[A] Restaurierung eines roten Stieres

Wie kompliziert darf das Design werden?
Das ist schwer zu sagen.... Aufgrund der Rahmenform vom Rallon passen irgendwie auch nicht alle Farben bzw. Farbkonzepte, z.B. ein einfarbiger Rahmen (ohne Zweitfarbe am Sitzrohr/Dämpferaufnahme) wirkt richtig Fade. Ebenso find ich nicht alle Farben passend. Die o.g. dargestellten Farbe am SC gefällt mir an dem Bike sehr gut, am Rallon jedoch nicht so sehr.
Ansonsten bin ich für vieles offen..
Die Idee, dass ich sie aber jederzeit und problemlos wechseln kann, überzeugt mich nach wie vor. Denn nach ein paar Wochen liess ich die Decals noch einmal, in einer anderen Farbe, plotten und habe sie getauscht. Diese Möglichkeit hast hast Du nicht, wenn Du (über-)lackierst.
Sicherlich keine schlechte Sache, wenn man die Farben variabel halten will. Mir ist es jedoch zu sehr eine Dreckfalle und das ständige Wechseln wäre mir persönlich zu Aufwändig. Aber wie du schon sagst: jeder Jeck ist anders :bier:
Wenn ich das so sehe hab ich ja richtig Angst von meinem roten Rallon die Folie ab zu machen. Da bleib ich doch mal dabei, damit ich gleich weiß was dann zu tun ist :D

Farblich fände ich ja die Pivot Variante am schönsten, an Orange oder gelb hat man sich wahrscheinlich eher satt gesehen.
Hast du auch das matte Rot? Am glänzenden roten Occam (jedoch InvisiFrame-Folie) hab ich das so nicht bzw. scheint bei anderen auch Problemlos zu sein.
Am Wochenende schau ich mal ob mein Töchterlein ein wenig Zeit hat und mir ein paar Farbvarianten photoshopen kann.
 
Servus liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich ja immer sehr begeistert die Aufbauthreads lese, hab ich mich dazu entschlossen die Restaurierung (einschl. Neulackierung) von meinem 2018er Rallon hier mit euch zu Teilen bzw. zu dokumentieren.

1. Akt - Die Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich bei dem scheußlichen Wetter meinem geliebten Toro Rojo nur was gutes Tun und einfach mal ne Vollinspektion einschl. notwendigem Lagertausch gönnen.

Ausgangslage
Anhang anzeigen 1194498

Nachdem sich an vielen Ecken und Kanten die Schutzfolie (EasyFrame) löst und ziemlich viel Schmoder und Dreck darunter ansammelt und das ganze ziemlich unansehnlich machte, hab ich noch gleich ne neue Schutzfolie (InvisiFrame) bestellt.
In der Zwischenzeit hab ich damit begonnen die Schutzfolie zu entfernen und dabei hat mich erst mal der Schlag getroffen...

Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 1194492

Anhang anzeigen 1194491

Anhang anzeigen 1194489
Wie man erkennen kann, sind die mit Folie abgedeckten Bereiche wesentlich heller als die Bereiche ohne Folie. 😲
Also erst mal diverse Spezialmittelchen für matte Lacke organisiert und gesprüht, gewienert und poliert.... Gebracht hat‘s nix außer einer besseren Farbintensivierung beider Farbtöne!

Also zum Notfallplan 1 gegriffen: mit 2000er Nassschleifpapier ran und mal an einigen Stellen geschliffen.... Ergebnis: nicht wirklich besser, außer das man Lack abträgt.

Jetzt wird Wohl oder Übel Notfallplan 2 umgesetzt: Neulackierung

2. Akt - Die vorbereitenden Überlegungen:
Nachdem ich mich entschlossen habe das Rallon neu lackieren zu lassen, hab ich auch beschlossen einige Anbau- und Verschleißteile beim Neuaufbau zu ersetzen oder andere Teile auch zu pimpen, z.B.:
  • neue X01 Kassette
  • neue X01 Kette in schwarz
  • diverse Teil werden lackiert bzw. gecleant
  • und noch ein paar zusätzlich unnötige Gimmicks werden organisiert.
    [/LIST
    Mal schauen was der Thread sonst noch so bringt 8-)
    Jedenfalls gehts hier demnächst weiter.....

  • Das kommt mir bekannt vor. Ich hab ein stevens in matt rot und das selbe Problem. Ist mir erst aufgefallen als ich die Folie hinten komplett neu gemacht habe. Das ganze nach nicht mal 6 Monaten.... Werd aber den hersteller mal drauf ansprechen.
 
Ja, meiner ist auch matt. Nur die Strebe links vom Dämpfer, die ist glänzend...
??? wie..... ??? Matt, nur die linke Strebe ist glänzend?

Das kommt mir bekannt vor. Ich hab ein stevens in matt rot und das selbe Problem. Ist mir erst aufgefallen als ich die Folie hinten komplett neu gemacht habe. Das ganze nach nicht mal 6 Monaten.... Werd aber den hersteller mal drauf ansprechen.
Von EasyFrames (Folienlieferant) bekam ich übrigens gestern folgende Antwort:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Folie, sondern, wenn dann, am Lack.


Orbea selber hab ich zwecks dem Lack noch nicht angeschrieben. Mach mir da auch ehrlichgesagt wenig Hoffnung, denn die werden dann wahrscheinlich wie folgt Antworten:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Lackierung, sondern, wenn dann, an der Folie.


🤔 Ist das dann so ein Schrödingers-Katze-Ding?
 
Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Folie, sondern, wenn dann, am Lack.


Orbea selber hab ich zwecks dem Lack noch nicht angeschrieben. Mach mir da auch ehrlichgesagt wenig Hoffnung, denn die werden dann wahrscheinlich wie folgt Antworten:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Lackierung, sondern, wenn dann, an der Folie.
Dann würde ich beiden die jeweils ander Antwort weiterleiten ;)

Würde aber trotzdem mal Orbea schreiben. Vlt. geht ja doch was. Verlieren kannst du ja nichts. wird ja dadurch nicht schlimmer.
 
Aber bleichen die Farben nicht in der Regel aus durch die UV Strahlung?
Kann man denn irgendwo erkennen welcher Farbton der originale/richtige ist?
Da hast du schon recht. Üblicherweise bleichen Lacke ja aus, sprich: werden heller.
Insbesondere kennt man das ja von den alten rot lackierten Autos, insbesondere von den Motorhauben.
Die Bereiche die unter der Folie waren sind schon noch sehr nah an der original Farbe dran (eigentlich hätte ich es andersrum eher vermutet). Hab als vergleich mal die Stelle unterm Kettenstrebenschutz (blau markiert) daneben gehalten.
IMG_3985.jpg
 
??? wie..... ??? Matt, nur die linke Strebe ist glänzend?


Von EasyFrames (Folienlieferant) bekam ich übrigens gestern folgende Antwort:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Folie, sondern, wenn dann, am Lack.


Orbea selber hab ich zwecks dem Lack noch nicht angeschrieben. Mach mir da auch ehrlichgesagt wenig Hoffnung, denn die werden dann wahrscheinlich wie folgt Antworten:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Lackierung, sondern, wenn dann, an der Folie.


🤔 Ist das dann so ein Schrödingers-Katze-Ding?
ich hab heut früh mal bei stevens über insta nachgefragt:
antwort war doch sehr ernüchternd .... ich soll doch mein händler ansprechen sie könnten dazu nix sagen.

mein händler tut am ende genau das selbe und schickt denen ne mail.


also nie mehr ein matt rotes rad. ..
 
mein yeti ist auch matt, aber nicht rot, und weit über 6 monate. da ist der lack ohne veränderung.
mein niner vor paar jahren war auch matt und da war der lack auch ok.
nur das rote matt macht den mist.
 
ich hab heut früh mal bei stevens über insta nachgefragt:
antwort war doch sehr ernüchternd .... ich soll doch mein händler ansprechen sie könnten dazu nix sagen.

mein händler tut am ende genau das selbe und schickt denen ne mail.
Ich denke da wirst du in 2 komplett unterschiedlichen Abteilungen lande. Denke nicht dass das Mediateam eine Ahnung von der Materie hat. Dein Händler wird da direkt den Technischen Dienst anschreiben
 
Wenn Du die Pivot-Farbe nimmst statt rot, finde ich in Kombination dazu oliv-matt (statt der schwarzen Anteile) cool und die Schriftzüge in dunklem Blau. Vielleicht kann deine Tochter damit mal gestalterisch rumprobieren?
Gibt von Oneal nen Helm, der in so ne Richtung geht.
 
2. Akt - Die vorbereitenden Überlegungen (Teil 3):

Und nun kommen wir zu meinem aktuellen Dilemma: die Farbauswahl!!!
In einem Kopf schwirren mehrere geile Optionen rum.....

Variante 1:
Grundfarbe: Orange
Decalfarbe: Schwarz
Die original Lackierung sieht ja schon mal echt klasse aus. Je nach Lichteinfall sogar leicht ins gelbliche.
Anhang anzeigen 1194877

Anhang anzeigen 1194890

Anhang anzeigen 1194878

Hier sind folgende Lackvarianten in der engeren Wahl:

Electric Orange Pearl (ähnlich dem Originallack)
Anhang anzeigen 1194880
Anhang anzeigen 1194881

oder

Arancio Atlas
Anhang anzeigen 1194882


Variante 2:
Grundfarbe: Gelb
Decalfarbe: Schwarz
Könnte dann aussehen wie das nachfolgende Rallon (hier gefällt mir das gelb nicht, ist mir zu hell) oder dunklere Ghost...

Anhang anzeigen 1194893

Anhang anzeigen 1194892

Als Gelb würd mir die Farbe Giallo Halys raushängen.... 😍
Anhang anzeigen 1194904

Variante 3:
Grundfarbe: Sandbeige / Tan
Decalfarbe: Schwarz
Hab kein vergleichbares Rallon gefunden. Hier gefällt mir das Firebird ziemlich gut.
Anhang anzeigen 1194906Anhang anzeigen 1194907
to be continued....

Vielleicht hast du ja nur nicht dran gedacht, aber bei orbea kannst du doch Farben rum probieren wenn du dir dort ein Rad raus suchst.
Geht doch bestimmt auch mit deinem...
 
Vielleicht hast du ja nur nicht dran gedacht, aber bei orbea kannst du doch Farben rum probieren wenn du dir dort ein Rad raus suchst.
Geht doch bestimmt auch mit deinem...
Das Orbea MyO-Portal kann schon einiges visualisieren, so z.B. die Farbvariante 1 (Orange mit schwarz). Leider sind die restlichen Farben (z.B. gelb) nur in anderen Farbnuancen (z.B. helles Zitronengelb) oder gar nicht (z.B. Sandfarben) nicht drin sind. Solche Farben werd ich mal photoshopen...

??? wie..... ??? Matt, nur die linke Strebe ist glänzend?


Von EasyFrames (Folienlieferant) bekam ich übrigens gestern folgende Antwort:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Folie, sondern, wenn dann, am Lack.


Orbea selber hab ich zwecks dem Lack noch nicht angeschrieben. Mach mir da auch ehrlichgesagt wenig Hoffnung, denn die werden dann wahrscheinlich wie folgt Antworten:

Hallo,
das sieht wirklich nicht schön aus und tut uns unendlich Leid.
Der Fehler liegt allerdings nicht an der Lackierung, sondern, wenn dann, an der Folie.


🤔 Ist das dann so ein Schrödingers-Katze-Ding?
Die Glaskugel hatte natürlich recht 😁
Gestern kam die Antwort von Orbea (Übersetzung durch Googel):
Es scheint, dass der Schutz, den Sie bei Ihrem Rallon verwendet haben, Spuren auf der Farbe Ihres Rallon hinterlassen hat.
Wie wir in unserer Garantiebestimmung ausführlich beschreiben: "Die Garantie gilt in keinem Fall für Brüche oder Mängel, die durch eine fahrlässige Verwendung des Fahrrads, die Montage anderer nicht originaler Zubehörelemente zu den aufgrund der Farbe der Manipulationen gelieferten oder montierten Elementen entstanden sind und unsachgemäße Wartungsarbeiten durch den Benutzer oder durch Dritte in deren Auftrag. Diese Art von Vorfällen wird von Orbea aufgrund der Verwendung von Komponenten / Zubehör von Drittanbietern, die nicht vom Hersteller angegeben wurden, nicht abgedeckt.
Wir empfehlen Ihnen, sich an den Schutzhersteller zu wenden, um zu erfahren, ob er Ihnen eine Lösung anbieten kann.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Mir jetzt inzwischen egal.... Ich fang heut an den Rahmen abzuschleifen :bier:
 
@vanbov
Denke, dass haben die meisten (dich eingeschlossen) wohl kommen sehen.
Schön, dass du die lustigen Zeilen mit uns teilst.


Farblich wäre ich hier am nächsten bei @Trail Surfer.
Persönlich würde ICH bei Candy Lack schwach werden - das knallt RICHTIG 😍
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129_220043_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20210129_220043_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 72
3. Akt - Die Ausführung:
Während ich jetzt noch diverse Designideen am durcharbeiten bin, hab ich heute begonnen das ganze in die Tat umzusetzen.

Als erstes wurde heut das Bike erst mal komplett zerlegt und die Lager ausgebaut
C4B87113-0D49-4FFE-9E20-CA4894156D9B.jpeg


Dann mal die kompletten Rahmenteile mit F100 vom restlichen Schmutz- und Dreck befreit und abtropfen lassen. Nachdem alles getrocknet ist, wurde vorm Schleifen alle Teile mit Silikonentferner gründlichst gereinigt.
9B863545-8F0E-4CD3-A911-4A515B7D400D.jpeg


Und dann gings los mit dem Schleifen..... erst mal ein beklemmendes Gefühl mit dem Schleifvlies (240er) hier anzusetzen, aber es hilft ja alles nix.... Und nach 3 1/2h sah das ganze dann erstmal so aus:
93EB9131-A394-44A8-9569-F5E4643B3421.jpeg


Die nächsten Tage gehts mit dem Schleifen weiter. Da mach ich dann mit nem 400er Schleifvlies weiter.
 
2. Akt - Die vorbereitenden Überlegungen (Teil 3):
Sodalla, und weiter gehts mit den vorbereitenden Überlegungne......
Am Wochenende tagte die Familien-Kreativrunde und ich habe, aufgrund zeitlicher Engpässe des Creativ-Headmasters (Klausurenphase vom Töchterlein), nun selbst in einer rudimentärer Illustrator-Session (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) einen groben Rallon-Rahmen abgebildet und den mit den bisherigen Farbvarianten zusammengeschustert. Herausgekommen ist dabei:

Variante 1:
IMG_2908.jpg

Variante 2:
IMG_2909.jpg

Variante 3:
IMG_2910.jpg
Irgendwie hat mich das alles nicht wirklich überzeugt und hab dann mal angefangen ein aufwendigeres und völlig anderes & verrücktes Design zu entwickeln.
Pate hierfür stand das Bike von Sam Hill zum EWS Finale von 2018:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS82YzhlNmM1OTk2ZGZhZm...jpg

Herausgekommen ist folgender Designansatz, welcher noch ein paar Verfeinerungen und Anpassungen benötigt.... Die Grundidee flasht mich persönlich total und findet auch im Familienclan entsprechenden Anklang. Als Farben hab ich momentan Ibisweiß mit Brilliantschwarz alternativ RAL 9016 (Verkehrsweis) mit RAL 9005 (Tiefschwarz) im Auge.

Rahmendesign:
IMG_2927.jpg


Draufsicht Oberrohr (links) / Draufsicht Unterrohr:
IMG_2926.jpg
 
Wäre ja für die zweite Variante.

Vielleicht auch das Schwarz mit dunklem grau tauschen?
 
Zurück
Oben Unten