[A] Nukeproof Scout 290 - Eigenaufbau / Komponenten-Beratung

Dann wird es vielleicht doch die SRAM Bremse. P/L passt ja bei dem Angebot ;)

Mal sehen, wann der der erste Wechsel der Scheiben und Beläge dann fällig wird.
Ich sehe die Anzeige leider nicht mehr, aber wenn es die Centerline Scheiben sind die halten brauchbar lange auch wenn nicht beliebt hier.
Die gesinterten Beläge an meiner Code RSC verschleißen eher sehr zügig, aber bei 10,50€ der Satz kann ich damit leben. Hab jetzt die dritten Beläge rein und die Scheiben sind von der Dicke noch richtig gut und gibt keinen Grund was zu machen.

Wie bestimme ich die Länge die ich nun kaufen muss? Bzw habt ihr einen Tipp? Der vorhandenen Lenker hat 31,8er Klemmung und 40mm Rise
Ich behaupte mal 40-50mm. Ich nehme einfach mal mich, schau hier, als Anhaltspunkt. Du bist 6cm großer mit 3cm mehr SL. Das Nuke hat 9mm mehr eff Oberrohr und 7mm weniger Stack.
Da der Sitzwinkel minimal flacher ist und wohl eher etwas nach hinten läuft, könnte vielleicht 40-45mm eher passen.
Der Lenker hat mit 40 Rise bereits 20 mehr als meiner auf dem Bild, das dürfte komplett ausreichen damit ein Vorbau mit 0° geht.
 
Ich sehe die Anzeige leider nicht mehr, aber wenn es die Centerline Scheiben sind die halten brauchbar lange auch wenn nicht beliebt hier.
Ist verkauft. Hatte es beobachtet. War bei dem Preis aber auch kein Wunder. Hätte selber schon fast zugeschlagen aber hab halt eigt. keinen Bedarf :ka:
 
denke damit wirst du gut zurechtkommen. wenn die zu schwach auf der brust ist kannst du immernoch auf 220er scheibe gehen vorne oder generell bissigere scheiben wie zb Galfer. auch könntest du für die Haptik Code RSC Geber noch nachrüsten, Luft nach oben ist auf jeden fall, alles kann nichts muss
 
Der Rahmen ist heute angekommen :bier: Aber wie sebhunter schon schrieb, mache ich dafür mal ein eigenen Aufbau Thread.

Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der Dropper. Variable Dropper bis 200mm liegen so bei 180 € und die nicht variablen mit 170-180 Hub bei ca. 120 €. Wegen 2 cm mehr 60 € Aufpreis- mal sehen
 
Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der Dropper. Variable Dropper bis 200mm liegen so bei 180 € und die nicht variablen mit 170-180 Hub bei ca. 120 €. Wegen 2 cm mehr 60 € Aufpreis- mal sehen
Kannst ja erst mal soweit zusammenbauen dass du drauf sitzen kannst, Räder, Gabel, Lenker, einfache Sattelstütze, dann kannst messen was rein geht und passend bestellen.
 
Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der Dropper. Variable Dropper bis 200mm liegen so bei 180 € und die nicht variablen mit 170-180 Hub bei ca. 120 €. Wegen 2 cm mehr 60 € Aufpreis- mal sehen
Guck dir mal die Rainer Gen 3 von PNW Components an. Die hat 200 Hub und ist bis 30mm in 5mm-Schritten variable. Die habe ich für 150,- € geschossen. Allerdings direkt aus den USA und vor zwei Jahren.
 
Der Rahmen ist heute angekommen :bier: Aber wie sebhunter schon schrieb, mache ich dafür mal ein eigenen Aufbau Thread.

Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der Dropper. Variable Dropper bis 200mm liegen so bei 180 € und die nicht variablen mit 170-180 Hub bei ca. 120 €. Wegen 2 cm mehr 60 € Aufpreis- mal sehen
Es gibt oft noch einen Unterschied bei der Kartusche. Die OneUp hat ein Ventil, kannst also Druck rein geben wenn sie langsam ausfährt. Bei vielen günstigen für 120€ ist dies nicht möglich, die sind geschlossen.

Oft reicht aber bereits etwas mit SRAM Butter (verwende ich zumindest) die Dropper ein zu schmieren, 3-4 mal hoch und runter, abwischen.
Mein Kumpel hat bei seinem Levo mehr Druck rein, hab dann wie oben beschrieben etwas mit der Butter rumgespielt. Danach hat er sich beinahe kastriert und musst wieder Druck raus nehmen 🤣
 
Der Rahmen ist heute angekommen :bier: Aber wie sebhunter schon schrieb, mache ich dafür mal ein eigenen Aufbau Thread.

Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der Dropper. Variable Dropper bis 200mm liegen so bei 180 € und die nicht variablen mit 170-180 Hub bei ca. 120 €. Wegen 2 cm mehr 60 € Aufpreis- mal sehen
Kannst du Mal ein paar Bilder vom Rahmen machen? Schleiche aktuell auch um das Scout rum, bin aber von den Farbvarianten aktuell noch nicht überzeugt.
 
Kannst du Mal ein paar Bilder vom Rahmen machen? Schleiche aktuell auch um das Scout rum, bin aber von den Farbvarianten aktuell noch nicht überzeugt.
Kann ich gerne heute Abend mal machen. Ich habe die graue Variante genommen, da ich in diese Richtung gehen will:

1642750406913.png
 
maraud schrieb:

Kannst du Mal ein paar Bilder vom Rahmen machen? Schleiche aktuell auch um das Scout rum, bin aber von den Farbvarianten aktuell noch nicht überzeugt.
 

Anhänge

  • 9464BB3E-E8D6-4106-B2D1-E9DC48509C0F.jpeg
    9464BB3E-E8D6-4106-B2D1-E9DC48509C0F.jpeg
    500 KB · Aufrufe: 135
  • 006F2AE4-5FF2-4808-929C-859B60317365.jpeg
    006F2AE4-5FF2-4808-929C-859B60317365.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 131
  • 4FDA5A2D-33B6-4140-A139-52734F6369DE.jpeg
    4FDA5A2D-33B6-4140-A139-52734F6369DE.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 120
  • 9C0C6230-F3E4-466D-8A1C-515B4E57704F.jpeg
    9C0C6230-F3E4-466D-8A1C-515B4E57704F.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 119
  • 26974449-CB0F-44B0-BF39-4B9E3AEF8602.jpeg
    26974449-CB0F-44B0-BF39-4B9E3AEF8602.jpeg
    476,4 KB · Aufrufe: 131
Schicker Rahmen :) bin gespannt, was am Ende dann raus kommt!

zum Thema Dropper noch ein paar Erfahrungen von mir: bin selbst 195 cm groß bei ~98 cm Schrittlänge. An meinem Hardtail fahre ich eine 185 mm OneUp. Es wurde die 185 mm, weil letztes Jahr die 210 mm nicht lieferbar war. Nach einem Jahr kann ich dir empfehlen: nimm eine Vario Stütze mit >200 mm (sofern sie in den Rahmen passt), sonst regst du dich ständig drüber auf hier 60 € gespart zu haben. Man kann nie genug Platz zwischen Hintern und abgesenktem Sattel haben.

Bremse würde ich eine gebrauchte Code R im Bikemarkt kaufen und mit den neuen Sram Scheiben oder Trickstuff Scheiben kombinieren. Die Code wird oft günstig von Neurädern verkauft. Bei Bedarf können später noch RSC-Bremshebel montiert werden. Am Hardtail brauchst du im ruppigen Gelände genug Kraft um den Lenker zu halten. Mit einer Code (oder Magura/Shimano Äquivalent - kenn mich da nicht aus) kannst du immerhin die Kraft die du zum Bremsen benötigst reduzieren. An meinem Hardtail habe ich eine Guide RS verbaut - sie reicht aus, wird aber schnell ermüdend wenn es länger bergab geht.

Anfangs wurde der bc loamer erwähnt: fahre die Vorgängerversion und bin eigentlich ganz zufrieden. Er ist relativ leicht, aber doch ausreichend robust. Leider waren die Lager der Hinterradnabe bereits nach 1500 km durch. Mein E1900 am Enduro hat nach 5000 km noch die ersten Lager. Ich hab den bc loamer damals für 299€ bekommen. Aktuell kostet er 399€ (?), weshalb ich eher zum DT Swiss M1900 oder gar E1900 greifen würde (oder einem anderen, beliebig teureren LRS :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen,

der Rahmen wirkt in echt viel besser als auf den Fotos bei NP. Danke, @esteban313 !
zum Thema Dropper noch ein paar Erfahrungen von mir: bin selbst 195 cm groß bei ~98 cm Schrittlänge. An meinem Hardtail fahre ich eine 185 mm OneUp. Es wurde die 185 mm, weil letztes Jahr die 210 mm nicht lieferbar war. Nach einem Jahr kann ich dir empfehlen: nimm eine Vario Stütze mit >200 mm (sofern sie in den Rahmen passt), sonst regst du dich ständig drüber auf hier 60 € gespart zu haben. Man kann nie genug Platz zwischen Hintern und abgesenktem Sattel haben.
Ja, ich hatte gestern noch eine OneUp gesehen bei Kleinanzeigen, war dann aber auch weg. Denke, dass es irgendwas mit 190 - 210 wird. Wie du schon schreibst, hinterher will man sich nicht wegen des Aufpreises drüber ärgern.



Rahmen, Bremsanlage und LRS sind da. Nächste Woche kommt wohl die Gabel. Dann wird mal probegesteckt :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt kommt heute die Gabel, ein paar Vorbauten und Griffe an. Somit kann ich das ganze mal Probehalber zusammen bauen und schauen wie ich weitermache in puncto Auswahl Pedale.
Möchte den Vorbau eigentlich in silber oder raw halten und dies auch an den Pedalen wiedergeben. Stehe da momentan zwischen Crankbrothers Stamp 2/ Stamp 3 und ein paar Nukeproof Horizon Comp (Alu).

Bei der Vario muss ich einfach auf gute Angebot im Gebrauchtmarkt warten, eben so bei der Schaltung inkl. Kurbel.

Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal das ein oder andere Bild reinzustellen.
 
Zurück
Oben Unten