair gut erkennen.

Wird ohne Achse geliefert, kann aber für 25 Euro dazugekauft werden.
 
Ok dann bist mit Steckachse bei 285,-€. Günstigster Neupreis wäre 409,-€...Weiß nicht so recht...würde glaube ich Würfeln...bez. wenn´s nicht weh tut die 124,-€ drauf legen und neu kaufen 🤔
 
Danke, dass ihr aufgepasst habt.

So Rückmeldung vom Händler:

In der Anzeige sind 2 Gabeln, jedoch ist nur noch eine verfügbar:

Anhang anzeigen 1404953
Anhang anzeigen 1404955

im Bild kann man das Debonair gut erkennen.

Wird ohne Achse geliefert, kann aber für 25 Euro dazugekauft werden.
Falls ich mich nicht täusche steht Debonair oben auf den Tauchrohren. Die alten hatten es glaube ich nicht. Aber keine Garantie dazu.
Wenn es stimmen sollte, kann die Gabel auch aus 2019 oder 2018 sein.
 
Ok dann bist mit Steckachse bei 285,-€. Günstigster Neupreis wäre 409,-€...Weiß nicht so recht...würde glaube ich Würfeln...bez. wenn´s nicht weh tut die 124,-€ drauf legen und neu kaufen 🤔
Ja, das überlege ich auch gerade. Wobei die meisten ein offset von 46 statt 51 haben. Das sollte aber eigentlich egal sein oder? Denke nicht, dass ich diese 5 mm merke...

Wenn es stimmen sollte, kann die Gabel auch aus 2019 oder 2018 sein.
Laut Seriennummer müsste diese dann Baujahr 2017 sein und Modelljahr 2018.
 
Ja, das überlege ich auch gerade. Wobei die meisten ein offset von 46 statt 51 haben. Das sollte aber eigentlich egal sein oder? Denke nicht, dass ich diese 5 mm merke...


Laut Seriennummer müsste diese dann Baujahr 2017 sein und Modelljahr 2018.
Rein subjektiv finde ich die Gabel nicht wirklich stimmig vom Preis und Alter etc.
Auch wenn ungefahren, ob Dichtungen es mögen mal 4-5 Jahre zu stehen? Finde auch die Updates bei der Debonair positiv spürbar. Kenne ja noch eine Pike aus 2014, die hat dann 2018 ein neues Innenleben bekommen, dann die 2020 Lyrik Ultimate und die Yari Charger mit Debon 21. Die Schritte waren für mich immer positiv spürbar.

Mach nicht den Fehler an den falschen Ecken zu sparen. Von meinem ersten Trail-HT-Aufbau waren nach 18 Monaten nur noch Schaltwerk, Kassette, Rahmen, Bremse, Trigger&Remote und Vorbau übrig. Das spätere Upgraden hat wirklich einiges mehr an Geld gekostet.
Gerade die Gabel war massiv spürbar und hat ein richtiges Trail-HT daraus gemacht.
 
Gerade die Gabel war massiv spürbar und hat ein richtiges Trail-HT daraus gemacht.
Welche Gabel fährst du? ich hab mich damals für Revelation(neues model) und GX antrieb entschieden, evtl wäre es schlauer gewesen mehr geld in die gabel anstatt den Antrieb zu stecken. bin aber nicht unzufrieden mit der gabel.
 
Welche Gabel fährst du? ich hab mich damals für Revelation(neues model) und GX antrieb entschieden, evtl wäre es schlauer gewesen mehr geld in die gabel anstatt den Antrieb zu stecken. bin aber nicht unzufrieden mit der gabel.
Eins meiner Lieblingsvideos zum Thema "was man mit nem HT fahren kann"

Er fährt übrigens auch ein Nukeproof Scout:



Und mit welcher Gabel?...RS Revelation!...die wird ja dann auch für so Hanseln wie uns reichen? :D

1642512507512.png
 
Eins meiner Lieblingsvideos zum Thema "was man mit nem HT fahren kann"

Er fährt übrigens auch ein Nukeproof Scout:



Und mit welcher Gabel?...RS Revelation!...die wird ja dann auch für so Hanseln wie uns reichen? :D

Anhang anzeigen 1405029
Und es gibt noch viel potentere hardtails mmn. ich würde mein hardtail auch gerne mal mit nach Reschen oder Finale nehmen. allerdings nur zusätzlich zum fully. 3000hm+ runter aufm hardtail pro Tag überlebe ich nicht.
Man kann alles damit fahren, der zauber von moderner geometrie, es ist aber sau anstrengend 🤣
 
Mt 501 Griffe kämen auf ~50€ + Aufwand beim tauschen...das passt doch?

Sonst vielleicht ne SRAM Bremse? Die bekommt man teilweise extrem günstig...z.B. so ne Guide RE...die soll ankern wie verrückt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1559244-sram-guide-re-scheibenbremse-set-vr-hr-inkl-scheiben
Falls Bremsen noch nicht entschieden sind. Das von @sebhunter verlinkte Angebot ist mal mega das Schnäppchen. Bremse plus Bremsscheiben und zwei Matchmakerschellen. Die kosten einzeln zum nachkaufen 20€. Die Guide RE ist eine Code mit den Gebern der Guide. Das bedeutet die Bremsleistung ist auf Code Niveau. Für 90€ eigt. ein no Brainer gerade mit deiner Gewichtsklasse. Die Leitungslängen wären halt noch interessant zu wissen.
Edit: die kleinere Scheibe ist eine 200er dan muss die große schon eine 220er sein.
 
Da bin ich definitiv bei 30mm. 25mm fahren nur noch Nostalgiker😄
+1

Ich habe mir für das HT jetzt wieder eine Lyrik, und zwar RC DebonAir C2, gekauft. Den Vorgänger fahre ich schön länger im Fully, Habe da beim letzten Service debonair nachgerüstet. Relativ unauffällig und easy zu warten. Ich bin kein Fahrwerksnerd und auch kein Leichtgewicht, die Gabel funktioniert für mich.
 
Falls Bremsen noch nicht entschieden sind. Das von @sebhunter verlinkte Angebot ist mal mega das Schnäppchen. Bremse plus Bremsscheiben und zwei Matchmakerschellen. Die kosten einzeln zum nachkaufen 20€. Die Guide RE ist eine Code mit den Gebern der Guide. Das bedeutet die Bremsleistung ist auf Code Niveau. Für 90€ eigt. ein no Brainer gerade mit deiner Gewichtsklasse. Die Leitungslängen wären halt noch interessant zu wissen.
Edit: die kleinere Scheibe ist eine 200er dan muss die große schon eine 220er sein.


Von der Guide bitte nicht zu viel erwarten, wenns etwas zu Sache geht und die Abfahrten länger sind, gab meine trotz verschiedenster Beläge und oder Scheiben schnell nach. Guck das du irgendwo ne Code R / RS bekommst.
 
Von der Guide bitte nicht zu viel erwarten, wenns etwas zu Sache geht und die Abfahrten länger sind, gab meine trotz verschiedenster Beläge und oder Scheiben schnell nach. Guck das du irgendwo ne Code R / RS bekommst.
Das ist ja ein Guidegeber mit den Code Sätteln kombiniert. Genau richtig wens zur Sache geht und die Abfahrten länger sind in Verbindung mit mehr Systemgewicht.
 
Das ist ja ein Guidegeber mit den Code Sätteln kombiniert. Genau richtig wens zur Sache geht und die Abfahrten länger sind in Verbindung mit mehr Systemgewicht.


Die Code R liegt im Regal. Das Mehrgewicht von grossen Scheiben und den Sätteln spielt bei meinem Systemgewicht jetzt nicht die Hauptrolle:lol:
 
Bremse:

- SRAM Code habe ich noch nie eine Erfahrung mit gesammelt, einziges Bedenken wäre das DOT Zeug. Und ich kann die Bremse in der SRAM Reihe nicht einordnen

- Shimano: MT-520 Sattel liegen vom alten Bike noch hier, dazu dann halt die MT-501 Geber (2x20Euro) und die Leitungen (2x 15Euro) = Kostenpunkt 70 Euro // passenden Ersatzbeläge hätte ich auch noch

- Shimano ausm Bikemarkt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1559487-shimano-br-m6120-bl-m6100-set - Vorteil hier, Adapter mit dabei - 140 Euro // passenden Ersatzbeläge hätte ich auch noch

- Magura MT Trail: https://www.bike24.de/p1233467.html - Aber irgendwie schreckt mich das mitgeteilte "plastik-feeling" ab

Mir fällt auch gerade wieder ein, dass ja auch Scheiben fällig werden :oops: Momentan ca. 70Euro für 203er -Set.


Gabel:
Rein subjektiv finde ich die Gabel nicht wirklich stimmig vom Preis und Alter etc.
Auch wenn ungefahren, ob Dichtungen es mögen mal 4-5 Jahre zu stehen? Finde auch die Updates bei der Debonair positiv spürbar
Ja, das frage ich mich halt auch. Bekomme noch morgen ein Angebot für eine neue Revelation

RockShox Revelation RC Debon Air 29" Federgabel - 140mm - 42mm Offset - Tapered - 15x110mm Boost - Maxle Stealth - Gloss Black

 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano ausm Bikemarkt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1559487-shimano-br-m6120-bl-m6100-set - Vorteil hier, Adapter mit dabei - 140 Euro // passenden Ersatzbeläge hätte ich auch noch
Das ist imho auch ein faires Angebot.

a, das frage ich mich halt auch. Bekomme noch morgen ein Angebot für eine neue Revelation

RockShox Revelation RC Debon Air 29" Federgabel - 140mm - 42mm Offset - Tapered - 15x110mm Boost - Maxle Stealth - Gloss Black

Kannst dann mal durchgeben was die kosten soll?
 
Zurück
Oben Unten