[A] Restaurierung eines roten Stieres

Dabei seit
12. September 2017
Punkte Reaktionen
108
Ort
ERZ
Ich finds richtig geil. Bin gespannt, wie es fertig aussieht und was da noch an Parts dran kommen um das neue Design zu matchen
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Erinnert so ein bisschen an die Baumwollrucksäcke in meiner Jugend, wo wir wahllos Patches von Bands aufgenäht haben.
In unserer Jugend waren die Patches auf den Kuttn aufgenäht. So laufen heut noch die eingefleischten Fußballfans ins Stadion :lol:
optisch allerdings (für mein Empfinden) viel zu unruhig und ohne richtiges Konzept.
Unruhig und ohne sofort ersichtliches Konzept war auch so geplant. Die Hauptelemente waren vorher in Illustrator konzeptionel eingeplant, weswegen dann ja letztendlich wieder ein Konzept dahintersteckt.
Und als Hauptkonzept bzw. Arbeitstitel kann man das ganze unter “Memories“ verbuchen, da fast alles einen pesönlichen Bezug hat.

Ist halt wie bei Tattoos... auch dort ist der ursprüngliche Grundgedanke / das Konzept nicht immer klar erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. Januar 2003
Punkte Reaktionen
2.288
Erinnert so ein bisschen an die Baumwollrucksäcke in meiner Jugend, wo wir wahllos Patches von Bands aufgenäht haben. Und die Patches hatte jeder, weil es die im EMP oder HeadShop gab. :lol: Find die technische Umsetzung gelungen, optisch allerdings (für mein Empfinden) viel zu unruhig und ohne richtiges Konzept. Die Tourdaten und Höhenprofil auf der Kettenstrebe gefällt mir sehr, das ist etwas persönliches.

Konzept...alles was dem Besitzer wichtig ist?!
 
Dabei seit
8. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
351
@vanbov
Ich habe perfect passende Decals für dich gefunden 8-)
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
@vanbov
Ich habe perfect passende Decals für dich gefunden 8-)
Mal schauen, was ich ähnliches zaubere..... Fox-Decals an ner EXT-Forke passt aber gar ned 8-)
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Heut kamen noch ein paar Teile...
30901A6B-F5BC-41B3-BDA4-6A24C1D3EBB2.jpeg8E4627F1-37F0-4A5B-A105-0BB820B09F76.jpegA95B1040-24AE-4CE0-9EDA-8116CBBDBC5A.jpeg
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Dabei seit
8. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
351
Zuletzt bearbeitet:

Wip3r

Kettenverknoter
Dabei seit
26. September 2019
Punkte Reaktionen
352
Ich nehme an an der Gabel wird das Muster fortgesetzt? wen ja wie machst du es da? Die EXT ist ja schwarz? Der Rahmen sieht ja schon mal mega nice aus. :daumen:
 
Dabei seit
8. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
351
@vanbov
Du hast jetzt aber ein schönes Wochenende 👨‍🔧. Nicht schlecht...
Soll nur der Info dienen - der Assegai 2.5 in DD MaxxGrip ist genauso schwer - die DH Variante nochmal +100g.
🙋‍♂️ Alex
 

Anhänge

  • IMG_20200713_141301.jpg
    IMG_20200713_141301.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 53
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
3. Akt - Die Ausführung - Arbeitstitel: die letzte Klebung

Heut wurde der Rahmen final abgeklebt (Invisiframe in Gloss) und die original Rahmenschützer sowie der Kettenstrebenschutz vom Raaw Madonna angebracht. Wie erwartet lässt sich die Invisiframe Folie wesentlich besser verkleben bzw. ist besser zugeschnitte als die EasyFrame Folie.

Morgen nach dem Biken gehts dann ans Lager einpressen und die Rahmenteile zusammen zu bauen.
Montag sollten dann auch noch die letzten Teile (Capgo Schaltzugset und Capgo Schaumhüllen) da sein.
Hier noch die Bilder vom fertig abgeklebten Rahmen

IMG_4257.jpgIMG_4258.jpgIMG_4259.jpgIMG_4260.jpg
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Hier noch die finale Teileliste vor dem zusammenschrauben:
  • Federgabel: EXT Era 170mm
  • Dämpfer: EXT Storia V3 170mm mit Huber Bushings
  • Lager Hinterbau: SKF MTRX-Serie
  • Lager Haupt-Pivot: Enduro Bearings (gibts in der Größe nicht in der MTRX Serie)
  • Laufrad Vorne: Newmen Evolution SL.A 35 mit Acros Nineteen ED
  • Laufrad Hinten: Newmen Evolution SL.A 30 mit Acros Nineteen ED
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 185mm
  • Sattelstütze Trigger: BikeYoke Triggy Alpha
  • Sattelklemme: BikeYoke Squeezy
  • Sattel: Sattel 611 Ergowave Activ
  • Vorbau: Intend Grace EN
  • Lenker: Reverse Components RCC 790 Seismic
  • Reifen VR: Kenda Hellkat AGC 29x2,4
  • Reifen HR: Specialized Eliminator Grid Trail 29x2,3
  • Tubelessventile: Newmen
  • Tubelessbänder: Newmen
  • Kurbel: SRAM GX Eagle, 175mm 30T (schwarz lackiert)
  • Innenlager: Acros BSA (schwarz)
  • Kassette: SRAM X01 (XB-1295) 10-50
  • Kette: SRAM XX1 in schwarz
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle 12 fach
  • Schaltwerksröllchen: BikeYoke Shifty
  • Trigger: SRAM GX
  • Steuersatz: Acros IS42 / IS52 (schwarz)
  • Griffe: ODI F-1 Dread Lock (schwarz)
  • Ahead-Kappe: Kapz
  • Schaltzüge: Capgo OL für Schaltung / Sattelstütze (schwarz)
  • Bremsscheibe VR & HR: Magura MDR-P 203mm
  • Bremse VR & HR: Magura MT7 mit HC1 und schwarz lackierten Bremssättel
  • Bremssatteladapter VR & HR: Intend (schwarz)
  • Bremsleitungen: Trickstuff Beta mit schwarzen Anschlussadaptern (abgedreht für Magura MT)
  • Bremsbeläge: Magura P8
  • Kettenblatt: Garbaruk 30T oval(schwarz)
  • Pedale: Crankbrothers Mallet DH (schwarz)
  • Rahmenschutzfolie: Invisiframe bzw. M3 für selber zugeschnittene Bereiche der Kettenstrebe
  • Flaschenhalter: Specialized Cage II
  • Innenzug Schutzhülle: CAPGO Noise Protection für Bremse und Züge
  • Schutzblech: RRP BoltOn Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
351
@vanbov
Schöne Liste :daumen:
Zur Sattelstützenklemme - die hatte ich mir auch mal bestellt, und gleich wieder zurückgeschickt.
Grund : hatte irgendwie Bauchschmerzen,
(im Bikepark Klinovec wird das Bike am Sattel aufgehangen - ist dann praktisch DIE ACHILLESFERSE zwischen 😇 und :heul:) weil das nur eine M4 Schraube ist, und das zulässige Drehmoment 10% geringer ausfällt, als normal (5Nm).
Fahre momentan Sixpack Millennium (vorher Carbonice Eva 2.0 - nach 2 Jahren gerissen).

Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich
Alex
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
@vanbov
Schöne Liste :daumen:
Zur Sattelstützenklemme - die hatte ich mir auch mal bestellt, und gleich wieder zurückgeschickt.
Grund : hatte irgendwie Bauchschmerzen,
(im Bikepark Klinovec wird das Bike am Sattel aufgehangen - ist dann praktisch DIE ACHILLESFERSE zwischen 😇 und :heul:) weil das nur eine M4 Schraube ist, und das zulässige Drehmoment 10% geringer ausfällt, als normal (5Nm).
Fahre momentan Sixpack Millennium (vorher Carbonice Eva 2.0 - nach 2 Jahren gerissen).

Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich
Alex
Das Gefühl kenn ich....
In Bikeparks wie z.B. Klinovec oder Gaiskopf (auch zwecks Schlepper) hatte ich die Revive Sattelstütze bisher immer ausgebaut und durch die feste Sattelstütze (wie am nachfolgenden Bild ersichtlich) ersetzt bzw. werde ich auch weiterhin so praktizieren.
Macht die versenkbaren nicht kaputt (manche Sattelstützen reagieren empfindlich auf die Aufhängung).

1616867614641.png
 
Dabei seit
24. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Kelheim
Bike der Woche
Bike der Woche
3. Akt - Die Ausführung - Arbeitstitel: Geschraubt wird

Hab heut begonnen die Rahmen zusammenzuschrauben.
Auf dem Programm stand:
  • Lager einpressen
  • Tretlager einbauen
  • Hinterbau zusammenbauen

Dabei konnte ich auch gleich mal mein neues Lagerwerkzeug einsetzen
59BB13EB-9C80-4CE3-A2DB-AAF85086208B.jpeg

Nach den letzten „schlechten“ Erfahrungen mit den Enduro Bearings hab ich mir mal die SKF MTRX geholt. Leider gibts die nur in den kleinen Größen, weswegen wieder ein Paar Enduro Bearings (Haupt-Pivot) verwendet wurde.
E7056B67-6525-4BE7-8EC7-7690CA5CF3C7.jpeg

Die letzten Enduro Bearings waren alle fast komplett trocken ausgeliefert worden. Die jetzigen hatten wenigsten etwas Fett drin.
1CD80B5E-3ED7-4267-A980-7C773EF1E1D9.jpeg

Nachgeschmiert hab ich trotzdem Sicherheitshalber
1B81CBAE-2461-4CC7-8E32-EA88FB18893B.jpeg

Hier noch die neuen Pivot-Teile vom Hinterbau
3FEA7160-3485-443B-B7F9-F895E6433BAD.jpeg

Das Acros-Tretlager macht einen guten Eindruck
46BF7884-EB5E-4052-B36B-2E131BCBFC6A.jpeg

Zusammengebaut sieht das bisher schon mal vielversprechend aus
66B744C2-3B59-4492-AD36-425839EC1F55.jpeg

Morgen Abend gehts weiter auf diesem Kanal
 

Anhänge

  • D604C467-FECB-479C-8EEF-9A27FE217C5F.jpeg
    D604C467-FECB-479C-8EEF-9A27FE217C5F.jpeg
    377,5 KB · Aufrufe: 75
Oben